Iiro Rantala: Lost Heroes (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Iiro Rantala: Lost Heroes (Jazz)

Beitrag von Christian »

Ich war diese Woche bei einem Konzert von Pekka Kuusisto. Begleitet wurde er u.a. am Flügel von Iiro Rantala. Dieser hat sich von dem begnadeten Geiger und Entertainer Kuuisto nicht an die Wand spielen lassen und sowohl musikalisch als auch technisch überzeugt. Also heute mit wenig Hoffnung zum Saturn geschlendert, finnische Pianisten haben hier im Ruhrgebiet mit Sicherheit keinen Mainstream Status. Dachte ich! :shock: Es bappten gleich von zwei Zeitschriften die Sticker "CD des Monats" auf der Hülle seiner aktuellen CD Lost Heroes. Rantala hat die CD verstorbenen Jazzern gewidmet (u.a. Esbjörn Svensson, Michel Petrucciani). Seine Musik kann ich schlecht beschreiben, manchmal an der Grenze zum seichten George Winston Geklimper, im nächsten Moment wieder eine überraschende Wende im selben Song. "Can't get up (for Jaco Pastorius)" rockt dagegen richtig.
Auf jeden Fall mal reinhören.

Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten