Mir reicht's!

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich versteh die Aufregung nun überhaupt nicht, ehrlich.

Wenn mir eine Aufnahme nicht passt vom tonalen Klangbild her (was ja ein gutmütiger und einfach behebbare "Fehler" ist, im Gegensatz zu z.B. Totkomprimierung), dann ändere ich dieses halt bis es (mir) gefällt, fertig. Woraus folgt, dass die Anlage mindestens Bass- und Höhenregler haben muss... bzw wenn bestimmte Aufnahmen wirklich massiver genereller Nacharbeit bedürfen, erledige ich das dauerhaft und speichere mir einen neu "gemasterte" Version ab.

Und das alles kann heute nun jeder am PC selber machen für 0 zu investierende Euro, selbst wenn man den PC garnicht als Zuspieler nutzt.

Ein "Geschmackspolizei" oder DIN-Norm, wie Aufnahmen zu mischen/mastern sind, wird es hoffentlich nie geben, weil das wäre fatal für die Kreativität und künstlerische Aussage ("audiophile Pling-Plang-Vorführmucke" vlt. ausgenommen).

Grüße, Klaus
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

KSTR hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nun überhaupt nicht, ehrlich.
............................
Guten Abend Zusammen,
Guten Abend Klaus,

danke, volle Punktlandung, dieser Beitrag

Schönen Abend noch

Frank
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Guten Abend allerseits.

Die Frage lautet doch, werden bewußt erst minderwertige Aufnahmen herausgebracht, um in einem zweiten Schritt dann mit unter klanglichen Aspekten vermeintlich besseren CDs nochmals Kasse zu machen? Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht daran glauben. Mal abgesehen davon, daß zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme/Veröffentlichung vielleicht gar nicht mehr drin war, so ist es doch so wie Fujak richtig schreibt: der Tonmeister muß den Geschmack der Masse treffen, auch auf weniger guten Anlagen muß die Mucke einigermaßen klingen.
Und seien wir doch mal ehrlich: zu glauben daß die Industrie extra diesen Aufwand betreibt, nur um ein paar versprengte Audiophile wie uns zu ärgern, überschätzt glaube ich unseren Stellenwert. 8)

Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Klaus,
Woraus folgt, dass die Anlage mindestens Bass- und Höhenregler haben muss... bzw wenn bestimmte Aufnahmen wirklich massiver genereller Nacharbeit bedürfen, erledige ich das dauerhaft und speichere mir einen neu "gemasterte" Version ab.
Kann ja jeder so machen, wie er es für angemessen hält. Ich möchte weder das eine noch das andere haben bzw. machen, erwarte einfach akzeptable Tonqualität. Die suche ich auch bewußt danach aus. Hier ging es auch nicht um eine schlecht produzierte CD - eher das Gegenteil davon - hab mich nur aufgeregt darüber, daß auf dem Original eine 10 dB Anhebung ab 10 Khz Anwendung fand. Und das find ich gelinde gesagt, eine tontechnische Meisterleistung. Und Jahre später kommt dasselbe dann nochmal, diesmal stark verbessert. Ist kein Grund für alle sich darüber aufzuregen. Ich hab`s trotzdem getan und denke, viele empfinden das wie ich.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rossi hat geschrieben:...Und seien wir doch mal ehrlich: zu glauben daß die Industrie extra diesen Aufwand betreibt, nur um ein paar versprengte Audiophile wie uns zu ärgern, überschätzt glaube ich unseren Stellenwert. 8)

Stefan
Stefan,

ich glaube die Industrie will "versprengte Audiophile" gar nicht ärgern, sondern (teures Remaster-)Geschäft mit uns machen. Daß wirklich alte Aufnahmen (60er .... 70er Jahre) von modernem, digitralem Remastering profitieren können ist ja unbenommen - aber werden wirklich 4-5 "remastered" CD Versionen von z.B. "Brothers in Arms" benötigt, die (soweit mir bekannt) digital produziert war? Das hätte man wahrscheinlich gleich "richtig" machen können, meine ich.

Aber, wie sagte mein Chef: "If you find yourself in a rathole - stop digging! It gust gets deeper!"

Gruß,
Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:aber werden wirklich 4-5 "remastered" CD Versionen von z.B. "Brothers in Arms" benötigt, die (soweit mir bekannt) digital produziert war? Das hätte man wahrscheinlich gleich "richtig" machen können, meine ich.
Hallo Winfried
Hat man doch ....Für meine Ohren klingt die Urversion noch am besten, spätere Überarbeitungen waren nur zunehmend komprimiert. Dasselbe mit Fleetwood Mac Rumors oder die LedZeppelin Remasters.
Auch was von Audio, Stereoplay und HiFiVision in den 1980er Jahren als CDs überarbeitet präsentiert wurde, war oft nur komprimiert.
Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

:mrgreen:
Winfried
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Geehrtes Forum,

Neu ist das Thema der Klangkorrekturen im Studio sicherlich nicht, aber es muss allen klar sein, dass je massentauglicher Musikproduktionen werden sollen, desto größer das Risiko solche Aufnahmen zu erwischen.
-oder umgekehrt : je grenzwertiger die Produktion desto höher die Chance für sorgfältige Aufnahme.

Eigentlich verrückt, aber die große Masse will halt betrogen sein.

Vieleicht gibt´s auch bald Dieter Bohlen in audiophiler Qualität..... :shock:


Auch im Geschäft mit angeblich hochaufgelöstem 24/96 Studiomaster Material von Linn und HD Tracks sind einfach hochgesamplete CD Daten zunehmend zu kritisieren.

Übrigens hat auch Apple angekündigt über iTunes audiophile 24/96 Qualität anzubieten....

http://www.appleinsider.com/articles/11 ... eport.html
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Leif,
Vieleicht gibt´s auch bald Dieter Bohlen in audiophiler Qualität..... :shock:
da lebt meine Heterophobie und Mysophobie wieder auf!

Grüße

Lutz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

play-mate hat geschrieben: Eigentlich verrückt, aber die große Masse will halt betrogen sein.
Da kann ich der Versuchung nicht widerstehen. Es passt so schön zum Thread-Thema.

Also, um es mit Karl-Theodor zu sagen: es sind doch bloss handwerkliche Fehler :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

ich denke das ist nichts neues was der Franz da geschildert hat, das erste was mir dazu einfiel war allerdings ein fall aus der Spielfilmkategorie, und zwar der Herr der Ringe, wo die Industrie auch zuerst die Spielfilmfassungen und später dann die Extended Version rausbrachte, alles nur um noch mehr Geld zu verdienen. Und jetzt passiert das auch mit den Blu Rays.
Dann kann man ja auch auf den Musikzug aufspringen mit Remasterten Versionen in 24/96 Qualität.
Irgendwelche Kunden kaufen das dann schon.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten