Die Welt der klassischen Gitarre

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Guitarrenmusik von Augustin Barrios

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

von der Musik des südamerikanischen Komponisten Augustin Barrios kannte ich bislang nur wenige Stücke wie "La Catedral" oder "Una Limosna", vorrangig durch die Guitarristen Raphaël Feuillâtre oder John Williams. Nun hat Thibaut Garcia ein ganzes Album mit dessen Werken herausgebracht.

Bild

Der Einfachheit halber verweise ich diesmal auf die Beschreibung bei JPC:
»Fließende, klare Interpretationen«, so das Gramophone Magazine über Thibaut Garcias Gitarrenspiel sowie »eine unwiderstehliche Spannung zwischen der perlenden Artikulation der leichten Sätze und dem jähen Auftrieb der dramatischeren Passagen«. Der in Toulouse geborene Gitarrist gewann neben dem Gramophone Award bereits zahlreiche internationale Preise wie den Diapason d’Or und den Choc de Classica. Sein Album El Bohemio widmet Thibaut Garcia nun dem paraguayischen Komponisten und Gitarristen Agustín Barrios.

Thibaut Garcia beschreibt Barrios Musikstil als »geschickte Verbindung von südamerikanischer Volksmusik mit der Romantik Chopins und Schumanns«. Und so umfasst El Bohemio insgesamt 16 Kompositionen von Agustín Barrios selbst sowie drei seiner Arrangements zu berühmten Klassikern: Chopins Prélude op. 28 Nr. 20, Schumanns Träumerei aus dem Klavierzyklus Kinderszenen und einen Auszug aus Beethovens Mondscheinsonate. Außerdem ergänzt Thibaut Garcia das Musikalbum mit Gedichten von Barrios. Das Gedicht Bohemio gab dem Album seinen Namen. Barrios porträtiert sich darin als herumwandernden Troubadour. Ein anderes Gedicht des 1944 verstorbenen Komponisten zollt den Ureinwohnern Paraguays Respekt. Und so schließt sich der Kreis, denn Thibaut Garcia betont: »Barrios’ Musik ist inspiriert von der Natur, der Flora und Fauna in Paraguays Urwald«.


Interessant: das letzte Bonus-Stück "caazapa" wurde 1928 aufgenommen. Hier spielt Augustin Barrios selbst.

Das Booklet ist recht informativ, aber leider ohne den Text der Gedichte.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten