Mozarts vier letzte Symphonien (Blomstedt)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Mozarts vier letzte Symphonien (Blomstedt)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

im Zusammenhang mit meiner Beschäftigung mit Herbert Blomstedt sind mir zwei Doppel-CDs zugeflogen. Die CD mit Mozarts Symphonien 38 & 39 habe ich gerade gehört. Und bin begeistert. Vom Dirigat, der Spielkultur der Staatskapelle Dresden und inbesondere auch der Aufnahme, einer Kooperation VEB Deutsche Schallplatten mit Denon. Die Aufnahmen wurden digital angefertigt 1981 und 1982, also in der Frühzeit der Digitaltechnik und vor Erscheinen der ersten CD-Player. Und sind für meine Ohren einfach nur hervorragend in Räumlichkeit, Transparenz und Klangfarben. Die hier angesprochene Ausgabe ist eine Wiederveröffentlichung bei MDG aus dem Jahr 2021.

Ich finde die Ausgabe noch nicht bei Discogs, deswegen erlaube ich mir den Hinweis auf eine Rezension:

http://www.musicweb-international.com/c ... 022222.htm

Und ich finde, dass Herbert Blomstedt trefflich in dem Buch "Mission Musik - Gespräche mit Jutta Spinola" sagt: "Die Musik muss erfrischen, was etwas anderes ist als zu unterhalten. Intellekt und Gefühl müssen gleichzeitig erfrischt werden." Und ich finde, dass diese Worte die Einspielungen der Werke Mozarts vorzüglich beschreiben, auch wenn im Buch nicht von Mozart die Rede ist.

Übrigens gibt es aus derselben Reihe die zweite Doppel-CD mit Bruckners 4. und 7. Symphonie. Die habe ich noch nicht gehört, bin aber schon gespannt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Blomstedt-Interessierte,

nachdem uns Horst-Dieter und Jochen den Dirigenten Blomstedt hier näher gebracht haben, habe ich mich auch eingehender mit ihm beschäftigt (apropos: Danke für diese Anregung!).
Melomane hat geschrieben: 11.08.2023, 18:29 Übrigens gibt es aus derselben Reihe die zweite Doppel-CD mit Bruckners 4. und 7. Symphonie. Die habe ich noch nicht gehört, bin aber schon gespannt.
Nun, da kannst du dich schon mal auf tolle Aufnahmen freuen. Die 4. Symphonie gibt es mit mindestens 3 verschiedenen Orchestern von Blomstedt eingespielt: mit den Leipzigern, dem Orchester aus San Francisco und der oben genannten Staatskapelle Dresden. Letztere ist unglaublich gut aufgenommen: räumlich, transparent, klar, ortungsscharf. Und die Interpretation haut einem vom Hocker. Man vergleiche nur mal den 3. Satz (das Scherzo) und höre sich diesen mit "Original"-Lautstärke an: was für ein Vergnügen! Die Bläser spielen wirklich umwerfend.

Beide Symphonien mit den Dresdnern machen herrlich viel Spaß und verfallen nicht in oberflächliche Effekthascherei. Im Gegenteil: ohne großes Getue, ruhig und mit klarer Linie - und dennoch (oder gerade deswegen?) emotional berührend, tiefgehend.

Kurz: tolle Aufnahmen, die warum auch immer der Vergessenheit anheimgefallen sind und mit Recht wiederveröffentlicht wurden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

danke für die Info, denn die Mozart Symphonien mit Blomstedt interessieren mich sehr. Immerhin sind sie bei jpc im "Katalog". Die Angabe der Lieferzeit "mindestens 4 Wochen" verheißt nicht gutes. Dennoch habe ich sie mir bestellt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst-Dieter,

wenn du dir das Warten auf deine CD-Lieferung verkürzen magst, kannst du bei Qobuz diese 4 Symphonien bereits hören. Es gibt sie in 2 Versionen:

https://www.qobuz.com/de-de/album/mozar ... niu4tr1rtc
und
https://www.qobuz.com/de-de/album/mozar ... 2uxpnzol7a (DENON Essentials)

Ich habe sie mir kurz angehört: sie sind im Vergleich zu den von Jochen empfohlenen MDG-CDs deutlich dumpfer und enger in der Bühne. Das neue Remastering bei den MDG-Alben hat hier gute Arbeit geleistet, auch wenn manchmal die Höhen bis an ihre Grenzen gezogen sind. Sie ist eindeutig die beste Ausgabe von Blomstedts Interpretation mit der Dresdner Staatskapelle.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ich habe bislang nicht ermitteln können, ob MDG neu abgemischt hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einfach die alten Denon-Abmischungen neu gepresst wurden. Eigentlich klingt das für meine Ohren so. Ansonsten kannst du ja auch mal auf die Eterna-LP hören. Die dürfte ja dieselbe Aufnahme sein.

Und wenn Qobuz daran rumgefummelt hat, zeigt das mal wieder, wie wenig dem zu trauen ist. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

angeblich sollen es tatsächlich neue Remasterings sein - steht zumindest in einem Pressebericht zur Denon-MDG-Kooperation und in einer CD-Rezension.

OT-Exkurs: Dem Gerücht, dass Tidal, Qobuz u.a. am Musikmaterial rumwurschtelt, konnte ich noch nie folgen. Es macht doch gar keinen Sinn: die Streamingsdienste haben diese Files ja nur von den Labels befristet unter Vertrag, quasi geliehen. Eine Veränderung wäre (aus meiner juristisch unbeleckten Sichtweise) eine Verletzung des Copyrights. Und der riesige Aufwand möglicherweise nur für kurze Zeit, wenn der Vertrag mit dem Label nicht verlängert wird? Unwahrscheinlich ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

hast du einen link zu den Verlautbarungen?

Und der Aufwand, die Aufnahmen zu ändern, dürfte überschaubar sein: Das sollte sich doch softwaremäßig auf Mausklick erledigen lassen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Leider nein, Jochen

ich habe deswegen schon in meinen Unterlagen nachgeschaut. Habe mir offenbar nichts aufgehoben darüber. Ist ja auch nicht wirklich wichtig.
Wenn ich noch etwas finde, schicke ich es dir zu.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hi Jochen

Eine Remaster-Erwähnung habe ich tatsächlich wieder gefunden:
https://klassik-begeistert.de/cd-rezens ... istert-de/
Begin des 3. Abschnitts …
Ob diese Quelle vertrauenswürdig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Zumindest hat der Herausgeber des Blocks mal Journalismus studiert. 😉

Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen: wem die "alten" Blomstedt-Mozart-Aufnahmen gefallen, dem seien auch die "neuen" empfohlen.

Bild

Nachdem ich sie jetzt zu Ende gehört habe, kann ich mich nur wundern, wie wandlungsfähig so ein Dirigent doch sein kann - und dennoch bleibt seine Handschrift wiedererkennbar. Zwischen 2013 und 2019 hat Blomstedt mit dem Bayerischen RSO die Symphonien 39-41 eingespielt. Deutlich forscher, moderner, schneller als in den 80er Jahren, aber genauso detailliert. Wunderbare Phrasierungen. Ein warmes angenehmes Klangbild kombiniert mit einer sehr guten Transparenz und Ortungsschärfe.

Und weil Jochen bestimmt wieder nachfrägt: DR17 gegenüber DR 16 bei der obengenannten Aufnahme 😇👩‍🎓

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die "alten" Aufnahmen aus den 80ern zumindest derzeit meine Lieblingsaufnahmen sind - sie haben einfach die richtige Patina, das allzeitgültige (langsamere) Tempo und diese wunderbaren Klangfarben der Dresdner :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

alcedo hat geschrieben: 12.08.2023, 15:18 wenn du dir das Warten auf deine CD-Lieferung verkürzen magst, kannst du bei Qobuz diese 4 Symphonien bereits hören. Es gibt sie in 2 Versionen:
Hallo Jörg,

mit welchen Stichworten hattest Du danach gesucht? Ich hatte erfolglos "Mozart, Blomstedt" eingegeben. Da fand ich nur die spätere Aufnahme mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Wir hatten uns schon mal über die schlechte Suchfunktion bei Qobuz ausgetauscht, die meiner Meinung nach nur leicht verbessert gegenüber früher ist. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Horst-Dieter

welche Stichwörter ich gewählt habe, weiß ich nicht mehr. Aber du hast schon Recht, was die Qualität der Suchfunktion betrifft - woran auch immer das liegen mag. Ich habe mir angewöhnt, immer mehrere Durchläufe zu starten mit unterschiedlichen Abfragen. Vor allem, wenn ich weiß, dass es eine bestimmte CD-Ausgabe auf dem Markt gibt. Zusätzlich suche ich oft auch direkt in Roon, das ebenfalls auf Qobuz zugreift.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten