Willkommen: Marcel (Neumann KH 150)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
VTKZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2022, 21:41
Wohnort: Scharbeutz

Willkommen: Marcel (Neumann KH 150)

Beitrag von VTKZ »

Moin in die Runde,

bin schon länger im Forum daher wird mal Zeit mein Setup vorzustellen und kurz
nen Schnelldurchlauf was mein Hifi Werdegang ist.
Ich höre seit ca 10 Jahren mit Aktivtechnik / Studiogear.
Das ganze hat damals angefangen als ich die Genelec 8341 in Berlin
in einem Studio gehört habe. Die hing damals meine ich ,nur, an einem
Bluesound Node aber das hat mich damals so überzeugt das ich umgestiegen bin.
Das war aus meiner damals noch relativ unerfahrenen Sicht so gut, das es teils die 30k Anlagen
in den Schatten gestellt hat.

Die Genelec waren mir nur zu teuer. Also recherchiert was es hierzulande noch so gibt.
Angefangen hat es dann mit den KSdigital c88 mk1 und einem Abacus Aroio Streamer.
Das war der Start und klang schon echt nicht verkehrt. Ich hatte davor Klipsch
und das waren was Auflösung und allg Qualität anging mMn schon ein großer Sprung.

Dann nach circa einem Jahr, etlicher Recherche was Studio / Aktiv / DACs anging, wollte ich upgraden.
Zuerst wurde der DAC gegen einen Mytek Brooklyn ausgetauscht. Und zeitnahe wurden die C88 verkauft
und ich habe mir die Neumann KH310 gekauft (alles gebraucht über Ebay).

Das war dann wieder ein kleiner Sprung in der Qualität. Da ich nebenbei noch aufgelegt habe damals (DJ) in einem
kleinen Raum wollte ichda auch noch Abhöre haben für meinen PC. Dadurch das ich Abacus kannte habe
ich mir dann die cbox 4 gekauft welche phänomenal klangen und beim A/B Test damals gar nicht
so unters wie die 310er.

Dann vergingen gut 1,5 Jahre mit den 310. Habe seitdem schon mehrere Jahre Aktiv gehört und ich wollte mal wieder eine Veränderung.
Jetzt kommt rückblickend gesehen ein Fehler. Ich habe mir aus Interesse die KH120er bestellt um die einfach mal mit den 310ern zu vergleichen und irgendwie gefielen mir die damals besser. Warum… keine Ahnung. Also wieder die 310er verkauft. Mittlerweile wurde der Mytek auch gegen einem Sotm SDP1000ex DAC ausgetauscht.

Damals dann kurz nach MA1 release den KH750 Subwoofer ausprobiert was beim ersten Anlauf nicht klappte. Ging daher direkt zurück zu D.A.S Hamburg. Das war mein erster Kontakt mit DSP / Software. Da das nicht geklappt hat und ich gerne mehr Lowend haben wollte, habe ich wieder recherchiert was es für größere Kompakt Lautsprecher gibt. Dann auf Unity Audio gestoßen. Und durch Zufall waren auf Reverb die Unity Audio Super Rock im Angebot zu einem relativ guten Preis. Mit denen habe ich dann bis April letzten Jahres gehört. Inkl dem KH750 den ich mir zwischenzeitlich über Reinhard gekauft hatte und damit erfolgreich eingemessen habe - was gut funktioniert hatte trotz einem Lautsprecher der nicht von Neumann ist.
Das ganze habe ich an einem Crane Song Solaris DAC genutzt der mittlerweile den Sotm ersetzt hatte der zuwenig Power hatte um die Unity Super Rock Lautsprecher anzutreiben.

Dann kamen die KH150 auf den Markt und ich musste, natürlich wie auch sonst, die ausprobieren. Ende April letzten Jahres dann ausgeliehen über die Hoerzone. Dann die Erkenntnis das die 10% akkurater klingen als die Unitys. Also bei Reinhard die 150er gekauft und die Unitys verkauft :- ) Kurz danach auch einen 2. KH750 gekauft.

Ihr seht, es ist eine Reise hin und her aber ich komme immer wieder zurück zu Neumann. Es ist anscheinend genau der Klang und die Qualität, der mir am besten gefällt. Am Ende muss man sagen das die Unterschiede relativ marginal sind zwischen all den Modellen. Sind alle auf einem guten bis sehr guten Niveau, die einen können paar % mehr, die anderen weniger.

Und jetzt ein paar Worte zum aktuellen Stand. Die KH150 sind nachwievor da, die KH750 vor paar Wochen beide an einen Studiobesitzer aus Hamburg verkauft der die mit den KH420 nutzt in einem wirklich tollen, komplett akustisch optimierten Studio (u.a weil das MA1 mal wieder rumzickt und ich kein Bock mehr auf die Software habe und halt kein Array möglich ist mit den 750ern). Da ich mein Heimkino grade aufbaue bzw finalisiere, nutzte ich die KH150 zurzeit an einer Iotavx AVX17 Vorstufe. Dher wird jetzt ein Bass Array umgesetzt mit 4x DIY Subwoofern. Scan Speak Treiber sind bereits hier. Gehäuse (62 Liter) werden aktuell vom Tischler gebaut. Fehlt nur noch die Endstufe sowie die miniDSPs…

Geht langsam in die finale Phase. Leinwand, DSPs & Endstufe fehlen noch sowie paar Kleinigkeiten bezüglich Möbel. Bin mega happy wie der Umbau und Raum geworden ist. Ist nur eine geräumige 1-Zimmer Wohnung aber habe mMn das beste daraus gemacht.

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

herzlich willkommen bei uns!

Gratulation, dein Hörraum sieht sehr gemütlich aus. Wie groß ist dein Stereodreieck?

Ich habe deinen "Leidensweg", die Integration deiner beiden KH 750 Subwoofer betreffend, im Audio Science Review Forum verfolgt. Ich höre auch wieder mit zwei KH 750, nachdem es mit der aktuellen Version der MA 1 Software inzwischen möglich ist, zwei KH 750 in einem Setup zu einem Plane Wave Bass Array zu konfigurieren (zuvor waren zwei parallele Setups notwendig). Das klappt einwandfrei. Aber wenn ich es richtig verstehe, möchtest du ein Double Bass Array aufbauen, oder? Das ist schon eine andere Nummer.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
VTKZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2022, 21:41
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von VTKZ »

Ja ich habe es aufgegeben. Es macht einfach keinen Spaß. Wenn ich Probleme jetzt mit den miniDSPs habe ist das alles etwas was anderes weil man noch mehr "stellschrauben" hat um es zu beheben. Aber mit Neumann ist es nunmal ein automatisches System von einem Pro Audio Hersteller, was nach all den Jahren immernoch soviel Kinderkrankheiten hat und mMn den komplett falschen Weg geht bezüglich Konnektivität und Nutzerfreundlichkeit…. aber da habe ich wie du weißt ja schon einiges im ASR Forum drüber geschrieben.

Mein Plan ist eine Art Double Bass Array / Pseudo DBA. 2 Subs Vorne und 2 Hinten.
Eine Seite gibt Energie in den Raum, und die andere ,,schluckt,, den Schall.

Das Stereodreieck beträgt 2,80m. Ich könnte es noch etwas vergrößern, aber ich habe rechts die Tür zum Flur und ich wollte ungern da das Risiko eingehen mit den LS. Das man noch vernünftig die Tür öffnen kann. Monitore sind auch schwenkbar mit der Halterung (habe mir die überteuerten K&M gekauft). 100€ für so zwei simple Halterungen ist schon echt heftig, aber das ist bei Neumann ja eh Standard was Zubehör angeht. Sind aber gut verarbeitet und das ganze schaut auch so clean aus.

Daher ist alles jetzt schon mal auf einem guten Weg und ich bin gespannt wie das ganze wirkt wenn die Leinwand hängt. Ich höre seit knapp 3 Monaten keine Musik mehr, da freue ich mich schon richtig drauf wenn alles eingemessen ist und man dann endlich wieder seine Lieblingstracks ,,neu entdecken,, kann (sofern alles mit dem DSP schnell klappt ;-D)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

danke für die zusätzlichen Informationen. Melde dich unbedingt wieder, wie es mit der Integration der vier Subs via miniDSP klappt!

Es gibt inzwischen so viele Wege, die nach Rom führen, dass es immer wieder interessant ist, welchen konkreten Weg der eine oder andere einschlägt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten