Aune S10N Streamer

Antworten
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Aune S10N Streamer

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen

Ein guter Freund hat mir einen Link geschickt zum Aune S10N, der mir persönlich bisher unbekannt ist. Ebenso wie die Firma selbst.
Mit ca. 700 € Listenpreis vermutlich keine Alternative für Top Geräte, aber vielleicht interessant im Budget Bereich.
Rein optisch finde ich ihn garnicht schlecht, beim kurzen Überfliegen der Produktseite fehlt mir persönlich der Netzwerkanschluß.
Nur WLAN wäre für mich vermutlich ein KO Kriterium, aber wenn sonst alles paßt ...

So richtig viel habe ich nicht zu dem Gerät gefunden, kennt das jemand oder gibt´s aussagekräftige Tests?
Was ist von der verbauten Technik zu halten?
Hier gesehen https://www.aune-store.com/aune-s10n-mu ... 0401_1217/

Viele Grüße
Gunther
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gunther,

ich kenne den Hersteller und seine Geräte nicht und hab ein bisschen recherchiert...

Auneaudio ist ein chinesischer Hersteller, der in Österreich einen Internetshop für Europa betreibt.

Schaut man sich die Produktlinien an, scheint die Hauptzielgruppe die der "Kopfhörerhörer" zu sein.

Nachteilig am S10N empfinde ich neben dem Fehlen des Netzwerkanschlusses (könnte man möglicherweise mit einem LAN/USB Interface für <100€ heilen, was aber geprüft werden muss!), fehlt mir ein "normaler" koax oder optischer Digitalausgang für einen externen DAC (bei passender Kompatibilität könnte ein externer DAC eventuell über den vorhandenen I²S Ausgang gespeist werden).

Die THD+N Störabstände sind mit ca. 103dB nicht herausragend (SMSL, Topping und viele andere DACs für relativ wenig Geld liegen bei > 120dB Störabstand). Allerdings ist ein 10MHz Masterclockeingang vorhanden und sie bieten eine recht gute, externe 10MHz Masterclock an, mit der der DAC im S10N für weitere 700€ aufgerüstet werden könnte :wink: ).

Wie dem auch sei, ich schaute mich dann nach Alternativen um und fand für etwas mehr Geld den "Eversolo DMP-A6 (ohne PRO)" (Firma und Produkte sind ebenso chinesisch und mir unbekannt wie Auneaudio :wink: ), hier getestet. Der hat alle Anschlüsse, die man gängigerweise "braucht", anscheinend guten Klang und gute/bessere technische Daten.

just my 2 cents worth :wink:

Grüße,
Winfried
Bild
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Beitrag von 25x »

Hallo Winfried

Danke fürs Recherchieren.
Das sind die Infos, die ich auch bereits gefunden hatte.
Aber schau bitte nochmal auf die Rückseite des Geräts, der S10N hat sowohl einen koaxialen als auch optischen Ausgang.
Das sind für mich absolute Minimalvorraussetzungen (der leider fehlende LAN Anschluß eigentlich auch).

Der Anschluß für eine externe Clock, vielleicht tatsächlich nicht sehr verbreitet in dieser Preisklasse. Aber ob das Sinn macht oder man dann nicht vielleicht lieber in ein teureres Gerät investiert? Mir persönlich schwebt zu diesem Preis dann eher ein gebrauchter U1 Mini vor, aber um mich geht´s in diesem Falle nicht.

Danke für den Hinweis bezüglich des USB/LAN Konverters.
Das war auch meine Idee, allerdings hab ich damit keinerlei Erfahrungen und weiß auch nicht ob das an einem Streamer funktionieren würde.
Oder ob die USB Anschlüsse nur für externe Massenspeicher vorgesehen sind.

Als zweiter Punkt in dieser Richtung, selbst wenn es funktionieren würde, macht das aus klanglicher Sicht überhaupt Sinn?

Interessanterweise hat mein Freund auch den Eversolo genannt.
Vielleicht liege ich hier falsch, aber nachdem ich Android als Betriebssystem gelesen hatte, war das Gerät für mich "erledigt".
Ich weiß, das heute viele Fernsehgeräte Android als Betriebssystem nutzen, deshalb habe ich den Eversolo mehr als Multimediagerät gesehen, denn als einigermaßen tauglichen Audioplayer. Und ich persönlich mag Android auch nicht, aus verschiedenen Gründen.

Ja, tatsächlich scheint Aune in Kopfhöherhörer Kreisen nicht unbekannt zu sein.
Aber ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann?
Leider habe ich selbst keine wirklichen Tests oder Erfahrungsberichte gefunden, deshalb habe ich das Thema gestartet.
Vielleicht gibt es jemand, der mehr weiß oder bereits Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht ergibt sich auch eine interessante Diskussion zu dem Gerät.

Grüsse
Gunther
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gunther,

hab nur kurz Zeit... Ich hatte mich geirrt - Ja, das sind Ausgänge, aber dann würden mir die digitalen Eingänge und der LAN Anschluß fehlen :wink: Meine Wahl wäre dieser Streamer dann doch nicht.

Grüße,
Winfried
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Gunther,

Danke für den Hinweis auf das Gerät - es scheint mir ausgesprochen interessant und in sich stimmig, da relativ konsequent auf reibungslose hochqualitative Funktion u.a. aufgrund von Störungsvermeidung bzw. -minimierung hin konstruiert. Das ergibt auf den ersten und auch zweiten Blick alles Sinn - besonders in Anbetracht des Preises für diesen schicken AllInOne.

Aune ist ein für chin. Verhältnisse beinah als schon traditionell zu bezeichnender Audiospezialist mit langjähriger Erfahrung und Augenmerk besonders auf hohe Klangqualität. Ich habe einige Teile von denen und mag diese ausgesprochen gern, da, bei allen etwaigen Nachteilen, mit dem Klang das für mich wichtigste im Fokus steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
:cheers:
Bild
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Beitrag von 25x »

Hallo Thomas

Danke für Deinen Beitrag.
Interessant daß Dir Aune nicht unbekannt ist.
Welche Geräte hast Du von Aune und wie würdest Du sie klanglich einordnen?
Also ich meine in welche Richtung gehen sie?

Ich denke Geräte eines Herstellers haben eine Grundtendenz, was hilfreich sein könnte. Speziell wenn man den Hersteller weniger kennt.

Gruß
Gunther
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo nochmal,

Von der Firma besitze ich zwei DAP, einen pKHV und einen DAC-KHV. Die Geräte würde ich wie gesagt als relativ kompromisslos auf maximalen Klang fürs Geld ausgerichtet beschreiben; hierbei werden nicht nur gute Bauteile mit ausgezeichneten Messwerten in sinnvollen Konstruktionen verwendet, sondern die Entwickler haben auch geschulte Ohren und können diese in der Entwicklung einsetzen. Hier gibt es zudem viel aus einer Hand, es ist hard- wie auch softwareseitig auf optimale Ressourcennutzung und damit geringstmögliche Störemission ausgelegt; die Anzahl der maximalen Features spielt da eher eine untergeordnete Rolle bzw. wird zurecht als kritisch betrachtet.

Klanglich würde ich die mir bekannten Geräte als recht musikalisch und involvierend bezeichnen, keinesfalls zu kühl und nüchtern, eher in Richtung euphonisch - aber alles im Rahmen und nicht wirklich künstlich gesoundet wirkend, sondern eher natürlich.

Der hier vorgestellte Streamer/ DAC/ VV wirkt auf mich wie gesagt ebenfalls sehr durchdacht, gerade durch die Beschränkung auf Wifi bzw. Bluetooth; ein Knackpunkt hingegen könnte die Lautstärkeverstellung sein. Letztendlich geht natürlich nix über den Test vor Ort in den eigenen vier Wänden, was ja bei einem ausschließlich per Versand erhältlichen Produkt nicht nur problemlos möglich, sondern sogar erwünscht sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Bild
Antworten