Klirrmessung der Messkette (mit Acourate)

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christoph,

da passt die Messung nicht.

Ich stell mal am Wochenende eine kleine Anleitung zusammen, falls nicht jemand anders schneller ist.

Gruss, Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christoph,

bei ASIO4All fällt mir auf, dass die Soundblaster ebenfalls aktiviert ist. Ich weiss nicht, ob das nicht dazwischenfunkt. ASIO4All macht ja auch kein richtiges ASIO. Gibt es bei der Edirol keinen richtigen ASIO-Treiber?

Weiterhin solltest Du einfach mal die Logsweep-Aufnahme Logsweep44_rec.wav öffnen und reinschauen. Bei einem Loop muss da was Ähnliches drin sein wie in der Datei Logsweep44.wav. Falls nicht ist wohl die Verbindung linker Ausgang zu linkem Eingang nicht wirksam, was Du ja schon vermutet hast.

Ansonsten hast Du ja schon früher erfolgreich aufgenommen, sonst wären ja die Makros sinnlos gewesen.

Uli
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Uli,

vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es gleich nächste Woche ausprbieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Das mit der kleinen Anleitung fänd ich super. Ich denke, man merkt, dass ich kein Messprofi bin. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, fällt es mir vielleicht noch auf, für eine Fehleranalyse reicht es nicht :|

Bin sicher nicht der einzige, der von einer Anleitung profitiert :wink: .


Gruß Christoph
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christoph,

welch ungeheuer leistungsfähiges Tool Acourate bei Klirrmessungen darstellt, haben wir ja mehr oder weniger beiläufig entdeckt. Das ist sicher nicht die Hauptanwendung dieser umfangreichen Software, obwohl Uli natürlich um diese Eigenschaft wusste. Aber erst die Messungen, die ich damals in der Gegend von -90dB durchführte, veranlassten Uli, das Tool so anzupassen, dass Auswertungen dieser ungemein kleinen (Fehler-) Signale gut ermöglicht werden. Wenn das einen ausgebufften Messprofi wie mich ein paar der wenigen noch vorhandenen Haare gekostet hat, ist es keine Schande, das nicht auf Anhieb hinzukriegen.

Viele Grüße
Gert
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Gert,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Sowas kann man gelegentlich ganz gut brauchen :wink:

@alle

Ich habe nun mal die Edirol-Karte mit den mitgelieferten Asiotreibern im LSR geladen. Erstmal ohne Ein- und Ausgang zu verbinden. Das gibt dassn die folgende Meldung

Bild

Leider erschließt sich mir die Meldung nicht.

Gruß Christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Meldung kommt tief aus der Vektor-Library. Ich habs noch nicht geschafft sie vorher abzufangen.
Grund ist aber, dass die Aufnahme keine Daten enthält.
Sobald die Schleife vorhanden ist, sollte das vorbei sein.

Uli
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Liebe Messfreunde.

Uli hatte natürlich recht. Mit Loopback gehts. Dafür musste ich aber Acourate erstmal neu installieren.

So sieht nun meine LogSweepConv aus

Bild

Versuche ich danach direkt den Klirr zu extrahieren, bekomme ich die folgende Fehlermeldung

Bild

Nachdem ich Acourate neu starte geht es und die Harmonischen Verzerrungen ergeben folgendes Bild
Bild

Das kommt dem gewünschten Ergebnis schon näher, finde ich. Wobei die Klirrwerte ansich nicht berauschend aussehen. Ich hoffe, irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen, sonst muss ne neue Karte her :cheers:

Gruß Christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Christoph,

ich seh leider an den Bildern, dass immer noch was nicht stimmig ist. Die LogSweepConv sollte bei der Y-Achse im Automodus eine Amplitude von 1 aufweisen. Hast Du da mit 0.0001 reingezoomt?
Für die Ermittlung der Harmonischen bitte mit der linken Maustaste links vom Peak in Bild klicken und mit der rechten Maustaste rechts vom Peak. Dann die Harmonischen rechnen.
Das Bild der Harmonischen zeigt nicht den PulseL. Es wäre aber wichtig diese Kurve zu sehen, um den Abstand der Harmonischen dazu zu bewerten.

Gruss, Uli

PS: eine Neuinstallation von Acourate bzw. ein Neustart sollte eigentlich nie nötig sein. Hab ich noch nie erlebt.
PPS: mach ruhig einen Sweep bis 60 sek. Das vergrößert die Störspannungsabstände, die Harmonischen liegen weiter weg vom Peak.
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

uli.brueggemann hat geschrieben:
ich seh leider an den Bildern, dass immer noch was nicht stimmig ist. Die LogSweepConv sollte bei der Y-Achse im Automodus eine Amplitude von 1 aufweisen. Hast Du da mit 0.0001 reingezoomt?
Ja, ich habe eingezoomt. Im Automodus steht sie auf 1
uli.brueggemann hat geschrieben: Für die Ermittlung der Harmonischen bitte mit der linken Maustaste links vom Peak in Bild klicken und mit der rechten Maustaste rechts vom Peak. Dann die Harmonischen rechnen.
Habe ich gemacht. Das Ergebnis sind die Harmonischen im Bild oben
uli.brueggemann hat geschrieben: Das Bild der Harmonischen zeigt nicht den PulseL. Es wäre aber wichtig diese Kurve zu sehen, um den Abstand der Harmonischen dazu zu bewerten.
Die PulseL bewegt sich um Null. Ich habe quasi reingezoomt, um die Harminischen besser darstellen zu können.

Bild
uli.brueggemann hat geschrieben: eine Neuinstallation von Acourate bzw. ein Neustart sollte eigentlich nie nötig sein. Hab ich noch nie erlebt.
Das ist meine Methode des resets, wenn ich nicht mehr weiß, was ich alles verstellt habe :D . Aber es ergab tatsächlich immer das selbe Ergebnis, wie ohne loopback, obwohl der seperate LSR die Aufnahme ohne Beanstandung gemacht hat.
uli.brueggemann hat geschrieben: mach ruhig einen Sweep bis 60 sek. Das vergrößert die Störspannungsabstände, die Harmonischen liegen weiter weg vom Peak.
Wenn ich recht erinnere, war das eine Messung mit 60sek Sweep.
Damit sollte doch eigentlich alles stimmen oder?

Gruß Christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ok, nun sieht alles klarer aus. 2. Harmonische bei ca. -80 dB ist sicher ok. 3. Harmonische ist mit ca. -60 dB = 0.1% etwas hoch.
Zumindest liegt eine Referenz vor wenn Du nun ein reales Objekt misst.
Dass es besser geht, wurde ja schon in früheren Beiträgen gezeigt, ist aber eben auch von der Soundkarte abhängig (und vom Mikrovorverstärker).

Ich bin auf die 60 sek deshalb gekommen, weil einige Bilder davor ein Screendump dabei war, der 10 sek anzeigt.

Gruss, Uli

PS: im Prinzip ist die Messung doch easy? Ich frag mich trotzdem, was denn zu vereinfachen geht. Audyssey macht beispielsweise eine Bedienerführung wie in der guten alten DOS-Zeit. Schritt für Schritt. Gib mir den Parameter an. Dann weiter. Dann nächste Parameterwahl. Dann weiter. ... Das Ganze trickreich hübsch in ein Fenster gepackt, damit es wie Windows ausschaut. Ist es das, was der Anwender verzweifelt sucht?
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Hilfe!

Zu deiner Frage. Was es für mich "kompliziert" gemacht hat, sind folgende Dinge:

Ich bin Mess- und Techniklaie von daher schon mal per se ungeeignet für solche Anwendungen. :wink:

Es beginnt damit, dass ich im Prinzip gar nicht so genau weiß, was das Programm eigentlich kann. Die Begriffe sind mir nicht geläufig und erklären sich für mich nicht selbst, da ich (zumindest zu Anfang) keine Ahnung hatte, was das Programm wie macht. Da es wohl kein Manual zu geben schein, kann man das auch nicht eben mal schnell nachlesen. Ich habe learning by doing begonnen und in Foren gestöbert. Das Nachfragen in Foren und dem supportchat ist eine Hürde, die ich nicht immer nehmen möchte.

