Die besten Konzerte auf Blu-ray

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Die besten Konzerte auf Blu-ray

Beitrag von Fridolin »

Hi,

anlässlich der Installation meines neuen 83"-Fernsehers und eines Blu-ray-Players bin ich auf der Suche nach adäquater Software im Bereich Musik.

Heute ist eine Blu-ray bei mir angekommen, die mich wirklich begeistert:
Leonard Cohen - Songs from the road.

Das ist eine Kompilation verschiedener Cohen-Konzerte in den Jahren 2008 bis 2009.
Sowohl musikalisch als auch visuell wirken die großartigen Aufnahmen wie aus einem Guss.

Die Klangqualität ist hervorragend - wer schon mal auf einem großen Konzert war, wird sich wundern, wie das sein kann, da man ja im (Pop)Konzert meist ziemlich bescheidene Qualität hört.
Auch die Bilder sind wunderbar aufgenommen und die Kameraführung ist im Gegensatz zur heutigen Video-Hektik ruhig und angenehm. Und obwohl es sich "nur" um die einfache HD-Auflösung handelt, ist alles gestochen scharf - solange das Wiedergabeequipment ordentlich auf 4k skalieren kann.

Alles in Allem also ein akustischer und optischer Genuss!

Berichtet doch bitte von Euren Highlights auf Blu-ray.

Viele Grüße
Fred
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hi Fred,

In meiner Sammlung der üblichen Verdächtigen ist für mich Yello Live in Berlin das Maß der Dinge. Das ist auf der Audio Spur schon sehr eindrucksvoll.

Viele Grüße
Karsten
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Marillion - Live at the Royal Albert Hall

Unabhängig vom Musikstil für mich einer der besten BluRay; visuell als auch klanglich.
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Danke für die Tipps,

Habe ich gleich mal auf meine Merkliste gesetzt!

Viele Grüße
Fred
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

mir gefallen die Talking Heads „stop making sence“ und auch Kraftwerks „3d“.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fred,
Fridolin hat geschrieben: 10.01.2024, 17:19 anlässlich der Installation meines neuen 83"-Fernsehers und eines Blu-ray-Players bin ich auf der Suche nach adäquater Software im Bereich Musik.
Respekt, mein Schirmlein hat nur 80".
Fridolin hat geschrieben: 10.01.2024, 17:19 Berichtet doch bitte von Euren Highlights auf Blu-ray.
David Gilmour, Live at Pompeii.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Fred,

mein absoluter Favorit in Sachen Musik-Blu-ray:
IMG_0335.jpeg
IMG_0335.jpeg (190.13 KiB) 1747 mal betrachtet
Hier kannst Du Dir die Tracklist anschauen:
https://www.discogs.com/de/release/669 ... e-Concerts

Allein der Auftritt von U2 mit Fergie und Mick Jagger ist für mich eine Anschaffung wert und erzeugt schon beim Schreiben Gänsehaut :cheers::
https://www.youtube.com/watch?v=nB2ML4UvCFE

Viele Grüße,
Oliver
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

einige meiner Favoriten wurden schon genannt, deshalb schiebe ich noch folgende Bluray nach:

Cream: Royal Albert Hall London May 2-3-5-6, 2005.

Die Bluray ist nicht mehr so einfach zu bekommen, dafür gibt es den Inhalt auf Youtube mit Abstrichen in der Qualität.

Grüße
Harald
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Fred,

mein aktueller Favorit: The Rolling Stones, Havana Moon.

z.B. Out of Control https://www.youtube.com/watch?v=MHlxGg0QIqE

Viele Grüße
Georg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Fred,

im folgenden zwei Favoriten von meiner Seite:
1. Eagles - Farewell I Tour, Live From Melbourne,
2. Toto - Falling In Between Live.

Beide Blu-rays bieten ein tolles Bild, tollen Sound und tolle Musik.

Gruß,
Raimund
Dateianhänge
IMG_2221.jpeg
IMG_2221.jpeg (184.49 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_2222.jpeg
IMG_2222.jpeg (63.83 KiB) 1675 mal betrachtet
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

Ich habe schon einige Blu-ray Bestellungen aufgegeben - das verteuert natürlich den Gesamtpreis für den neuen Fernseher :D. Aber was ist schon die beste Hardware ohne gute Software wert?

Außerdem habe ich den alten Plasma-Fernseher länger als zehn Jahre betrieben. Wenn das mal nicht nachhaltig ist!

Viele Grüße
Fred
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo zusammen,

hier noch zwei weitere Tipps aus dem Lager Classic Rock:

1. Led Zeppelin - Celebration Day (2007),
2. Peter Frampton - FCA!35 (2011).

Gruß,
Raimund
Dateianhänge
IMG_2245.jpeg
IMG_2245.jpeg (48.63 KiB) 1513 mal betrachtet
IMG_2240.jpeg
IMG_2240.jpeg (290.59 KiB) 1513 mal betrachtet
Bild
Antworten