Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Hier ein paar Fotos von den Räumlichkeiten

Der Hörplatz:

Hoerplatz.jpg
Hoerplatz.jpg (350.82 KiB) 759 mal betrachtet

Weitere Ansichten - der Raum ist 5m breit und knapp 10m lang. Der mittige Schrank ist ca 1.8m breit:

Wohnzimmer1.jpg
Wohnzimmer1.jpg (187.51 KiB) 759 mal betrachtet
Wohnzimmer2.jpg
Wohnzimmer2.jpg (202.22 KiB) 759 mal betrachtet

Die Nachhallzeit gemessen nach Raumkorrektur:

RT60.png
RT60.png (342.36 KiB) 759 mal betrachtet

Abklingspektrum bis -60db:

ETC.png
ETC.png (444.89 KiB) 759 mal betrachtet

Herausvergrössert die frühen Reflexionen bis ca 20ms - hier sieht man die Probleme des Raums (wenn man Monitoring Ansprüche anlegt):

ETC_early.png
ETC_early.png (502.73 KiB) 759 mal betrachtet

So - was tun mit der Akustik?
Wir haben vor (aus anderen Gründen als Akustik) eventuell einen raumteilenden Vorhang zu installieren, der den Hörraum noch vor dem Einbauschrank abteilen kann - auch die ûbrigen Gardinen/Vorhänge wûrden wir gerne erneuern wollen. Gegenüber von dem grossen Fenster hinter der Couch ist eine durchgehende, tragende Mauer wodurch sich die Raumbreite von 5m ergibt. Es ist geplant an dieser Mauer einen grossen Bildschirm zu installieren (65" oder grösser) um quasi 90 Grad gedreht den Hörraum bei Bedarf zum Einfach-Homecinema zu machen - casual Fernsehen gucken. Ich sage das nur, weil es dadurch keine Option ist, die dem Fenster gegenüberliegende Mauer mit Diffusor/Absorber voll zu hängen... Der Platz wird für das Display gebraucht...

Boden ist Keramik mit Teppichen - Zimmerdecke Rigips Panels, hinterfüttert mit 30cm Rockwool zum darüberliegenden Speicher...(Wärmeisolierung)

Ich bin für Ideen, Anmerkungen dankbar!

Ulli
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Mir kommt gerade eine verrückte Idee:

Warum das ACR Eckhorn nach Klipsch nicht skalieren:
- Verkleinern auf den Faktor 5
- Die Cut-off Frequenz würde sich dann verschieben von ca 50Hz auf 250Hz
- Mit dem richtigen Treiber wäre die verkleinerte Version potentiell in der Lage auch noch 2 Oktaven höher zu spielen - also ca 1kHz
- Bass braucht das ja nicht zu machen..
- ich müsste es im Detail mal ausrechnen und ausarbeiten - aber ich könnte mir sogar vorstellen, das dieses Mittelhon Horn noch hinter das JMLC 400 in die Ecke passt, aufgestellt sozusagen als Stack auf dem Basshorn....

In der Zimmerecke hätte ich eben den Platz dafür und ausserdem gäbe es weniger direkte schädlichen Reflektionen in der Nähe des Mittelton-Horns von den Zimmerwänden - das wäre wohl mehr der Fall wenn ein Backloaded horn vor dem Eckhorn aufgestellt würde...

Auf den ersten Blick erscheint mir das irgendwie gar nicht so blöd gedacht...
Aber ich habe eben auch noch nie gehört, dass jemand erfolgreich ein Eckhorn für den Mitteltonbereich gebaut hat ? Aber das Hobby ist ja auch dazu da etwas neues auszuprobieren, oder?
Zeit für Hornresp...

Meinungen ???

Ulli
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Moin Ulli,
sieht doch schön aus dein Raum :D
Zur Akustik: Die grossen Fenster haben in deinem Fall Vor- aber auch Nachteile. Durch die Fenster geht einiges an Bassenergie einschl. Raummoden verloren. Bassenergie hast du durch die Eckhörner ja genug aber das hilft dir schon mal bei der Bekämpfung der Raummoden, die du hier sehen kannst (wobei, wie ich das so sehe, ist dein Raum nur im hinteren Bereich 5m breit, was die Berechnung natürlich nur annähert:

Raummoden Ulli.JPG
Raummoden Ulli.JPG (67.57 KiB) 720 mal betrachtet
Wie du siehst, hast du es am meisten mit der 34Hz Mode (die in wirklichkeit eher bei 40Hz angesiedelt ist, wie aus der Messung zu sehen) und der 69Hz Mode, die gleich doppelt vorhanden sind. Allerdings ist Nachhallzeit im Bass doch ok (grosse Fenster). Wenn, solltest du die 40Hz-Mode bearbeiten, die allerdings, da sehr tief, vielleicht auch nicht so stört beim Musikhören.

Nachteile der Fenster sind natürlich die Auswirkungen im Mittel-Hochtonbereich. Dazu noch die starke Assymmetrie dadurch, dass du links das grosse Fenster hast und rechts wahrscheinlich Wand, vielleicht mit Bücherregal!? Du hast nur sehr dünne Vorhänge, die nichts dagegen tun. Teste doch einmal, wenn du das Fenster an der Lautsprecherwand mit dicken Decken oder Matrazen etc. zustellst, was sich an der Bühnenabbildung ändert. Könnte ne Menge sein. Wenn du also neue Vorhänge möchtest, solltest du für die beiden Fenster eher etwas stärker absorbierenden Stoff nehmen. Das hilft schon mal.

Zu den Backloadhörnern: Da gibt es eine ganze Menge auf dem Markt und in der DIY-Szene:

Hier nur mal auf die schnelle zwei Dinger vom Lautsprechershop
https://www.lautsprechershop.de/hifi/viech_mk2.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/unihorn.htm

Hab gerade deine neue Nachricht gelesen. Mit dem kleinen Eckhorn wird das meiner Meinung nach nix bzw. du verschenkst eindeutig MT-Qualität.


Ups, ich hab die Zeit vergessen. Ich hab vielleicht noch eine Idee, wenn du im Eck-Modus bleiben willst. Ich meld mich wieder.

LG
Falko
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Kleines Eckhorn für Mittelton....
Ja, die nötige Präzison wird man wohl kaum hinkriegen...
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Hi Ulli, schau dir mal diesen hier an:

https://www.visaton.de/de/produ ... -200-6-ohm


Hervorragender Breitbänder, sehr hoher Wirkungsgrad, kann unglaublich gut und dynamisch klingen, fast horntypisch, gerade über Acourate.

Den betrieben im Top-Teil dieses Bausatzes:


https://www.lautsprechershop.de/hifi ... .htm


Ist ein Dipol, passt wie dafür gemacht zu deinen Eckenstehern und kannst ihn bis zu hohen Frequenzen nutzen, was den Vorteil hat, dass du im gesamten wichtigen Bereich eine Punktschallquelle hast.
Was ich gerade nicht weiss, ist, wie weit der runter geht. Ich schau mal zuhause in der K&T 2/2007 nach und schick die evtl. den ganzen Artikel zu.

Je länger ich darüber nachdenken, desto positiver bin ich gestimmt.
Wenn du nicht zu einem mindestens deutlich grösserem Hornsystem tendierst, dann wäre auch das eine gute Lösung.
LG Falko
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Hier wäre noch eine weitere Möglichkeit: Backloaded Tmt-Horn für zum draufstellen. Ebenfalls mit dem Visaton B200 als beste Wahl

http://www.hm-moreart.de/7.htm


Frage einfach Horst Möller: horstmoeller@onlinehome.de
Lass dir mal die Größenangaben geben.

LG Falko
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Danke für die ganzen Tips...
Ich werde jetzt erst nochmals testen mit den Chassis und Gehäusen, die ich hier noch habe.... ich schmeisse ja nie was weg :mrgreen:
Wenn erneute Tests mit günstigerer Aufstellung und nach dem Umbau (Einbauschrank anstatt Beton-Schornstein/Kamin) das erhoffte Verbesserungspotential zeigen, dann werde ich erneut planen, was ich am besten mache.

An einen Breitbänder denke ich da weniger, eher an ein PA Chassis.

Wobei ich ja den 200-800/1000Hz Bereich im Focus habe.

Ein anderes Experiment wäre wie Du schon sagtest ein Backloaded Horn mit z.B 8" oder 10". Hier würde ich sowieso gerne mal ausprobieren, wir gut und ob überhaupt damit 80...800Hz möglich wäre in bester Qualität - ein Projekt für sich selbst.
Wenn so ein Backloaded Horn wirklich gut 1 Dekade schafft, würde ich tatsächlich die ACR Hörner wegtun oder an die Rückseite des Raumes - noch hinter den Flügel und Esstisch in die Ecke als rückwertige Bässe aufstellen - vorne wäre dann eine Neuauflage meiner tapped Horn Subs liegend 15cm über dem Fussboden, dort wo die schwarzen Sessel jetzt stehen - da gehen genau 2x 2.40m, 1x gefaltete 24Hz Subs von Wand zu Wand sozusagen als zusätzliche Fensterbank...- die Chassis dazu habe ich hier ja noch liegen...
Aber das ist erstmal Fantasie...
Ohne Vision kommt auch nix... :D

Morgen am 1sten Mai kann ich mal ein bisschen Probieren mit den alten 10Zoll und 6.5Zoll Mid-Chassis - ich bin gespannt.

Du hast recht - der Tiefbass ist in dem wenig bedämpften Raum erstaunlich sauber und gar nicht dröhnend. Drückt sich ja auch iin der Messung mit der etwas sinkenden Nachhallzeit aus... es kann natürlich noch viel besser - aber auch sehr viel schlechter... :cry:

Ulli
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Ich habe seit gestern zusätzlich zu der bestehenden 2Weg Kombi einen Wûrfel von 34cm Seitenlänge (innen stark bedämpftes Testgehäuse) mit dem Beyma 10G200 bestückt und direkt voor das Eckhorn gestellt und zuzätzlich als dritten Weg aktiv mit Acourate angebunden.
Hiermit werde ich jetzt erstmal ein paar Wochen testhören - mit dem Acourate Convolver kann ich ja jederzeit umschalten auf die 2Weg Originalversion...
Leider ist der 10Zoll Bass doch eine ziemlich unförmige Kiste - na klar ist ja nur ein Testgehäuse - aber ich habe z.Zt keine gute Idee, wie ich einen zusätzlichen 10" für das Auge akzeptabel integrieren könnte...

Ich kam deshalb auf die Idee, einen Linienstrahler als weitere Alternative für den relativ schmalen Frequenzbereich 150...1000/1500Khz zu bauen:
- 28 kleine 3" (zB Faital 3FE22 Neo-Breitbänder°
- Dicht an dicht mit Abstand von ca 85mm auf eine knapp 2m40 hohe schallwand
- Vom Gehäuse her ca 16cm "tief" - man könnte es wohl bis zu12cm schmal kriegen...

So ein Line-Array strahlt im Nahfeld (also auf Hörposition) Zylinderwellen ab - und das recht perfekt, wenn tatsächlich zum Musikhören begrenzt wird auf den fraglichen Mitteltonbereich...

Vom Konzept her etwas in der Art:
Linearray.jpg
Linearray.jpg (22.88 KiB) 474 mal betrachtet
Die grôsste Frage, die ich mir dabei aber stelle ist, dass so ein Linienstrahler von Boden bis Zimmerdecke aufgestellt keine Punktquelle ist, wie das JMLC400 Horn, was beim Musikhören den Hochtonpart übernimmt.
Lässt sich dann eine Linienquelle und ein Punktstrahler überhaupt sinnvoll akustisch kombinieren ??? Wie klingt das ?

Hat jemand Hörerfahrung mit so einem grossen Line-array über die komplette Raumhöhe?
Dann bitte, bitte die Meinungen dazu ? Ich habe im Forum auch nix zu Line-Arrays gefunden...

Sollte Uli Bruggemann hier mitlesen: Liesse sich überhaupt ein solches Mittelton-Array mit ACR-Eckhorn und JMLC-400 mit Acourate vernünftig kombinieren ? Hörerfahrung mit Linienstrahlern?

Vom Aufwand in Verhältnis gesetzt mit einem JMLC-200, wenn ich den Platz dafür hätte und den nötigen Hörabstand:
- Selbst mit sehr hochwertigen Chassis aus der Profi-Liga, ist das Line-Array geradezu billig - von einem hochwertigen oder gar audiophilen Treiber a la TAD für das "Grosshorn" ganz zu schweigen...
- vom Wirkungsgrad, würde durch die vielen Speaker das LineArray auch sehr deutlich über 100db/m spielen und wäre daher passend
- tendenziell könnte das Line-Array bestens aufgestellt werden, während das Grosshorn quasi mitten im Zimmer steht - akustisch nicht sinnvoll
- von Transport will ich nicht sprechen.... Linearray könnte z.B. zweiteilig aufgebaut werden - dann wäre das wenn es sein muss auch in 5min abgebaut...

