Ruhestrom V-FET

Antworten
skyfox
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012, 11:38

Ruhestrom V-FET

Beitrag von skyfox »

Hallo liebes Forum,

Da ich das erste mal VFET Endstufen vor mir habe,
meine Frage wo greift ihr den Ruhestrom ab und wie hoch stellt ihr ihn ein?
Bei den bipolaren gibt es ja die zwei Widerstände wo man den Spannungsabfall mißt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

Bitte gib an aus welchen BM Boxen und ca. welchem Baujahr die Endstufen sind und ich schaue mal was ich in meinen Unterlagen finden kann.

Grüße,
Winfried
Bild
skyfox
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012, 11:38

Beitrag von skyfox »

Hallo Winfried,

Also es sind BM20 BJ. müsste so um 85/86 sein.

Lg Michael
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo Michael
Ich habe auch schon V-FET-Modelle (BM20, BM Alto) in Bearbeitung gehabt. Ich habe die Ruheströme aller Endstufen nach Erhalt der Lautsprecher vor der Revision nachgemessen. Dazu musste man bei meinen Endstufen (ohne Widerstände zum Messen) eine Sicherung im abgeschalteten Zustand (Netzelkos entladen!!) und ohne angeschlossene Chassis herausnehmen und ein Amperemeter einschleifen. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Der Ruhestrom steigt nach dem Einschalten recht hoch an. Nach dem Warmlauf und dem Stabilisieren habe ich an den Endstufen vor der Revision zwischen 32mA und 58mA Ruhestrom gemessen. Ich habe letztendlich diesen überall auf 50mA eingestellt. Aus meiner Bastelerfahrung weiss ich, dass FET-Endstufen generell mit mehr Ruhestrom laufen als Bipolare. Bei meiner Hitachi Stereoendstufe waren es sogar 100mA.

Vielleicht hilft das weiter. Sollte jemand Korrekturen, Ergänzungen oder Anregungen, oder gar Wissen aus Manuals haben, ich bin immer interessiert.

Grüße, Mathias
Bild
skyfox
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012, 11:38

Beitrag von skyfox »

Hallo Mathias,

Ja das hilft mir schon sehr.
Ich will da nichts falsch machen bei den Bipolaren EV4 hab ich einen Schaltplan (irgendwo mal von Ebay ist Handgeschrieben :-) ersteigert ) aber bei den V-Fet geh ich lieber auf Nummer sicher. Die ST1220 ist ja ähnlich außer die zusätzlichen Treiber, die Weiche ist drauf und die GK ist jetzt am HT und SHT Töner selbst nicht mehr auf der Print.

Tolles Forum hier muss ich schon sagen!

Besten Dank und Liebe Grüße!

Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leutchen,

ich hab in meinem Fundus leider auch gar nichts zum VFET Endstufenruhestrom gefunden. Vielleicht kann uns ja Gert (Fortepianus) ja mit seinem unermesslichen Wissensschatz weiter helfen ... ? :D

Grüße,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
skyfox hat geschrieben: 28.11.2023, 12:15 Ich will da nichts falsch machen bei den Bipolaren EV4 hab ich einen Schaltplan (irgendwo mal von Ebay ist Handgeschrieben :-) ersteigert ) aber bei den V-Fet geh ich lieber auf Nummer sicher. Die ST1220 ist ja ähnlich außer die zusätzlichen Treiber, die Weiche ist drauf und die GK ist jetzt am HT und SHT Töner selbst nicht mehr auf der Print.
die 50mA von Matthias hören sich für mich vernünftig an. Bei den 2x42V Versorgung der Endtransistoren ergibt das eine Ruheverlustleistung von 4,2W, mehr braucht's nicht, sonst wird der Kühlkörper nur unnötig heiß im Leerlauf bei 7 Endstufen, andererseits ist man bei kleinen Aussteuerungen dann noch im ClassA-Betrieb. Eine der beiden Sicherungen mit 3,15A flink raus und Amperemeter dort einschleifen. Ich schicke Dir gleich noch eine PN für Details.

Viele Grüße
Gert
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Hallo zusammen,

Siehe Video von Herr Kühn ab Minute 28
Sollten dann 80mA sein :)

https://youtu.be/MbY7gNDEPf0?si=K0gio2i5YIuW0RCU

VG
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

alter Fuchs! Danke für's Aufpassen, die 80 mA Ruhestrom für die VFET Endstufen waren bisher nicht so bekannt!

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten