Komponistinnen klassischer Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

alcedo hat geschrieben: 24.10.2023, 18:56 Danke fürs Entdecken, Haiko

Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank, Jörg, für Deine Eindrücke. Ich stimme Dir zu 100 % zu. Aktuell habe ich jedoch eine Phase, in der ich mich auf die LPs konzentriere und eher nur sehr sporadisch bzw. seltener mit TIDAL höre. Beides hat was 😍

LG Haiko
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

hier mal ein kleines Update für diejenigen, die sich tiefer mit dem Thema Komponistinnen beschäftigen möchten:
Arno Lücker hat das umfangreiche Buch "250 Komponistinnen" jüngst herausgegeben.

Der Klappentext meint hierzu:
"Kaum ein Bereich der Gesellschaft und der Kunst hängt so am Althergebrachten wie die Welt der klassischen Musik. Auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Aber warum tauchen Komponistinnen bis heute kaum auf den Spielplänen auf? Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Lebensläufen und der Musik von komponierenden Frauen. Die meisten von ihnen mussten sich den Raum ihrer kreativen Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen. 250 Komponistinnen aus aller Welt und vielen Jahrhunderten versammelt er in diesem Buch. In funkelnden Kurzporträts lässt er uns in das Leben der Musikerinnen eintauchen. Dabei geht es immer auch darum: Wie klingt diese Musik, die wir noch nicht kennen? Arno Lücker öffnet uns Augen und Ohren für das Unerhörte."

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
aaaa.jpg
aaaa.jpg (142.52 KiB) 1535 mal betrachtet
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, wann das gebraucht günstig zu erwerben ist. Der Neupreis erscheint mir doch speziell. Aber wenn's ein wissenschaftliches Buch mit vielen Fußnoten ist, mag der auch angemessen sein.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten