TEAC WAP-V 6000

lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Keine Festplattenbeteiligung nach Update WIN10

Beitrag von lustigerlurch »

Tach zusammen,

für potentielle Leidensgenossen berichte ich hier von der Beseitigung eines Problems mit dem alten/veraltetem Samba:

Nach dem letzten Update von Windows 10 hatte ich per Explorer keinen Zugriff mehr auf die Festplattenbeteiligung des V 6000.
Die interne HDD wurde in der linken Spalte des Explorers nicht mehr angezeigt:
Explorer nach Update 13-12-2023-1.jpg
Explorer nach Update 13-12-2023-1.jpg (88.94 KiB) 945 mal betrachtet
Früher half mitunter ein Rechtsklick in den unteren Teil des rechten Teils, da sah das Fenster so aus (Bild im www geliehen):
Win10 Explorer früher.jpg
Win10 Explorer früher.jpg (47.47 KiB) 945 mal betrachtet
Als reiner User hatte ich keine Idee Zur Lösung. Nach intensiver Suche im www war trotzdem nicht befähigt, mich des Themas zu entledigen.
Jürgen/h0e konnte per Fernwartung das Problem beseitigen, es lag beim alten/veralteten Samba im TEAC. Als Hinweis war hilfreich:
Abhilfe Nichterkennung nach WIN-Update_.png
Abhilfe Nichterkennung nach WIN-Update_.png (241.61 KiB) 945 mal betrachtet
Ich hätte das allein nie hinbekommen.
Danke, Jürgen !

Möge es nützen,
Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Verrate uns doch bitte noch, wie man an diese Konfigurationsseite kommt.

Eine Alternative für diejenigen, die sich mit dem veralteten Samba keine Sicherheitslücke auftun mögen, ist, sich ein kompatibles Windows in einem virtuellen Rechner zu installieren (z.B. mit VirtualBox).

Viele Grüße

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hi Jochen,
Melomane hat geschrieben: 12.01.2024, 07:15 Verrate uns doch bitte noch, wie man an diese Konfigurationsseite kommt.
Da muss ich leider passen, denn ich bin doch vom Typ Fehler #1 - zur Behebung User austauschen. Gib mich lieber Lötkolben...

Für Interessierte hatte ich ja den Weg zum Linuxpeter mit abgebildet, da steht hfftl. alles Nötige. Aus der Chronik meines Rechners gegraben: https://linuxpeter.de/2020/02/04/window ... freigaben/
Melomane hat geschrieben: 12.01.2024, 07:15 Eine Alternative für diejenigen, die sich mit dem veralteten Samba keine Sicherheitslücke auftun mögen, ist, sich ein kompatibles Windows in einem virtuellen Rechner zu installieren (z.B. mit VirtualBox).
Danke für das Angebot, bei Bedarf melde ich mich.

VG, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

danke, den link hatte ich übersehen. Und da kann man mal wieder sehen: Man lernt nie aus, was Windows angeht. Zumal, wenn man (=ich) sich nicht intensiv damit auseinandersetzt. :cheers:

Viele Grüße

Jochen

P.s.: Zur Virtualbox findet sich vieles im Netz, zunächst beim Anbieter.
Bild
Antworten