Bobby McFerrin - VOCAbuLarieS (World)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bobby McFerrin - VOCAbuLarieS (World)

Beitrag von Rudolf »

Jeder von uns kennt Bobby McFerrins "Don't worry, be happy".

Dieses Motto beschreibt sehr gut, wie man sich während und nach einem Konzertabend mit dem Altmeister des Scat-Gesanges fühlt.

Aber eins nach dem anderen. Am vergangenen Freitag sind meine Frau und ich ein Weihnachtsgeschenk angetreten: Der Besuch des"VOCAbuLarieS"-Konzertes von Bobby McFerrin mit dem Chamber Choir of Europe in der Essener Philharmonie.

Vocabularies lautet auch die gleichnamige CD und ist eine Zusammenstellung von 7 Songs, die Roger Treece speziell für Bobby McFerrin komponiert hat. Ein "gewagtes" Experiment, zumal Bobby McFerrin ja eher für seine Improvistaionskunst denn für ein getreues Nachsingen von Noten bekannt ist.

Bild

Aber es funktionierte perfekt! Durch die tolle Interaktion zwischen McFerrin und dem ca. 30-köpfigen Chor wurde man von Anfang an mitgerissen. Die Songs (in 15 Sprachen!) reichen von liturgischem Sprechgesang bis hin zu afrikanischen Rhythmen - echte Weltmusik eben!

Zwischendurch lockerte Bobby McFerrin uns immer wieder mit Soloeinlagen auf. Bestechend, wie er ohne weiteres 3 Stimmen übereinander legen kann. Polyphonie aus einem Munde.

Stimmungshöhepunkt war dann Bobby McFerrins Angebot zu einem Duett, bei dem nacheinander 4 Probanden aus dem Publikum zugelassen wurden (es standen noch mehr Schlange). Fantastisch, was Bobby McFerrin durch seine unvergleichlich lockere Art aus den Sängern/innen herausholte!

Vom Konzert zurück gekehrt, habe ich mir VOCAbuLarieS über Napster angehört und anschließend sogleich die CD bestellt. Die mp3-Hörprobe lässt auch klanglich Großes erwarten. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

einen Hörabend mit "Weltmusikern" habe ich vor Jahren mal miterlebt.

Da trafen sich Leute für einen Abend, um Spaß zu haben und Lebensfreude weiterzureichen.

Alles ohne Proben oder festes Konzept.

Zwei Dinge sind mir da besonders in Erinnerung, die Lautstärke der Instrumente und der Rhythmus.

War ein Musikerlebnis der besonderen Art, deine Beschreibung (und auch die Begeisterung) ist mir daher nicht fremd.

Ob der Silberling die Kraft dieser Liveperformance rüberbringen kann, ist offen.

Danke aber für diesen schönen Bericht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

Dein Konzerterlebnis war garantiert ein Genuss erster Güte!

Die CD (zum Konzert :wink: ) ist allerdings einen Kauf wert. Ich habe sie vor mehreren Monden empfohlen bekommen und bin nach wie vor begeistert. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten