Oliver (Forsman D2-10 open baffle)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Oliver_DD
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2021, 11:27
Wohnort: Dresden

Oliver (Forsman D2-10 open baffle)

Beitrag von Oliver_DD »

Hallo zusammen,

wie oben zu entnehmen, habe ich noch keine Aktiv-LS, beabsichtige aber in den nächsten 1-2 Jahren (je nachdem, was das Budget hergibt) eine Umstellung. Doch der Reihe nach....

Angefangen hat alles Mitte der Achtziger im geschätzten Alter von 16. Ich kannte und hörte so das gängige meiner Altersgruppe, aber eine Vorliebe trat noch nicht hervor, bis mir ein Freund Yello vorspielte, und seitdem komme ich von Musik(hören) nicht mehr los.
Ich hatte schon eine erste (Kompakt-)anlage zu Weihnachten bekommen - es war mehr ein Kassettendeck mit Radio und abnehmbaren Boxen - da musste dann bald was "Vernünftiges" her. Ein Kenwood Vollverstärker, CD-Player und ein Paar Teufel Selbstbau-Regal-LS wurden es. Kurz drauf verkaufte ich die Teufel wieder, zu wenig Substanz, da ich im Elternhaus in einen 30 m2 Anbau umgezogen war und mir ein Cousin große PA-LS mit einem 38er Bass auslieh. Die blieben aber auch 2-3 Jahre geliehen.... :D
Später, mit dem Auszug, wurden die LS durch Infinity RS ersetzt, da war ich schon ganz angetan von und die blieben einige Jahre. Aber wie immer, irgendwann musste mal was "Gescheites" her, also alles verkauft, verschiedene Läden abgeklappert und ein Paar Quadral Certo mit Magnat Hybrid-Verstärker und SACD-Player gekauft, später kam noch ein B&W Aktivsubwoofer dazu. (da fällt mir ein, ich war ja doch schonmal aktiv unterwegs :lol: ).
Vor drei Jahren wollte ich dann den nächsten Sprung machen, zuerst die LS und CD-Player verkauft. Ich ergatterte eine gebrauchte, aber neuwertige Blumenhofer Genuin FS 3, die ich auf einer Hifi-Messe zum ersten mal hörte und eine Streamer der 1000€ Klasse. Von CD wollte ich los, Streaming bietet doch zu viele Vorteile beim Entdecken neuer Musik und auch -richtungen. Es war mal wieder ein Sprung nach vorne, aber die Blumenhofer waren mir doch zu direkt und knallig am Ohr, sobald ich über gehobene Zimmerlautstärke ging. (Letztendlich war es wohl der Verstärker, der im Bass nicht mehr liefern konnte, aber dieses Licht ging mir erst später auf). Ich landete also bei meinem aktuellen Set: Vincent SV-700 mit JJ-Röhren, Advance Paris UX1 als Streamer/DAC, Forsman D2-10 open baffle (Umbau) und IsoTek EVO3 Aquarius als Netzfilter/Versorger. Als Musikquelle nutze ich Qobuz, vorzugsweise höre ich Prog, aber neuerdings entdecke ich den (Modern-)Jazz....

Aktuell beschäftige ich mich mit einem Streamer/DAC-Upgrade, um in einem zweiten Schritt auf Aktiv-LS zu wechseln. Beim Mitlesen hier im Forum (hat mich dann auch zur Anmeldung überzeugt) sind mir immer wieder Linn Streamer sowie die Geithain 901 aufgefallen.
Was mich auch gleich zu ein paar Fragen bringt:
Ich überlege den Kauf eines Linn Selekt DSM-K mit evtl. späterem Volk(s)-Upgrade nach. Kann man damit jeden Aktiv-LS direkt ansteuern? Wie bzw. wo funktioniert die Lautstärkeeinstellung dann z.B. bei Geithain, AGM oder BM? (Sorry, bin ja neu bei aktivierten LS).
Alternative Vorschläge nehme ich auch gerne auf, Lumin T2 vielleicht? Evtl. lieber ein ext. DAC (Questyle)? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Bei den LS bin ich noch nicht festgelegt, und das Budget wird wohl erst 2023 dafür reichen, aber möchte ich mir gerne schonmal was anhören... und mir Zeit lassen mit der Entscheidung.

Wie weit müsste ich von Dresden aus fahren, um mir das ein oder andere mal in einem Wohnzimmersetting anzuhören (Gerne bring ich auch Bier oder Wein mit...)? Beim Händler kommt ja oft nach kurzer Zeit die Frage, was es denn nun sein soll...

Soweit erstmal und Danke vorab,
viele Grüße
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Linn Streamer und Geithain RL901k 901 k

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,

Hab Dir gerade eine PN gesendet

Gruß Harald
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Oliver,

willkommen hier im Forum der aktiven Hörer. Bin sicher Du findest hier reichlich Wissen zu Deinen Fragen. Deine Geschichte kann ich, wie bestimmt auch andere hier, gut nachvollziehen.
Ich überlege den Kauf eines Linn Selekt DSM-K mit evtl. späterem Volk(s)-Upgrade nach. Kann man damit jeden Aktiv-LS direkt ansteuern? Wie bzw. wo funktioniert die Lautstärkeeinstellung dann z.B. bei Geithain, AGM oder BM?.
Ja, geht ohne Probleme, hatte beides im Einsatz.
Wie weit müsste ich von Dresden aus fahren
melde Dich einfach mal wenn Du magst per PN.

Viele Grüße
Matthias
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Mitfahrgelegenheit

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Oliver,
auf einen meiner nächsten Besuche bei meinem Vater in der Nähe von BZ kann ich dich auf dem Rückweg „auflesen“. Du buchst dann einfach 1x Flixbus Rückfahrt Sindelfingen ZOB bis DD Neustadt. Günstiger geht’s nicht. Gibt auch leckeren Espresso aus meiner Bella (aka La Cimbali M21 DT/1 Junior) :cheers:
Viel Spaß hier im Forum.
Grüßle Ronny
Bild
Oliver_DD
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2021, 11:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Oliver_DD »

Hallo zusammen,

das ging ja schnell mit den Rückmeldungen. Danke für den freundlichen Empfang.
Für Verabredungen antworte ich dann aber lieber mittels PN.

Grüße, Oliver
Antworten