Ich bin grundsätzlich bereit, etwas Zeit und Geduld zu investieren, um mich in die Materie einzuarbeiten. Mir macht das Spaß (deshalb auch meine Nachfrage in diesem Forum), aber einfach und selbsterklärend war z.B. die Klirrmessung für mich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, die ROOM Makros finde ich gut. Da steht oben im Fenster ein Reiter mit ROOM dann Punkt 1-4 durcharbeiten und fertig. Schön an die Hand nehmen, mit wenig Einstellungsmöglichkeiten zum schnellen Erfolg. Will ich mehr Möglichkeiten und habe mich tiefer in die Materie eingearbeitet, kann ich das dann noch mal "zu Fuß" machen.

Gruß Christoph
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli, hallo Christoph,

also ich fände eine Art "Klirrmakro" auch super. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Schritten zu durchlaufen, wenn man die Messung richtig auswerten und darstellen will. Übrigens sollte der Logsweep schon bei 1Hz beginnen und langsam eingeblendet werden (Fade In 1s), sonst wird der Klirr im Bass verfälscht - ein harter Einstieg bei 10Hz erfolgt ja nicht im eingeschwungenen Zustand, sondern aus Null, was schon prinzipbedingt Oberwellen (Klirr) erzeugt. Dann sind folgende Schritte nach der Extraktion der Klirrkomponenten ("Extract Pulses and Harmonic Destortion") nötig:

1. Die Klirrkomponenten müssen einzeln mit dem Sampleratenkonverter bearbeitet werden, K2 muss von 48k auf 96k, K3 auf 144k, K4 auf 192k und K5 auf 240k umgerechnet werden. Dann werden die Klirrkomponenten über ihrer Entstehungsfrequenz angezeigt, wenn man acourate weiterhin bei 48k eingestellt lässt.

2. Nun müssen zur weiteren Bearbeitung die Ergebnisse auf gleiche Länge gebracht werden wie der Frequenzgang selbst.

3. Als nächstes wird die Differenz zwischen Hauptsignal und Klirrkomponenten gebildet, denn man will ja das Verhältnis (ist logarithmisch die Differenz).

4. Um vor lauter Bäumen den Wald erkennen zu können, ist eine leichte Glättung (1/12 Oktave) gut.

Wenn es ein Knöpfchen gäbe, das all diese Schritte in einem Rutsch machen würde, wäre das klasse. Allein schon die Rechnerei für das Auf-richtige-Länge-Bringen der SRC-Ergebnisse ist recht zeitraubend.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gert, Christoph,

ok, ich versteh Eure Wünsche. :-)

Wobei sich Acourate dann in einer Richtung erweitert, die eigentlich nie geplant war.

Wenn ich einmal Zeit hätt ... dididudidudiduiöööhhh

:cheers:
Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:ok, ich versteh Eure Wünsche. :-)
na, eine saubere Spezifikation ist doch schon die halbe Miete :D
uli.brueggemann hat geschrieben:Wobei sich Acourate dann in einer Richtung erweitert, die eigentlich nie geplant war.
Immer flexibel bleiben :mrgreen: . Im Ernst: Acourate ist ein unglaublich leistungsfähiges Tool, nicht nur zur Raumkorrektur, sondern eben auch zu reinen Messzwecken.
uli.brueggemann hat geschrieben:Wenn ich einmal Zeit hätt ... dididudidudiduiöööhhh
Das Problem kenn' ich sehr gut. Erstaunlicherweise findet man dann doch immer wieder welche (Zeit), aber ich hätte natürlich auch Verständnis, wenn Du das Klirrmakro nicht mit Prio 1a versiehst.

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also mittlerweile verwende ich praktisch nur mehr Accourate für Messungen.

Das ist zwar i.d.R. etwas zeitaufwändiger als z.B. mit ARTA, aber irgendwie habe ich da ein "besseres" Gefühl. Ich verwende ARTA eigentlich nur mehr zur Erstellung von Abstrahldiagrammen.

So Makros wären allerdings schon ganz nett. Das für den Klirr sowieso.

Eines wäre auch noch ganz nett, wenn man sowas wie die Log-Sweep Recorder gleich integriert hätte. Also Recorder konfigurieren (Sweep-Länge, Frequenz, ...) dann Record-Knopf drücken und dann gleich L&R in den Workspace geladen bzw. gleich gespeichert. Würde auch einige Klicks sparen, die ich z.B. recht viel machen muss bei der Einstellung über die DCX.

Also wenn mal Zeit ist. :mrgreen:

mfg
Bild
Antworten