Also: jede Menge praktisch Vorteile und ich denke, das ist technisch machbar - aber ist es auch akustisch realisierbar mit tatsächlich deutlicher weiterer Qualitätssteierung meiner heutigen Lautsprechersituation ??

Gibt es Meinungen dazu, die sowas schonmal gehört haben ?

Ulli
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3904
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ulli,

Martin hat d schon mal was gebaut:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 8&start=20

Grüsse Jürgen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4667
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Ulli,

natürlich lässt sich alles beliebig "verwursten".
Acourate kann logischerweise nur das sehen und verarbeiten was übers Mikro reinkommt.
Das Abstrahlverhalten dürfte ja reichlich unterschiedlich sein. Wie sich das anhört weisst Du genau dann wenn es gemacht wurde.
Und wenn man den Gedanken zu Ende spinnt, dann würde auch ein Linienstrahler mit jeweils Hochtönern bzw. Bässen Sinn machen.
Dann brauchst Du das Eckhorn und das JMLC400 nicht mehr :mrgreen:

Grüsse
Uli

PS: Kombinationen von Linienstrahlern mit Hörnern wurden schon realisiert, siehe z.B.
Bild
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Ah ja, irgendwo habe ich in der Presse den Lautsprecher schonmal gesehen.... keine Ahnung wer das hergestellt hat...
Danke für die Kommentare - ja, wenn ich wirklich Antworten haben will auf meine Fragen, werde ich wohl mal zum örtlich Holzhändler gehen müssen... :shock:
Danke Jürgen für den Link - das habe ich mit der Suchfunktion des Forums leider nicht gefunden.... Sehr interessanter Link

Vor allem, da die Lautsprecher schon einiger aus der Forum live bei einem Besuch gehört haben...

Wobei mein Ansatz ja insofern anders ist, als dass ich keinen Vollbereichslautsprecher davon machen will, sondern nur den Bereich 150...1000/1200- und ansonsten bei den heutigen Komponenten bleiben will... schaun' wir mal...

Ulli
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Steinmusik

Beitrag von Hifidistel »

Hallo,
so weit ich mich erinnere ist das MtteltonHorn von Steinmusik ein 72cm Jagusch - also spielt sie bestimmt bis 300 Hz runter mit dem Horn. Der Rest ist ein Open Baffle Design. Ich fand es seinerzeit auf der HiEnd so mittelgut. Aber da klang auch wirklich wenig vernünftig.
Ich hab nicht so recht verstanden, warum du es nicht mit einem größeren Mitteltonhorn probierst. Der Raum gibt das doch her, oder? So ein 72er kostet nicht die Welt und ein BMS-Treiber doch auch nicht. Martion macht das ähnlich bei seinem Einhorn…
Liebe Grüße
Sascha
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Sascha,

das Horn von Stein ist kein 72er Jabohorn. Das sieht so aus

https://eckhorn.com/jabo-kh-72.html

Solche Eckhörner stellt Günter Damde in Saarbrücken her.

Gruß Andreas
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Wollte ich den dritten Weg mit einem weiteren Horn machen, müsste ich wohl das JMLC 400 gegen ein JMLC 200 tauschen und dann ein kleineres JMLC für den Hochton nehmen - ich habe auch noch ein BMS4538 1Zoll treiber der für sein Geld ganz prima ist...

Aber die Aufstellung wird ein gehöriges Problem, denn alles müsste VOR dem ACR aufgebaut werden, wodurch die Front der Lautsprecher geschätzt fast 1m weiter in dem Raum stünde, was nicht so ideal ist.

Der Vorteil mit Line-Arrays über die volle Raumhöhe wäre eben die sehr raumsparende Installation.
Deshalb würde ich gerne mal so was hören.

In der Zwischenzeit habe ich hier verschiedene Prototypen installiert um mit direktstrahlenden Konus-Kisten für den Mittelton umschalten zu können zwischen 2wege/3wege

Mit dem 10Zoll klingt es jetzt doch neutraler als 3weg (Beyma 10G200 - ausgezeichneter Midbass)
Nächste Version ist dann Audax PR170MO - da werde ich aber im Bereich 200..400Hz ordentlich schieben müssen...

Ulli
Bild
Antworten