MEMS (= Micro Electro-Mechanical Systems) Lautsprecher

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

MEMS (= Micro Electro-Mechanical Systems) Lautsprecher

Beitrag von uli.brueggemann »

https://www.elektormagazine.com/news/th ... oudspeaker

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lange dauert bis man diesen "aktiven" Lautsprecher in Smartphones findet. Für die Wohnzimmerbeschallung wird es vermutlich nicht reichen. Andererseits könnte man damit auch auch etwas gemäß dem Prinzip von Huygens bauen.

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo
https://newatlas.com/electronics/silico ... er-arioso/
Wer den Heil Air Motion Transformer bildlich vor Augen hat, erkennt in diesem Artikel mechanische Grundzüge wieder: https://www.nature.com/articles/s41378-019-0095-9
Momentan liegt die denkbare Anwendung noch bei kleinen Ohrhörern, der FG zeigt einen Peak bei 10kHz, 20kHz werden erreicht, Klirr bei 4,4%, Wirkungsgrad noch niedrig, aber ausbaufähig in für uns interessante Bereiche...
https://www.fraunhofer.de/de/forschung/ ... stems.html
Grüße
Hans-Martin
Antworten