Kii Seven - neuer Lifestyle Streaming Lautsprecher mit Dante

Antworten
bitworker
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2016, 13:14

Kii Seven - neuer Lifestyle Streaming Lautsprecher mit Dante

Beitrag von bitworker »

Bild

https://kiiseven.com/

Hier ist wohl das Ziel - zwei oder mehr Lautsprecher im Raum plus eine Handy APP als Alternative zur klassischen 43cm Gerätesammlung.
Interessant für die Profis ist allerdings der Weg von Kii Audio zu Dante als Audio Ethernet Transportweg, insbesondere für Multi-Kanal- oder Multi-Room-Systeme.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

für alle Interessierten noch eine Preisindikation:
Fairaudio hat geschrieben:Der Preis der Kii SEVEN steht bereits fest: Ein einzelner Lautsprecher wechselt für 3.795 Euro den Besitzer, das Paar für 7.590 Euro.
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Man wird nicht jünger, aber interessanter

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Rudolf,

an deiner Profilbildhistorie kann man es erkennen. Aber mir geht es genauso. Deshalb habe ich ein "neutrales" Foto, nicht von mir, eingestellt.

Aber zum Thema:

Wie sagte Ingo Schulz, Geschäftsführer der Fidelity Online, vor ein paar Jahren zu mir ... Das Hobby ist bunt. Da gibt es für jeden etwas.

Dem kann man nur zustimmen. Von Lautsprecherboliden, die man, wenn sie erst einmal stehen, kaum noch bewegen kann, über DIY-Forschungsobjekte/-reisen bis hin zu solchen Lifestyle-Kreationen mit exorbitanten Preisen ist wohl für jeden Geschmack etwas vorhanden.

Grüße Andreas
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin zusammen,

ich war gestern bei Kii Audio und hab u. a. auch die Kii Seven gesehen und kurz mit Tom drüber gesprochen. Die Seven wird wohl Ende des Jahres auf den Markt kommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Von der Bedienung her soll sie vieles anders und nicht typisch audiophil machen. So ist WiFi inkl. und soll ähnlich zu bedienen sein, wie z. B. Sonos. Die Seven soll dann z. B. bei Tidal, Spotify etc. als Lautsprecher auszuwählen und von dort aus bedienbar sein. Auch die Lautstärke soll darüber zu steuern sein, in dem wohl nur ein Datenpaket zur Kii geschickt und die Lautstärke in der Kii selbst geregelt wird. Somit soll es keinen Unterschied machen, ob der Pegel über eine App oder die Kii-Control geregelt wird.

Grüße
Fabian
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ich bin gespannt auf die Reviews. Die Steuerung macht Sinn, wenn es dann auch eine App für Mac/PC und/oder eine Website-Steuerung für andere Systeme gibt. Mit Dante kann man auch problemlos das Systemaudio über die Lautsprecher abspielen. Hört sich schon mal gut an.

Viele Grüße
Harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Hier scheint jemand recht genau 'auf die Entwicklungen im Markt' geschaut und anschließend das dazu passende Produkt entworfen zu haben.

Für mich wäre es in der aktuellen Situation sicher nix, das werden aber vermutlich ganz viele andere Musikinteressierte ganz anders sehen.

Ich meine: Wenn schon 'smart', dann so. Klasse!

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Die Kii Seven auf dem Dutch Audio Event 2023

Beitrag von RayDigital »

Das „Nordlicht“ alias Jörg und ich konnten gestern auf dem „Dutch Audio Event“ das 1. Mal die „Kii Seven“ in einem Stereo Set-Up hören, vorgeführt von Bruno Putzeys persönlich, und waren durchaus positiv überrascht, was aus diesen kleinen Lautsprechern herauskam.

Gruß,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild

Mein mittlerweile dritter Besuch der Messe in Veldhoven bei Eindhoven hat wieder interessante Erkenntnisse gebracht und jede Menge an neuer Musik, die ich in der folgenden Playliste bei Qobuz einmal zusammengestellt habe:
https://open.qobuz.com/playlist/17235943

Gruß,
Raimund
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

bei mir hat ein Besuch des Dutch Audio Event bzw. beim Vorgänger X-Fi auch schon Tradition.
Ich bin bestimmt schon 6 oder 7 mal dagewesen.

ich musste tatsächlich an diesen Thread denken und habe schon bei der Hinfahrt gehofft, die Kii Seven dort hören zu können.
Wie ich nun lese, waren zwei Forumskollegen schneller. :cheers:

auch ich war ziemlich beeidruckt, welch erwachsener Klang aus diesen kleinen Lautprechern herauskommt.
Sie haben mich ehrlich gesagt mehr beeindruckt, als viele Vorführungen der Kii Three.

Interessant ist auch, was Bruno über die Unterschiede beider Lautsprecher erzählt hat.

Zum Beispiel können die Kii Seven aufgrund der anderen Chassis-Anordnung (keine rückwärtigen Basstreiber) noch wandnäher aufgestellt werden.
Außerdem wurde das Waveguide neu entwickelt und ist Brunos Aussage nach besser als bei der Kii Three.
Endstufen sind natürlich Eigentakt (also Purifi) weil dies, wie Bruno erwähnte, neben Kii sein anderes Standbein ist (sagte er mit einem süffisanten Lächeln :lol: ). Wohl dem, der solche Produkte im Portfolio hat.

Bei den Vorführungen wurden durch Raumanpassung ein paar hässliche Moden des Vorführraumes behandelt. Das Ergebnis war ein sehr präuziser Bass, der wirklich wirklich gut war, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Raum selber gänzlich unbehandelt war (keine Absorber o.ä.).
Ich hatte das Glück, zwei Vorführungen lang auf dem besten Platz zu sitzen, aber auch an den weniger guten Plätzen fiel das Klangbild nicht direkt zusammen, waren die Lautsprecher also noch gut anhörbar.

Wenn man überlegt, was alles drinsteckt, finde ich, ist der aufgerufene Paarpreis von etwas über 7500 Euro schon fast ein Schnäppchen.

Ok, nicht, wenn man den Preis ins Verhältnis zum Gesamtvolumen der Geräte setzt. :mrgreen:

aber - wie gesagt - so viel Technik in einem Lautsprecher, der gerade mal so groß ist wie anderthalb Schuhkartons - da kann ich nur sagen Respekt!

Für mich die klare Empfehlung an Euch, sich diese Schmuckstücke mal näher anzuschauen bzw. anzuhören.

Viele Grüße
Mattias
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Matty hat geschrieben: 08.10.2023, 21:06 Sie haben mich ehrlich gesagt mehr beeindruckt, als viele Vorführungen der Kii Three.
Das geht mir ganz genauso.
Matty hat geschrieben: 08.10.2023, 21:06 Bei den Vorführungen wurden durch Raumanpassung ein paar hässliche Moden des Vorführraumes behandelt. Das Ergebnis war ein sehr präuziser Bass, der wirklich wirklich gut war, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Raum selber gänzlich unbehandelt war (keine Absorber o.ä.).
Ich bin mir sicher, sie haben lange an der Aufstellung der Lautsprecher getüftelt. Die hatten sicherlich gut 4 m Abstand zueinander, standen damit nicht nur nah an der Rückwand, sondern auch relativ nah an den jeweiligen Seitenwänden. Damit waren sie im Bass sehr präsent.
Matty hat geschrieben: 08.10.2023, 21:06 Ich hatte das Glück, zwei Vorführungen lang auf dem besten Platz zu sitzen, aber auch an den weniger guten Plätzen fiel das Klangbild nicht direkt zusammen, waren die Lautsprecher also noch gut anhörbar.
Ich habe sie nur mittig in der 2. Reihe sitzend anhören können. Dort waren sie trotz der teils immensen Lautstärke immer „Herr des Geschehens“ und klangen weder angestrengt noch anstrengend.
Matty hat geschrieben: 08.10.2023, 21:06 Wenn man überlegt, was alles drinsteckt, finde ich, ist der aufgerufene Paarpreis von etwas über 7500 Euro schon fast ein Schnäppchen.
Ja und nein.
Als reines Stereo Set-Up geht der Preis in Ordnung.
Als All-In-One mit einem Gerät oder auch als Multiroom-Lösung mit mehreren Geräten, sind €3.750,- bzw. ein Vielfaches davon für mein Dafürhalten schon ein stolzer Preis.

Gruß,
Raimund
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Raimund,

aus der Perspektive hast Du natürlich recht.
Wenn man mehr als zwei dieser Lautsprecher benötigt, wird es natürlich teuer. Ein Multiroom-Konzept mit Kii-Lautsprechern, werden sich vermutlich nur wenige leisten.

Meine Aussage bezog sich rein auf die verbauten Komponenten.
In jedem Lautsprecher sind vermutlich vier Eigentakt-Endstufen verbaut. Inklusive Netzteil ist man da schnell bei 2000 Euro, wenn man diese Endstufen einzeln kaufen möchte. Dazu noch DSP mit Raumanpassung, 4 DAC-Kanäle, Dante-Modul ,die Treiber natürlich, und ein sehr hochwertiges, perfekt verarbeitetes Gehäuse.
Wenn man das alles berücksichtigt, bekommt man - wie ich finde - ziemlich viel für sein Geld.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, dann zielt die Kii Seven - weil "alles beinhaltet" - mehr auf das Können ab als wie auch zu Anfang erwähnt "weniger audiophil"?!

Und an sich macht es wenig Sinn dann nur eine exzellente analoge Vorstufe anzulocken?!
Bild
Antworten