jwka (Linn Akubarik Exact Aktiv, Majik 140, Majik 109)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jwka
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024, 16:14

jwka (Linn Akubarik Exact Aktiv, Majik 140, Majik 109)

Beitrag von jwka »

Hallo Forum, danke für die Aufnahme. Hier nun meine Vorstellung:

Seit meiner Zeit als Schüler - damals mit ganz dünnem Budget - bin ich ein HiFi-Narr ... oder vielleicht besser: ein Technik-Freak. In frühen Jahren in der Realschule war der Onkel eines Mitschülers Chef eines der größten HiFi-Geschäfte in meiner Umgebung und jede freie Zeit haben wir damit verbracht, HiFi-Anlagen, die weit jenseits unseres Geldbeutels lagen, dort auszupacken und aufzubauen.

Da ich aus einem Gebiet stamme, wo die US-Armee viele Kasernen hatte, haben auch die Pinoeer-, Technics- und Yamaha-Anlagen befreundeter "GI's" mit ihren "marzialischen Lautsprechern" meinen Wunsch nach solchem Gerät ständig genährt.

All mein Geld - und ich habe das Taschengeld erst durch Ferienjobs, dann als "Betreiber" einer rollenden Disko und im Studium mit selbst entwickelten Licht. und Beschallungsanlagen für Diskotheken, dann Progranmmierung als IBM-Werkstudent deutlich aufgestockt - floss in Schallplatten, Plattenspieler (Thorens und Lenco), Kassettendeck (Akai GXC-750D) und "eine Tandberg TD20A", damals ein Flaggschiff unter den Bandmaschinen.

Sowohl die Elektronik als auch das Thema Akustik (eines meiner Liebingsbücher war Webers Tonstudiotechnik) hat mich interessiert, immer unter der Überschrift "Party" ... und für damalige Verhältnisse bin ich ganz tief in das Thema Lautsprecherbau eingestiegen. Mein Augenmerk war immer auf gefaltete Hörner gerichtet und eine "Schmacks" sowie selbst berechnete Mid-Hörner und BR-Boxen, alles mit EV-Treibern bestückt waren lange Zeit meine Wegbegleiter (und stehen teilweise heute noch in Betrieb).

Beruflich ging es dann einige Jahre erst einmal weg von diesem Thema aber ab 2006, als ich wieder "privat" war, ging es wieder "zur Sache".

Durch meinen Schulkameraden, mit dem ich seinerzeit die Disko machte und auch heute noch verbunden bin, kam ich zum Streaming. Erstkontakt waren der Transporter von Slim Devices (später Logitech), Sonos (die schnell wegen ihrer Limite rausflogen) und die Squeeze Familie.

Schnell danach kam Linn ins Spiel. Meine rund 50T FLAC-Files spiele ich heute fast ausschliesslich über Linn Geräte ab, die von ganz groß (Klimax Exact DSM mit Akubarik Exact Aktiv und zwei Klimax Renew) über Mittelgroß (mehrere Majik DSM, teilweise mit der 6100 auch aktiv an 140ern) bis "runter" zu Sekrit und Sneaky an 109ern.

Was mir gut gefällt bei Linn ist die Qualität des Klangs (wohl das wichtigste) aber auch die Steuerbarkeit via TCP, mit denen ich die Anlagen in meine Hausautomation eingebunden habe.

Mit was ich gar nicht zufrieden bin, ist die Qualität der Hardware (von Treiber-Defekten selbst in der Akubarik (in einer Aktiv-Box also) bis verrostete Schrauben hab' ich -zig Mängel auf meiner Liste) sowie der Software-Seite. Linn kann keine Software. Punkt.

Unter anderem dafür suche ich Austausch mit anderen "Geschädigten".
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

jwka hat geschrieben: 20.01.2024, 17:39 Mit was ich gar nicht zufrieden bin, ist die Qualität der Hardware (von Treiber-Defekten selbst in der Akubarik (in einer Aktiv-Box also) bis verrostete Schrauben hab' ich -zig Mängel auf meiner Liste) sowie der Software-Seite. Linn kann keine Software. Punkt.
Hallo jwka,

das "Linn kann keine Software. Punkt." kann ich in der Zwischenzeit auch leider nur bestätigen! Als ich meinen ersten Majik DS gegen 2009/10 gekauft habe, war die zugehörigen Kazoo App auf iOS auch nicht der Traum, aber sie hat einwandfrei funktioniert und war vor allen Dingen intuitiv bedienbar.

Und jetzt? Versucht Linn irgendwie orientierungslos die App zu optimieren! Gerade die neuste Version 4.7.0.10 war wieder ein Musterbeispiel wie man es nicht macht und alleine durch die Umgestaltung ist man erst einmal wieder auf der Suche, wo jetzt welche Funktion liegt. Mal abgesehen davon, dass die Systemkonfiguration nicht aufrufbar ist und was der Wechsel in die Cloud sollte, keine Ahnung.

Und mein Majik DSM/4? Wechsel zwischen den Quellen laufen nicht reibungslos, insbesondere von/zu HDMI ARC und manchmal ist das Gerät nicht mehr im Netz erreichbar->Reboot.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten