Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

ohne Messung ist so eine Bewertung natuerlich nur die Haelfte wert, also habe ich die Breitbaender-Papp-box mal vermessen:

Bild

gut, koennte man jetzt sagen: der Breritbaender faellt ja unter 100Hz so stark ab. Ich hab im Vergleich dann mal die KH120 gemessen und wie man sieht kommt das Problem mit dem Raum:

Bild

ich hatte dementsprechend die KH120 auch die letzten Jahre komplett falsch eingestellt... zu viel Bass und obere Mitten. Jetzt korrigiert klingen sie auch besser, auch wenn mir der Breitbaender klanglich trotz seiner Maengel aucvh sehr gut gefaellt (die letzte Woche lief nur der Breitbaender und das nach wie vor nur am KH - Ausgang des Focusrite!!).
Die ETC sieht nachdem ich die Breitbaender noch mal umgestellt habe bei den Breitbaendern sogar leicht besser aus als bei den KH120. Ich vermute auch das die ueberhoehung bei ca. ~115Hz bei den KH120 etwas die Transparenz zumuellt, was beim Breitbaender so nicht der Fall ist.

mein Fazit: am Ende macht mal wieder der Raum die Musik :). Nachdem der Hoerplatz da bleiben soll wo er ist schiele ich gerade danach das Setup mit einem Sub nach unten zu ergaenzen - den brauchen fuer anstaendigen Bass beide: weil auch die KH120 hier nix zustande bringt (auch wenn sie es in anderen Raeumen koennte).

in jedem Fall eine interessante Spielerei :).
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tobias,
Pittiplatsch hat geschrieben: 09.01.2024, 01:32 mein Fazit: am Ende macht mal wieder der Raum die Musik :). Nachdem der Hoerplatz da bleiben soll wo er ist schiele ich gerade danach das Setup mit einem Sub nach unten zu ergaenzen - den brauchen fuer anstaendigen Bass beide: weil auch die KH120 hier nix zustande bringt (auch wenn sie es in anderen Raeumen koennte).
KH 120 + KH 750 DSP mit dem MA 1 Kit einmessen und gut ist. 🎶🎶🎶

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Rudolf,

Danke fuer den Tip. Das waere aber zu einfach; im Momenmt nach dem letzten Sub-Selbstbauprojekt macht mir Rumbasteln recht viel Spass. Der KH750 mit MA1 wuerde mich auch ziemlich auf Neumann festlegen (auch wenn ich geshen habe das die bundle Preise hier in der USA wirklich recht interessant sind). Mal sehen wann es mich packt und ich was bestelle.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Antworten