Kompletter Originallieferumfang SME 3012R ?

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Kompletter Originallieferumfang SME 3012R ?

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich bekomme demnächst einen SME 3012R, natürlich gebraucht.
Meine Frage, was gehörte alles zum kompletten Originalauslieferungszustand des Tonarms?
Was sollte ich bei der Überprüfung besonders beachten?
Bitte nicht falsch verstehen, der Verkäufer ist seriös und vertrauenswürdig, dennoch wüßte ich gerne was alles dazugehört und was ich kontrollieren sollte.
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Rüdiger,
eine aktuelle ebay-Auktion zeigt die geöffnete Schachtel: https://www.ebay.de/itm/404685384033
Dazu eine Anleitung, eine Einbauschablone mit dem auszuschneidenden Oval und dem Loch für die Tellerachse, außerdem eine Nulldurchgangsschablobe. Den deutschen Importen lag eine mehrseitige Übersetzung im A4 Format bei.
Nach Gedächtnis lagen 2 Sätze unterschiedlich langer Systemschrauben und 2 Muttern bei, zum Headshell gehört der separate Griff, der zwischen Headshell und System platziert wird. Ein länglicher schwarzer Plastiksteckschlüssel für die beiden seitlichen Hutmuttern zur Verstellung des Sockels und ein Imbusschlüssel waren auch dabei.
Die Seite von Holger Trass zu den alten SME-Armen zeigt Varianten , die unter 3012R geliefert wurden.
Ich würde darauf achten, ob das entkoppelte Rohrstück mit dem Gegengewicht in einer Achse mit dem Armrohr fluchtet, oder ob das Stück im Gummi durchgesackt ist, oder verdreht, was man daran erkennt, dass der seitliche Ausleger mit dem Feineinstellgewicht nicht mehr horizontal steht, sondern seitlich herunterhängt.
Dieses Gewicht hatte in der späteren Generation unter 3012R einen innen verborgenen gefederten Plastikzylinder, der das aus 2 Teilen bestehende Gewicht verstellbar hielt und fixierte, früher gab es einen äußerlich sichtbaren Knauf am einteiligen Gewicht.
(Die Feder kann beim Abziehen aus der Bohrung springen, richtig gedreht zeigt die Bohrung im montierten Zustand nach unten, dann passiert nichts, zum Abziehn 180° das Gewicht drehen, dass die Bohrung nach oben zeigt, dann springt die Feder aber beim Abziehen überraschend auch heraus!)
Auch die 4 Gummis der Sockelplatte könnten ausgehärtet sein, was nicht ohne Einfluss auf den Klang bleibt.
Viel Spaß mit der "Ruhe*" im Klang, die von dem 12" ausgeht!
Grüße
Hans-Martin
*Ich hatte kein besseres treffenderes Wort
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke dir Hans-Martin :cheers:
Bild
Antworten