Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Nimron hat geschrieben:Dann wäre ich auch mit den Ohren zwischen Mittel- und Hochtöner.
... und wir freuen uns dann auf ein Foto ...! :D :mrgreen:

Gruß :cheers:
Joe
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Werde mein Bestes geben, auch wenn das bei der Entscheidung für eine Geithain dann schon etwas kompliziert werden dürfte... :oops:

Gruß

Manuel
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen aktive Gemeinde

Gestern konnte ich mit zwei Freunden bei Christoph Zingel die Gelegenheit nutzen, nochmals eine Klein+Hummel O410 mit verschiedenen Hörabständen zu testen und sie gleich noch mit ein paar Aktiven aus seinem Programm zu vergleichen. Er hat gerade ein gebrauchtes Pärchen samt zweier O810 Subs in der Vorführung. Wir hörten aber nur ohne zusätzliche Subwoofer.

Zunächst waren die O410 und eine PSI Audio A-25 M in einem ca. 2,5 m Hördreieck aufgebaut. Die O410 klang aber ganz anders als bei mir im Hörraum und konnte mich zunächst in Christophs Verkaufsraum überhaupt nicht überzeugen. Die PSI machte da tatsächlich, obwohl nicht so optimal aufgestellt, einen besseren Eindruck, wobei ich mit der Wiedergabe der Mitten irgendwie gar nichts anfangen konnte. Die passten dafür bei der O410, wobei diese im direkten Vergleich einiges an Rauminformationen schuldig blieb. Das war mir so zu Hause aber nicht vorgekommen?!

Bild

Anschließend bauten wir ein Hördreieck auf rund 2 Metern auf, um uns an meine heimische Abhörsituation anzunähern und hörten dann die beiden Lautsprecher abwechselnd. Erneut verbesserte sich mein Eindruck von der O410 in diesem Raum nicht und die Bühne wirkte jetzt schon sehr eingeengt. Was sehr gut funktionierte war ein Stück von Renaud Garcia Fons Album La Line del sur , Track 9 El cante del barco. Den Contrabass stellte die O410 wirklich sehr schön dar. Da meine Höreindrücke der O410 in meinem Hörraum aber durchweg positiver waren, möchte ich dem gestrigen Eindruck nicht zuviel Gewicht beimessen und behalte die Hummel weiterhin auf dem Schirm. Ein ausgiebiges Probehören von rund einer Woche würde ich aber dennoch als Pflicht vor einem Kauf ansehen. So bin ich ja auch mit Holger (Aktivposten) verblieben.

Nun zur PSI: Alles was auf 2,5 m noch gut war verschwand beim kleineren Hörabstand und auch die PSI machte so nicht wirklich Spaß. Wir packten dann die O410 ganz weg und ließen von Herrn Zingel die PSI nach seinem Ermessen optimal aufstelen. Danach war dann alles bis auf die Mitten sehr gut, welche ich persönlich bei der O410 irgendwie besser finde. Die PSI macht eigentlich alles sehr gut, aber mich berührt sie einfach nicht. Persönlicher Geschmack halt ...

Nach unseren Tests lud uns der Hausherr dann noch ein, eines meiner Teststücke auf der Sibersand Emotion 5 anzuhören. Nun, ich erwartete ganz ehrlich gesagt nicht viel von dieser schlanken hübschen Säule, wurde aber ungemein positiv überrascht. Sie brachte uns klar das beste Hörerlebnis des Tages, liegt aber weit außerhalb meines Budgets und leider bietet Silbersand ja keine kleineren Wandler mehr an. :cry: Die Begeisterung dafür kann ich jetzt aber absolut verstehen und sie treffen genau meinen Hörnerv. Natürlich wäre selbst eine FM 303 noch zu groß für meinen Hörraum und selbst die gibt es ja nicht mehr. Dennoch, das sind wirklich faszinierende Lautsprecher!

Meine Freunde wollten dann noch die KS Digital ADM 30 hören und siehe da, auf ausreichend hohen Ständern und in einem anderen Raum, bestätigte sich hier mein erster Eindruck der BM2 von der Messe in Essen. Die beiden Freunde waren jedenfalls hellauf begeistert von den kleinen Böxchen! Vielleicht ist das Problem bei meinem Hörtest zu Hause ja doch auf die zu niedrigen Ständer zurückzuführen? Na ja, wir haben sie aber auch nicht mit höhrenen Pegeln gequält oder eingehend auf die Wiedergabe von Stimmen geachtet. Ich denke, aber dass ich demnächst vielleicht im Freundeskreis mal in eine KS Digital reinhören kann ... :wink:

Nun, für einen Tag waren dass dann aber wirklich sehr viele Höreindrücke und als Resümee kann ich daraus nur ziehen, erneut einige sehr positive Eindrücke von aktiven Lautsprechern gewonnen zu haben.

Die aktuelle Frage, welche mich nun beschäftigt, ist, ob Lautsprecher wie die O410 oder auch PSI A-25 M als ausgewachsene 3-Wege Konstruktionen mit ordentlichen Abmessungen eventuell tatsächlich nicht bei nur 2 m Hörabstand ihr ganzes Potential entfalten können und doch anständig ins Midfield gestellt werden sollten?

Eventuell passen in meinem Hörraum Kandidaten, wie eine Adam S3X, AGM 3.3 oder Punktschallquellen à la Geithain einfach besser?

Ich habe ja nun Zeit, meine Eindrücke bis zum 13.11. zu verarbeiten und dann weitere Erfahrungen mit Aktiven zu machen. Sowohl mit Lautsprechern als auch mit Menschen. :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Manuel,

du bist ja sehr gewissenhaft und überlegt und schon seit geraumer Zeit auf der Suche.
Ich finde deine Berichte immer sehr spannend.

Was hier natürlich erdrückend ist,ist die schlichte Tatsache, dass der LS, der dich nach so langer Zeit mal überzeugt hat (die Hummel), in einem anderen Raum unterging. Erstaunlich oder?

Das bedeutet streng genommen, dass das Hören beim Händler gerade mal dazu reicht, um prinzipiell zu entscheiden ob der LS passen könnte oder nicht. Stelle dir vor, du hättest die O410 vorher nicht in deinem Raum gehört. Wäre sie überhaupt noch eine Option gewesen?

Die nächste Erkenntnis ist, dass das Beachten und Behandeln der Raumakustik gar nicht hoch genug zu bewerten ist.

Gruß-Thomas
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Thomas

Ich finde den Raum bei Christoph Zingel ja noch nicht einmal schlecht, nur hat mir die Klein + Hummel dort nicht so recht behagt.

Das hat aber mehrere Gründe:

1. Haben Holger und ich uns hier bei mir schon bemüht, eine möglichst gute Aufstellung zu finden und ein für mich sehr gutes Ergebnis erzielt.

2. Bei Christoph Zingel hatte ich einen direkten Vergleich zu einem anderen Lautsprecher ähnlicher Bauart, weshalb ich mich nicht nur auf die O410 konzentrierte, sonder mich auf ein Vergleichshören einließ.

3. hat mich dann die Silbersand klanglich schon ziemlich fasziniert...

Da die Silbersand und KS-Digital neben den gehörten PSI ja recht gut funktionierten, haben die Bedingungen bei der Hummel halt nicht so recht gepasst. Ich bin aber mit ihr auch besonders kritisch gewesen, weil sie ja nun zu meinen engeren Favoriten zählt und sie hätte wohl auch Eindruck bei mir gemacht, wenn ich sie vorher nicht hier gehört hätte, um Deine Frage zu beantworten.

Alles in allem ein interessanter Tag, wenn ich auch die Frage nach mindest Abhörentfernung so für mich nicht beantworten konnte. Aber mit Holger habe ich ja zum Thema Klein+Hummel Jemanden an der Seite, der mich geduldig bei der endgültigen Bewertung unterstützen kann. Ich werde ja auch noch die O300+SUB anhören.

Da es ja von der aktiven Sehring noch immer keine stichhaltigen Neuigkeiten oder einen Erscheinungstermin gibt, kann ich die nächsten Wochen und Monate weiter nutzen, um den Kreis der Vergleichskandidaten möglichst weit einzugrenzen, oder womöglich noch weitere hinzu zu addieren...

Ach das liebe Hobby... :P

Manuel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

zum Thema minimaler Hörabstand: hierfür macht K+H naturgemäß präzise Angaben, siehe

Neumann Leitfaden zur Produktauswahl

Demnach kann man die O410 zwischen 1,25 und 11m Abstand verwenden, empfohlen wird 1,5 bis 3m.

@Thomas: Deine Anmerkung / Frage
zausel hat geschrieben:Das bedeutet streng genommen, dass das Hören beim Händler gerade mal dazu reicht, um prinzipiell zu entscheiden ob der LS passen könnte oder nicht. Stelle dir vor, du hättest die O410 vorher nicht in deinem Raum gehört. Wäre sie überhaupt noch eine Option gewesen?
trifft m.E. voll ins Schwarze. Wobei Manuels Eingangssatz ..."nochmals eine Klein+Hummel O410 mit verschiedenen Hörabständen zu testen"... schon erkennen lässt, daß dieser Punkt besondere Beachtung erfahren sollte. Gilt für das Hören zuhause natürlich gleichermaßen. Es mag eine persönliche Aversion sein, aber wenn der Klang an verschiedenen Positionen im Raum sehr stark differiert, empfinde ich das als eher unangenehm. Bin nicht so der Mensch, der bei guter Musik ruhig an einem Platz verharren kann... :mrgreen:

Gruß Eberhard
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Manuel

Na, das ist ja echt schade ... ich wohne in unmittelbarer Nähe von Christophs Hörstudio und hätte Dich gern persönlich kennengelernt. Vieleicht ein ander Mal.

Auch ich möchte Thomas' Kommentar voll zustimmen und auch noch Holger Greilich
zitieren: Letztlich zählt das, was auf dem Platz ist, und das ist es, was zählt. :lol:

Darum habe ich mich auch über einen längeren Zeitraum Zuhaus mit der PSI A-25M befasst. Ähnlich Deiner eigenen Wahrnehmung
Nimron hat geschrieben:Die PSI macht eigentlich alles sehr gut, aber mich berührt sie einfach nicht. Persönlicher Geschmack halt ...
habe ich auch die PSI wahrgenommen und auch Hans, der sie bei mir hörte, sagte, sie mache eigentlich alles richtig, aber... Es ist ein interessantes Phänomen, das sich oftmals Einschätzungen dritter über HiFi-Geräte mit der eigenen Wahrnehmung deckt. Vielleicht hat es eben doch nicht so viel mit dem von Dir genannten "persönlichen" Geschmack zu tun, und es gibt so etwas wie ein deutliches inneres Emfinden, wenn Komponenten richtig klingen. Was mich verwirrte bei der PSI war, das es eigentlich richtig geklungen hat - Klangfarbe,Timing, Authentizität etc. waren stimmig - aber vielleicht kommt der persönliche Geschmack an dieser Stelle ans Licht, wenns halt trotzdem nicht gefällt.

Händler stellen sich ja zuweilen Gerätschaften in den Verkaufsraum, von dem sie selbst zwar nicht grad überzeugt sind, aber gleichzeitig eine gewissen Kundennachfrage bedienen müssen, und von der A25 weiß ich dass Christoph sie auch selber sehr mag, und Christoph ist was Musikkomponenten anbelangt, wahrlich eine gute Einschätzungsgabe zu attestieren. Will sagen, die PSI hat mich, mehr als es andere LS-Systeme tun, in eine Zwickmühle gebracht. In der Summe kann ich ihr nur deutlich mehr positive Eigenschaften auflisten als umgekehrt, zumal sie interessanterweise, als ich sie auf meine eigenen LS Stands stellte, meinen Raum in der hinlänglich beschriebenen Mode fast nicht mehr wahrnehmbar anregte, obwohl dies laut PSI Datenblatt ob genügenden Tiefgangs durchaus geschehen sollte...

Also m.M.n. lohnt es sich auf die Schweizerin einen genaueren Blick zu werfen, zumal sie auf "Showeffekte" komplett verzichtet und unsere Wahrnehmung dahingehend ja gern gerade jenen Artefakten die positivste Aufmerksamkeit bescheinigt, weil's halt am deutlichsten wahrgenommen wird nach dem Motto: "Holla, ich hör da was heraus, was die anderen nicht können". Die A-25 ist genau das nicht! Erst langsam offenbaren sich, in recht unaufdringlicher Form, die vielen positiven Tugenden.

Ich stelle mir oft Fragen,wenn ich vor unserem Orchester sitze und zuhöre, wie diese Selbstverständlichkeit des Liveerlebens im Kopf zustande kommt, das man eben nicht mehr wie bei Konserve dauernd hinterfragt ist das alles noch authentisch o.ä. und sich eben einfach nur im Liveerleben vertrauensvoll in den Sitz zurücklehnt und was die Authentizität anbelangt, ohne Argwohn geniessen kann.

Ähnlich selbstverständlich ist die Wiedergabe der PSI und sie ist es, was ich als Haupttugend dieses Lautsprecherkonzepts am deutlichsten benennen kann. Selbstverständlichkeit.

herzlich
Rolf
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Demnach kann man die O410 zwischen 1,25 und 11m Abstand verwenden, empfohlen wird 1,5 bis 3m.

:D
Für beide Extreme gibts doch Spezialisten.

Der 410 sollte sicher eher zwischen 2,5 - 3 m betrieben werden.

Grüße
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hirter hat geschrieben:Der 410 sollte sicher eher zwischen 2,5 - 3 m betrieben werden.
Ich finde es geht nix über Eigenerfahrung und meine sagt 2 m geht wunderbar ohne Einschränkung.
Entsprechend sorgsame Aufstellung und RA vorausgesetzt, was ja bei Manuel eh gegeben ist. :cheers:

Grüße Gerd
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

gto hat geschrieben:...2 m geht wunderbar ohne Einschränkung.
Nicht optimal, aber wenn es gefällt. :cheers:

In Manuels "kleinem" Raum sollten die Monitore eher 1,5 m oder weniger Basisbreite haben, um näher am Hallradius zu sitzen.

Grüße
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hirter hat geschrieben:
gto hat geschrieben:...2 m geht wunderbar ohne Einschränkung.
Nicht optimal, aber wenn es gefällt. :cheers:

In Manuels "kleinem" Raum sollten die Monitore eher 1,5 m oder weniger Basisbreite haben, um näher am Hallradius zu sitzen.
Das ist keine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern ob es technisch auf 2m funktioniert und das tut es. Ob es gefällt, ist dann eine Frage des Geschmacks.

Ich nehme mal an, Manuels Aufwände bezüglich RA sind ja eine Folge aus dem Bedürfnis aus seiner jetzigen Situation (2m) Abstand das ihm Mögliche herauszuholen. Das näher am Hallradius besser wäre ist dabei eine Imho nicht besonders dienlich Binsenweißheit, wie Kopfhörer zur raumakustischen Problemvermeidung. :P

L.G. Gerd
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

gto hat geschrieben:
Das ist keine Frage des pers. Geschmacks,
:cheers:
gto hat geschrieben:sondern ob es technisch auf 2m funktioniert und das tut es.
Nicht optimal.

Um das abzukürzen: Manuel, hole Dir bitte 2 Stück O410, Gerd hat auch ein Paar! :mrgreen:

Grüße
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Also wenn K+H sagt, daß es ab 1,25 m o.k. ist, muß das imho auch stimmen. Das ist schließlich keine Bastlerwerkstatt, sondern ein Studioausstatter. Noch mal konkret gefasst: bei Mehrwegekonzepten mit nichtkoaxialer Anordnung ist ein Mindestabstand erforderlich, damit die Abstrahlungskeulen von MT und HT verschmelzen. Besteht soweit Einigkeit?

Wenn in einem Raum dennoch erst ein größerer Abstand als technisch notwendig als angenehm empfunden wird, sollte dies auf raumakustische Effekte zurückzuführen sein - oder aber auf die (persönliche, subjektive) Bevorzugung einer Abhörsituation mit größeren Reflektionsanteilen.

Das meine ich jetzt völlig wertneutral als jemand, der auch nicht immer "festgenagel" im Sweetspot sitzen mag.

Gruß Eberhard
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hirter hat geschrieben:
gto hat geschrieben:
Das ist keine Frage des pers. Geschmacks,
:cheers:
gto hat geschrieben:sondern ob es technisch auf 2m funktioniert und das tut es.
Nicht optimal.

Um das abzukürzen: Manuel, hole Dir bitte 2 Stück O410, Gerd hat auch ein Paar! :mrgreen:
Um das abzukürzen: es ging um eine technische Frage, pers. Vorlieben spielen da meinerseits keine Rolle.

Welches Markenemblem wo drauf klebt geht mir pers. am ... vorbei. :cheers:

Grüße Gerd
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Markenembleme liebe ich ja eigentlich über alles und es stirbt immer ein Teil von mir, wenn ich mich wieder wegen mangelnder Qualität von einem Logo trennen muss. :cry: :P Ich denke da mit Wehmut an Naim und die Schwenkschublade oder meinen geliebten Raysonic CD128 ...

Spaß bei Seite... Ein Lautsprecher wie die O410 wird sicher auch auf 2 m sehr gut zu betreiben sein, ob es mein persönliches Optimum darstellt, wird sich sicher noch zeigen. Glücklicherweise gibt es ja ein paar interessante Kandidaten, die mich auf die "aktive Seite der Macht" ziehen könnten. :cheers:

Die nächsten Monate werden es zeigen ...

Gruß

Manuel
Bild
Antworten