WiiM Pro - erste Eindrücke

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

danke für deine Rückmeldung. :cheers:

Ich habe testhalber das Kabel getauscht. Und jetzt das anfangs versuchte genommen, was nicht wollte. Heute ist es zur Mitarbeit bereit. Also ist da der WiiM ein wenig sensibel oder ich bin in Sachen Verbindung zu grobmotorisch. Leider mag der WiiM auch damit keine 24/192er Dateien störungsfrei wiedergeben. Wenn ich in der App auf Pause drücke und dann wieder starte, geht es ein, zwei Minuten gut, dann beginnt die Stotterei wieder.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Noch ein kleiner Test:

Auflösung auf 16/192 gesetzt. Das Problem bleibt. Also liegt es an der hohen Samplerate. Warum auch immer. Auf 24/96 - und alles ist gut bisher.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe ein Ticket bei WiiM aufgemacht. Werde berichten, was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich möchte doch abseits der beschriebenen Problemchen eine Lanze für den WiiM brechen. Ich habe gerade über dieses oben schon beschriebene Setup:

WiiM und rpi am Netzteil aus dem vorstehenden Beitrag. Dann geht es von WiiM und rpi in den Cambridge-DAC DacMagic 100. Der DAC gibt das Signal dann weiter an den Kopfhörerverstärker MeierCorda Classic. Am KHV dann ein Hifiman Sundara Silver.

diese Ausgabe aus dem Zyklus Haydn 2032 gehört:

https://www.discogs.com/de/master/32237 ... 9-_-Laddio

Und zwar als HiRes-Download in 24/192. Und das klingt einfach nur zauberhaft in Sachen Klangfarben und lebendige Anmutung. Traut man dem kleinen Kerlchen gar nicht zu. Ach ja, glaubt auch wieder keiner: Ich höre dabei über den optischen Ausgang in voller Auflösungskraft, nachdem ich das Standardkabel gegen das dem WiiM beigegebene optische Kabel getauscht habe. Und ich empfinde das als gnädiger, eben leichter konsumierbar als das zuvor verwendete optische Kabel.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Melomane hat geschrieben: 28.11.2023, 19:46 diese Ausgabe aus dem Zyklus Haydn 2032 gehört:

https://www.discogs.com/de/master/32237 ... 9-_-Laddio
:cheers:
Horst-Dieter
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Jochen,

bezüglich dem Coaxial-Ausgang habe ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch keine intensiven Vergleichstests mit dem Toslink-Ausgang und dem beigelegten Kabel gemacht.

Gruß
Uli
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Melomane hat geschrieben: 28.11.2023, 19:46 (…) Ach ja, glaubt auch wieder keiner: Ich höre dabei über den optischen Ausgang in voller Auflösungskraft, nachdem ich das Standardkabel gegen das dem WiiM beigegebene optische Kabel getauscht habe. Und ich empfinde das als gnädiger, eben leichter konsumierbar als das zuvor verwendete optische Kabel.(…)
Hallo Jochen,

Die Unterschiede zwischen versch. optischen Kabeln empfinde ich ebenfalls als nicht zu vernachlässigen und es lohnt, hier auf die Suche zu gehen. Wobei Gutes nicht gleich teuer sein muss, ein simples Mutec im einstelligen Eurobereich ist bspw. eines meiner Favoriten.

Auch generell nutze ich seit einer ganzen Weile bevorzugt Toslink und lasse dabei den digitalen Zuspieler auf einer anderen Stromphase als den Rest der Musikanlage laufen bzw. betreibe ihn gleich am Akku. Damit hat man eine bestmögliche Trennung sowohl daten- als auch stromseitig und das lohnt sich hier bei mir absolut. Wenn man dann noch, so wie Du auch, den Renderer per WLAN füttert, ist auch dieser Punkt abgehakt und die digitale Quelle im Akkubetrieb komplett von leitungsgebundenen elektrischen Störeinflüssen entkoppelt.

Danke erneut für Deine Schilderungen; Berichte gerade von klassikhörenden Kopfhörerbenutzern erachte ich als ausgesprochen wertvoll.

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

im Kontext der Problemchen mit dem Coax-Ausgang habe ich zwischenzeitlich das Originalnetzteil verwendet. Da bin ich aber sehr schnell wieder von ab. Der "Zauber" der Musikwahrnehmung war doch reduziert im Vergleich zu dem weiter oben erwähnten, von Stefan einst empfohlenen. Wenn das keine Einbildung ist, wäre vielleicht doch in Sachen Netzteil noch weiter zu forschen. Egal, was Messwerte sagen. Aber erstmal sind noch Toslink-Kabelchen dran. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ein kleines Update.

ALAC kann der WiiM Pro doch. Ein wenig Recherche ergab, dass dafür ein richtiger DLNA-Server angezapft werden muss. Ich hatte wohl neulich auf den Logitechmediaserver zugegriffen, mit dem Minim-Server geht auch ALAC.

Und das Gerät kommt eindeutig besser ins Spiel, wenn es mittels 5G kontaktieren kann. Dann ist die WLan-Qualität nicht mehr schwankend, sondern stabil "sehr gut".

Und die weiter oben formulierten Klangeindrücke bleiben bestehen, auch wenn der vergleichend herangezogene rpi mittlerweile auch zu Crossfeed greifen kann:

viewtopic.php?p=234367#p234367

Richtig aussagekräftig könnte der Vergleich werden, wenn der WiiM auch Crossfeed mittels Software anbieten könnte.

Aber für den, der mit Crossfeed nichts am Hut hat, ist das alles belanglos. Mir macht der WiiM jedenfalls viel Spaß am Kopfhörerverstärker mit seiner entspannten, dennoch präzisen und lebendig wirkenden Gangart. Da sind für meine Ohren keine Härten im Spiel, die Musikwiedergabe hat Luft und Raum und wirkt nicht "gepresst". Sehr schön klingt das im oben beschriebenen Setup für Kopfhörer.

Ob sich die Probleme mit Coax-Eingang durch die diversen mittlerweile vorgenommenen Firmware-Updates erledigt haben, habe ich nicht mehr getestet. Mir gefällt die Toslink-Verbindung ausnehmend gut (s.o).

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin,

der Themenkreis um den stotternden Coax-Ausgang findet sich auch im WiiM-Forum. Mit der Problematik bin ich also nicht allein. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten