Marc (Martion Orgon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Marc (Martion Orgon)

Beitrag von MaDi »

Moin aus dem "wahren Norden" ;-)

Da es sich hier wohl so geziemt, also ein kurzer Abriss aus meiner "Hifikarriere".

Meine ersten Hifilautsprecher waren mal Mivoc 2Wege Standboxen. Diese spielten an irgendeinem alten Marantz Verstärker.
Weiter ging es mit Cabasse Colonne116 die ihrem verballhornten "kein Bass" alle Ehre machten, bis ich sie endlich mit meinem ersten kleinen Röhrenvollverstärker bekannt machte.
Die liebe Seele hatte aber, einmal Blut geleckt, keine Ruhe und so ging es weiter mit einer Sonus Faber Guarneri Hommage. Das war wirklich toll aber mir fehlte erneut Bass...
Also kam eine Avalon Opus C ins Haus die ebenso feinsinnig aber mit mehr Fundament lange zu meiner großen Freude spiele.

Nach gut 10 Jahren wollte ich dann erneut Veränderung und erinnerte mich an den Tipp einer Freundin die MEG901 mehrfach sehr gut gehört hatte und kümmerte mich um eine Teststellung aus Geithain.

Das war für mich ein kleiner Schock! Keine teuren Endverstärker mehr und entgegen meinem Vorurteil überhaupt nicht unangenehm sezierend, sondern Hören feinster Details völlig entspannt und frei von Aufdringlichkeit oder gar Lässigkeit.

"Vorne" hat sich in den Jahren auch so einiges getan, zusammengefasst ist es im Schwerpunkt aber immer Analog gewesen.

To be continued...

Viele Grüße
Marc
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Marc,

willkommen bei uns. Geithains sind durchaus einige bei uns vertreten. Auch wenn er als Studiolautsprecher konzipiert ist, empfand ich sie nie als sezierend und habe auch noch nicht gehört, dass den MEGs sowas unterstellt würde.
Da die 901 ohne Quelle keine Ton von sich geben, sind wir gespannt, wie es weitergeht.
Vor allem, da Du Analog angekündigt hast, was eine schöne Bereicherung ist, da sehr viele hier eher Digitalos sind.
Und noch wichtiger, das Material, sprich welche Musik hörst Du?

Grüsse Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu den Geithains.

Hörst du mit der 901 oder mit der 901K (die mit der Bassniere)?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin und danke für die freundlichen Worte

Es sind die 901K1 also mit den ausgelagerten Verstärker-Weichen aber dazu später etwas mehr...

Es freut mich wenn Analog hier auf Interesse stösst da ich denke das sich die "Lager" hier sehr weit voneinander entfernt haben.

Von der analogen Seite her betrachtet bin ich erstaunt wie gut es sich auch digital hören lässt, finde aber das der Aufwand hierzu durchaus vergleichbar hoch zum Analogen ist wenn es wirkich gut sein soll.

Mein Analogteil:
Basis Debut Vakuum, Brakemeier Aquilar, Lyra Etna SL, Kondo SFZ, Ypsilon VPS

Digital:
Request Audio Raptor mit diversen Switches in Reihe und Netzwerk-Filtern

Okay, wenn ich es recht betrachte habe ich doch einen leichten Mehraufwand betrieben analog...

Grüße
Marc
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Marc,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du schreibst, dass Du denkst, dass sich die Digitalos und die Analogen mehr und mehr von einander entfernen könnten.
Ich mache bei mir gerade die umgekehrte Erfahrung, habe nach Jahren des Streamens letztes Jahr wieder zur „guten alten“ Schallplatte gefunden und höre nun auch wieder CD.
Jeweils so, wie die Stimmungslage es gerade vorgibt, alles jeweils mit viel Spaß!

Eine Frage: wo ist denn der „wahre“ Norden?

Liebe Grüße aus dem Westen
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marc,

auch von mir ein Willkommensgruß!

Ich schließe mich dem analogen „Revival“ insofern an, daß ich die analoge Schiene seit den 1970ern nie verlassen habe, sondern CD in den 80ern hinzukam und MiniDisk die MC ablöste. Ab 2006 wurden die Frequenzweichen digital und bald darauf kam Streaming dazu, aber LP blieb, ich kaufte meinen Traumdreher/-arm. LP höre ich schon lange über AD Wandler. Auch der TV Ton geht schon lange über die Stereoanlage 😉

Übrigens bin ich nicht wegen klanglicher Vorzüge bei LP geblieben, sondern weil ich meine alten Platten habe nicht „ausgestiegen“ 😅😎

Grüße,
Winfried
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Marc,

schreib doch bitte auch noch was zu Deinen musikalischen Vorlieben.

LG
Ralf
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin,
heute nur kurz:
Der "wahre Norden" ist ein Slogan den sich das Land Schleswig Holstein ausgedacht hat, sehr zur Freude der benachbarten Länder Niedersachsen und Mecklenburg.

Ich höre stark überwiegend Jazz gefolgt von elektronischer und klassischer Musik. Ich bin da wie viele recht breit interessiert.

Grüße
Marc
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin,

ich muss etwas beichten...

Ich hatte ja offen gelassen das da noch was kommt von mir...

Die Geschichte ist die:

Ich hatte mich hier vor einigen Wochen angemeldet weil ich die Vorstellung von Walter hier fand, gelesen hatte ich davor schon länger im Forum.

Ich nahm das zum Anlass meiner Anmeldung weil ich so ein Orgon Horn immer schon spannend fand seit ich es mal vor sicher 20 Jahren in einem Magazin sah. Damals war das für mich völlig abgefahrenes Zeug, für irgendwelche Freaks, aber sicher nicht die "reine Lehre". Ich habe oben ja meine bisherigen Lautsprecher aufgezählt...

Naja, nun war ich ja eigentlich für mich ganz sicher angekommen mit den Geithains und so fühlte ich mich sicher mir dann mal so ein Horn anzuhören. Vor allem fand ich die Orgon optisch damals wie heute wie von einem anderen Stern und klanglich naja, wird schon nicht gefährlich werden... Von meine Vorurteilen habe ich oben ja schon erzählt.

Die wenigen Hörner die ich hörte klangen immer arg färbend, so hatte ich also wenig Befürchtung mit Walter Kontakt aufzubauen.

Zu meiner großen Überraschung lud mich Walter kurzfristig zum hören ein und so stand mir der nächste Kulturschock bevor:

Keinerlei Verfärbung, kein Hornsound (ich dachte immer noch in meinem Weltbild) sondern ein sehr schneller, involvierender Sound der schon leise komplett "da" ist. Ich muss dazu erzählen, dass ich eher leise höre, ich messe das immer mal mit einer App und komme hier kaum mal über 85dB, meist eher aber nur 70dB und darunter. Ein anderer Aspekt war die "Livehaftigkeit". So anspringend und doch entspannt hatte ich nie vorher Musik hören können wie bei Walter!

Durch eine Zufall stiess ich dann, eigentlich viel zu früh für mich, auf ein vakantes Orgon Horn, das als Gebrauchtsystem zu meinen finanziellen Möglichkeiten passte.

Tja und heute nun bekam ich mein Horn hier bei mir eingemessen, was bei Martion als obligatorisch gilt und bin sprachlos, dass ich meine Höreindrücke von "damals" direkt wieder finde.

Somit bin ich nun also Betreiber eines Orgon Horns und nicht mehr der Geithain 901K1 die sich auf eine neuen Besitzer freuen.

Viele Grüße
Marc
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Marc
Dann erstmal Glückwunsch zu deinem tollen System. :cheers:
Auch ich hatte vor 4 Wochen eine Begegnung mit einem, erstmals als sehr gut gehörten, Hornsystem. Das ist schon beeindruckend was solche Systeme können wenn alles richtig gemacht wurde. Allerdings bin ich vor einer Anschaffung gefeit, mein Raum ist einfach zu klein und mein Hörabstand zu gering für ein derartiges System.
Dir weiterhin viel Spaß.
Gruß Rüdiger
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Rekordzeit

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Marc,

habe gerade nachgerechnet, Du dürftest einen neuen Rekord aufgestellt haben, der bis auf weiteres nicht mehr zu schlagen sein wird:

Vom ersten Hörbesuch bei mir
bis zur Kaufentscheidung
Objektfindung/Erwerb
Installation
Einmessung

sind tatsächlich noch keine drei Monate vergangen. Sensationell, ich durfte da länger die Vorfreude genießen 😌 und weiß mich diesbezüglich in guter Gesellschaft.

