der heitere Wolf (Hugo Wolf)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

der heitere Wolf (Hugo Wolf)

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Tipp zum in diesem Forum etwas unterrepräsentierten Hugo Wolf. Gesungen vom Bassbariton Horst Lamnek und begleitet von der Pianistin Elena Larina.

Mir gefällt zum einen, dass ein Album mal durchgängig Stücke von Wolf hat und nicht nur 1-2 Stücke neben vielen anderen, wie bei vielen Recitals. Auch die tiefe Bassbariton-Stimme finde ich sehr gut, kräftig und trotzdem in den höheren Lagen lyrisch. Und eine top Textverständlichkeit, das fehlt mir häufig bei anderen Interpreten. Dazu die stimmungsvolle Klavierbegleitung.

Wenn ich das Album so höre wird mir klar, auch mal wieder Richtung „Lied“ Konzerte zu besuchen.

Bild

https://open.qobuz.com/album/4039956917168

https://open.spotify.com/intl-de/album/ ... vbVRrMmF2w


Und zu guter Letzt, dieser Bassbariton ist hier bei uns im Forum aktiv :cheers:

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Hironimus, sehr schön, dass du auf Hugo Wolf aufmerksam machst. Wer sich näher mit ihm auseinandersetzen möchte, könnte in die Veröffentlichungen der Hugo Wolf Society hineinhören, vor langen Jahren von der nachmaligen EMI und Walter Legge betreut. In dieser Ausgabe versammelt:

https://www.discogs.com/de/release/8190 ... Recordings

Zwar mono, aber es singen ja auch nur einzelne Künstler. ;) Und wirklich hörenswert.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hironimus,

besten Dank für die wirklich tolle Empfehlung! Endlich mal wieder ein gelungenes Hugo Wolf-Album :cheers:
Der Meister des Grenzbereichs, wo Musik und Worte aufeinanderstoßen (so mal ein Kritiker zur Kunst von Hugo Wolf) hat mit Horst Lamnek eine weitere gute Stimme hinzugewonnen und schlägt sich formidabel im Kreis von DFD, Olaf Bär, Ian Bostridge oder Thomas Quasthoff. Ein gut gemachtes Beiheft mit allen Liedtexten liegt auch bei. Obwohl, braucht man es? Nein, denn die Wortverständlichkeit ist ebenfalls sehr gut.

Das Album kommt mit ins Urlaubsgepäck und wird dort in Ruhe gehört ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Wolf-Fans,

die Lieder sind aber wohl nur bedingt lustig, oder? Klingt so manches doppelbödig.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Jochen

Horst Lamnek hat dazu auf seiner Homepage eine passende Bemerkung geschrieben:
"Hugo Wolf hat knapp 300 Lieder komponiert, gut ein Drittel davon sind heiter, ironisch, sarkastisch oder humorvoll." Ironie und Sarkasmus gehören also dazu.

Nicht nur der Text kann "heiter" sein, sondern auch der Klavierteil. Siehe hierzu den Kommentar in der Opernwelt 1, 2018:
„Oft entlockt Wolf, vor allem in den kommentierenden Klavierparts, den Texten ihren latenten Witz. Das wird durch das pointiert-imaginative Spiel der russischen Pianistin Elena Larina besonders deutlich. Der österreichische Bassbariton Horst Lamnek… wird den Gesängen mit trockenem Humor, Sprachgefühl und kerniger Stimme gerecht.“
(Opernwelt, 1/2018)

Heitere Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hi Jörg,

mag sein. Ich möchte das auch nicht schlecht reden. Ich habe die "Scheibe" gern gehört. Mir fiel nur bei der einen oder anderen Passage Walter Legge ein, der es nicht ausstehen konnte, wenn jemand sang Gesahang und nicht Gesaang. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten