Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Claudia,
Ich bin ja selbst seit Jahren, man kann schon sagen, glühender Trifon3 Verehrer.
Der Tip mit Abacus ist sicher der beste.
Was auch noch ginge, wenn Du handwerklich geschickt bist, Chassis und Elektronik selbst ausbauen, und dann mit den
Gehäusen zum (guten) Autolackierer.
Würde ich aber nur machen, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du das kannst.
Ich habe übrigens die Spikes an meinen Ständern durch Aluscheiben ersetzt, so dass sich die Grundplatte so wenig über dem Boden
befindet, dass ich bisher noch jeden Besucher der danach fragte, erst mal sagen musste, dass sie nicht einfach so auf dem Boden stehen.
In der Topplatte habe ich 4 Bohrungen an den Ecken, in die 7mm Stahlkugeln eingelegt sind.
Insgesamt trägtdas ganze in der Höhe 6mm auf.
Viele Grüße
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bohrungen in der Top-Platte

Beitrag von atmos »

Thomas K. hat geschrieben: 11.01.2024, 10:54 In der Topplatte habe ich 4 Bohrungen an den Ecken, in die 7mm Stahlkugeln eingelegt sind.
Hi,
der Abacus-Ständer hat auch 4 Bohrungen, passend für die Gummi-Füßchen der Trifon 3. So steht der LS entkoppelt und sehr sicher auf dem Ständer.

Gruß
Günther
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

habe jetzt nachgemessen und die Mitte des Hochtöners befindet sich bei mir auf dem Stand inkl. Gummifuß in 92 cm Höhe. Anhand der Fotos und Eurer Angaben wäre dann ein etwas höherer und evtl. schlankerer Stand denkbar. Von dem den Zwerg erhöhenden Kissen auf dem Sofa möchte ich – wie auch im Auto – bitte absehen :D
Aber ein anderer Lautsprecherständer wäre, wenn überhaupt, nur der zweite Schritt. Denn erst einmal muss die Entscheidung fällen, ob es eine kleinere Alternative für mich gäbe - oder meine Trifon 3 trotz ihrer Größe bleibt, aber evtl. irgendwie schwarz werden kann. (Bei Abacus danach zu fragen, fiel mir bisher nicht ein und ich hätte mich das wohl auch nicht getraut.)
Vermutlich wäre ich in der Lage, sowohl die Chassis als auch die rückwärtige Elektronik aus- und dann hoffentlich auch wieder einzubauen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich das ggfs. aber doch lieber jemandem überlassen, der es besser kann und weiß, was er tut.

Nebenbaustelle und weil es mich beschäftigte : Gestern habe ich Audioplan Sicomin AntiSpikes unter die Dynaudio Stand 6 geschraubt, die z. Z. die Dynaudio Focus 110A tragen. Was für ein Mis...! :x Es sind billigste Kunststoffgewinde beigelegt, die bei dem kleinsten Widerstand die Form verlieren und danach natürlich nicht mehr richtig zu verschrauben sind. Musste dann in zwei Baumärkten nach passenden Gewindebolzen suchen. Damit ging danach alles wunderbar glatt.

Zum Fortschritt im Spektakel: Zur Zeit habe ich die Möglichkeit, die Abacus Cortex 10 (auch in gewünschtem Schwarz) zuhause intensiv zur Probe zu hören.
Ein großes DANKE an Hanno S. für den unglaublich netten und rasend schnellen Service! Ich bin „platt“ und natürlich noch mehr eingenommen.

Also bezüglich (auch der genannten Alternativen) habt Ihr mich ja noch nicht weitergebracht :wink: Aber gut, warum in die Ferne schweifen, wenn ...
Schauen bzw. hören „wir“ erst einmal.

Viele Grüße aus’m Ruhrpott
Claudia
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo,

um das Ganze nur mal eben ordentlich abzuschließen: meine Trifon 3 sind geblieben, da sie dank der Firma Abacus vom weißen ins anthrazitgraue Kleid geschlüpft sind. Nun passt für mich auch optisch wieder alles, obwohl sie nicht kleiner wurden, und sie klingen so fast noch besser. :)

Viele Grüße
Claudia

P. S. Nochmal vielen Dank für den ganzen tollen Service, Hanno!
Bild
Antworten