Die Güte der Musikwiedergabe über deine vorzüglichen digitalen und analogen Komponenten wirst Du nochmals neu entdecken, viel Freude dabei.

Grüße in den wahren Norden
Walter
Bild
MaDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2023, 20:39

Beitrag von MaDi »

Moin Walter,

das war alles eher ein ziemlich glücklicher Zufall.

Nachdem ich das Erlebnis bei dir verarbeitet hatte versuchte ich erstmal meine Optionen zu sichten.

Ein neues Orgon-System war für mich nicht erreichbar und ein gebrauchtes gibt es auch praktisch nie zu finden.

Obwohl ich aber nicht besonders gut vernetzt bin in der Szene bekam ich Wind von meinen Orgons.

In gewisser Weise wusste ich noch vor dem Vorbesitzer das diese vakant sind.

Ich hatte mir dafür eigentlich auch einen andern Zeitrahmen gesetzt aber ich weiss schon auch wenn eine Gelegenheit eine Gute ist...

Das CSK dann auch noch wegen einer anderen Sache in der Gegend ist rundete die Geschichte nur noch positiv ab für mich, manche Dinge sollen halt geschehen.

Grüße
Marc
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Neu bei uns: Marc (Martion Orgon)

Beitrag von Michael »

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Live-haftigen Lautsprechern.

Nun zumindest teilweise off topic:

Selbst mir auf einem wohl deutlich geringerem Qualitätsniveau aufgrund der Geräte (uralte Klipsch Heresy aus den End-Siebzigern und einem Yamaha VX 2600 Surroundreceiver (bitte sofort wieder vergessen!)) und Sub Unterstützung durch einen eingemessenen, geregeltem 38er Sub hörend, erfreue ich mich schon seit über 5!!! Jahren u.a. an der Livehaftigkeit, Explosivität, Lässigkeit und Unangestrengtheit der Widergabe.

Mich störende Klangverfälschung nehme ich nicht wahr (Holzohren sind eben viiiel billiger zufriedenzustellen, wie praktisch).

Kürzlich habe ich schweren Herzens meinen defekten Marantz Quadro-Receiver Mod. 4300 aus den Siebzigern verkauft (Ich finde es ein wunderschönes Gerät mit so vielen Knöpfen und der tollen warmblauen Beleuchtung)
Ich hatte übrigens ganz viele Anfragen, teils im 2 min Abstand.

Ich bin mit einem Käufer, zufällig aus meiner Gegend kommend, einig geworden und er hat das Gerät abgeholt. Er ist Sammler, seit x-Jahren HiFI Fan, versteht einiges von Elektronik und hört mit potenten, selbst gebauten 4 Wege Boxen mit sicherlich guten Chassis, u.a. im unteren MT und MT Bereich spielenden Seas Chassis mit Magnesiummembran und von MacIntosch Elektronik angesteuert.

Er bat mich, auch mal was zu spielen. Da habe ich ihm mal von Nils Lofgren das Bass&Drum Intro bei rel hohen Pegeln vorgespielt (was allerdings meinem Geraffel wohl entgegenkommt) und aus den Augenwinkeln bemerkt, wie ihm gerade die "Kinnlade runterging" vermutlich ob der ganz oben genannten, auch mich begeisternden geschilderten Fähigkeiten
Ich schiebe es auf die Hörnchen ab 800Hz wie auch dem hart aufgehängten 30er Bass/MT-Töner, dem auf den Hörplatz eingemessenen Sub und auch in großem Maße auf den Hörraum.

Eine evtl. Verbesserung der Anlage ginge wohl in Richtung Heresy nur als TT und evt. etwas größeren und tiefer anbindbaren, besseren Hörnern für MT / HT Bereich.
Aber auf jeden Fall weiterhin Hörner.

Und meine alten BM 4 nutze ich wohl erst wieder, wenn ich mich räumlich irgendwann deutlich verkleinern muss (bin ja inzwischen auch fast 65).

Dir jedenfalls weiterhin viel Hörspaß mit deinen tollen Lautsprechern!

Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten