Chris (ME Geithain 5x RL 904)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,
@ Gert,
was tut man nicht alles für guten Sound :cheers:

@Jörg,
Nein nein Jörg, Gabys Aufgabe besteht darin, mögliche Klangunterschiede bei Teststellungen aus der Küche heraus zu kommentieren.
Mit LS schieben hat sie nix am Hut :cheers:

Gruß Harald
Bild
provester
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 15:25

Beitrag von provester »

AnDerLeine hat geschrieben: 18.01.2024, 23:36 Hallo Chris,
...

Gruß
Torsten
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Aktueller Stand: mein Raum hat von den Grundmaßen her 5,5m x 4,7m -> der Bereich der mir zum Hören zur Verfügung steht ist jedoch nur 2,80 x 4,70m (bei 2,25m Deckenhöhe). Bisher habe ich den Raum nur rudimentär gegen Erstreflexionen behandelt.. leider muss ich die rechte Seite (FR und SR) ecknah platzieren, was den Bassbereich nicht unbedingt verbessert..

Bis auf den Bassbereich bin ich mit dem bisherigen Ergebnis bereits ganz zufrieden - als nächstes kommen noch Absorber an die Decke (ebenfalls gegen die Erstreflexionen und zur Verbesserung des Nachhalls).. ein Umik 1 für eine genaue Messung ist bereits auf dem Weg.. (bisher habe ich mich ehrlich gesagt an der eigenen Logik orientiert - Spiegelmethode und einfach Breitbandabsorber verbaut :roll: )
danach möchte ich zumindest zwei Raumecken mit Eigenbau Bassfallen (40cm Sonorock o.ä.) ausstatten.

Weitere akustische Maßnahmen werden dann langsam schwierig - daher sind auch bei mir die Überlegungen hinsichtlich einer aktuelleren Vorstufe mit Dirac vorhanden. Meine derzeitige AVP A1 spielt allerdings ganz ordentlich und daher warte ich gerne noch bis Dirac ART bezahlbarer wird..


@Harald

Danke für Deine Anregeungen, welche auch bereits in meinem Kopf herumgeisterten (s.o.)

Nachdem ich das ganze Setup nochmals rückgebaut habe, war bereits nach kurzem Hören die Entscheidung zugunsten der Geithain gefallen - auf blumige Beschreibungen muss ich hier leider verzichten, da ich dies leider nicht beherrsche :mrgreen:


Viele Grüße

Chris

Bitte keine Vollzitate verwenden. Jürgen
Bild
Antworten