Steve Lukather - Bridges

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Steve Lukather - Bridges

Beitrag von RayDigital »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute das neue, inzwischen 9. Soloalbum des - ohne Übertreibung sagen zu können - legendären Gitarristen der US-amerikanischen Rockgruppe ToTo vorstellen, nämlich „Bridges“ von Steve Lukather.
Bild
Das Album läuft bei mir gerade in täglicher Dauerschleife..., ich gebe allerdings zu, dass ich ein ausgesprochener Fan sowohl von ToTo als auch von Lukather bin.
Was das Album für mich trotz seines unterirdischen Klanges so besonders macht, ist die Nähe der Musik zu ToTo mit ohrwurmartigen Melodien auf zumindest 6 von insgesamt 8 Titeln, tollen Gitarrenriffs, ehrlichen Texten und einer bis auf den Klang perfekten Produktion.
Auf dem Album spielen nicht nur die aktuellen Bandmitglieder von ToTo mit, nämlich die beiden Keyboarder David Paich und Steve Maggiora sowie Sänger Joseph Williams, sondern auch frühere Mitglieder und bekannte Studiomusiker wie der Bassist Leland Sklar und die beiden Drummer Simon Phillips und Shannon Forrest.
Die meisten der Songs sind desweiteren gemeinsam von Lukather, Paich und Williams geschrieben worden, der Titelsong stammt von Trev Lukather, dem ältesten Sohn von Steve Lukather.
Bis auf diesen 1. und den 6. Song auf dem Album gefallen mir alle anderen Titel besonders gut:
2. "Not My Kind Of People" mit einem dominierenden, aggressiven Rockgitarrenriff und beißendem Text, das (dennoch) in einem melodiösen Chorus endet,
3. "Someone" mit toller Melodie und ausgesprochen eingängigen E-Gitarrenrhythmen,
4. "All Forevers Must End", eine fast schon ins Schnulzige mündenden Ballade über eine verlorene Liebe und dem gewohnt gekonnten Solo- und Rhythmusgitarrenspiel von Lukather samt seiner - für mich - immer besser werdenden Stimme,
5. "When I See You Again" als erste ausgekoppelte Single, die so auch sicherlich von ToTo direkt abstammen könnte mit treibenden Rockgitarrenriffs und einem kurzen Solo zum Ende hin,
7. "Burning Bridges", das "Knallerstück" auf dem Album mit wiederum treibender E-Piano-Melodie und Basslinien von Le Sklar, einem überragenden Solo von Lukather und melodiösem Chorus,
8. "I'll Never Know" mit wunderschöner, tragender E-Gitarre, gefühlvoll gespieltem Bass und einem zum Mitsingen mitreißenden Chorus.

Die nächste Gelegenheit, ToTo in Deutschland Live zu sehen, wird während der diesjährigen "Night Of The Proms" ab dem 01. Dezember sein. Die Konzertkarten sind gekauft, Weihnachten kann also kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=2F8ixAJX01E

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten