Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Gabriel,
Herr Kain, der das Traditionsunternehmen BTB einst übernommen hat, zählt für mich zu den führenden deutschen Röhrenexperten, der auch eine lange leidenschaftlich gepflegte Röhren-Webseite nach dem Tode des Betreibers weiter am Leben erhält, damit dieses Wissen nicht verloren geht. BTW, auch der Sohn von Eberhard Sengpiel (unser "EBS") finanziert den Web-Nachlass seines Vaters weiter.
Zurück zu Kain: Von seiner Sekretärin kann man erfahren, dass er von Psvane begeistert ist.
Für mich sind die meisten Sovtek Röhren in der Performance so, wie sich viele User einen (traditionellen, vielleicht auch klischeehaften) Röhrenklang wünschen.

Eine sagenhafte NOS-Telefunken kann sich im Vergleich mit einer Billig-Röhre nur noch wenig abheben, wenn man die Vergleichsröhre von den Stahlpins beginnend entmangnetisiert. Die 6SN7 hat aber idR keine Stahlpins. Trotzdem einen Versuch wert....
Grüße
Hans-Martin

NOS= New Old Stock
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

StreamFidelity hat geschrieben: 14.07.2023, 18:37 Hallo Cay-Uwe,

...

Heute ist die Lieferung angekommen.

Und natürlich habe ich sie gleich eingesetzt.

Nun ist ein A/B-Vergleich nicht richtig möglich. Man kann die Röhren nicht im laufenden Betrieb rausnehmen und andere reinstecken. Sie benötigen eine Aufwärmzeit. Und eingespielt sind beide Marken nicht, aber die Psvane natürlich bereits einige Stunden länger. Auf der anderen Seite ist der Unterschied für meine Ohren und mein System so deutlich, dass ich etwas dazu schreiben kann.

Die NOS SOVTEK sind sehr robust und haben stabile Kontaktstifte. Die Verarbeitung finde ich großartig. Sie funktionieren auf Anhieb. Es gibt absolut keine Geräusche wie Rauschen. Beim Abspielen meiner Titelauswahl war ich sehr angetan. Sie haben für meine Ohren einen etwas fülligen Charakter, aber sehr angenehm. Die Raumabbildung war in Ordnung, aber nicht überragend.

...

Grüße Gabriel
Hans-Martin hat geschrieben: 15.07.2023, 00:32 Hallo Gabriel,

...

Für mich sind die meisten Sovtek Röhren in der Performance so, wie sich viele User einen (traditionellen, vielleicht auch klischeehaften) Röhrenklang wünschen.

Eine sagenhafte NOS-Telefunken kann sich im Vergleich mit einer Billig-Röhre nur noch wenig abheben, wenn man die Vergleichsröhre von den Stahlpins beginnend entmangnetisiert. Die 6SN7 hat aber idR keine Stahlpins. Trotzdem einen Versuch wert....
Grüße
Hans-Martin

NOS= New Old Stock
Wie Hans-Martin schreibt, besitzen die SOVTEK den typischen Klang, den man von Röhren erwartet und deine Hörprobe bestätigt das.

Wie gesagt, ich habe viele SOVTEK, PSVANE, LINLAI, JJ-Electronics, etc. verglichen und messtechnisch dabei festgetstellt, dass tendentiell die neueren Entwicklungen eher "kühl" im Klang sind, was im Wesentlichen an den gerigeneren K2 Klirr zurückzuführen ist.
Bild
Antworten