Michael (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Gert,

"Hamsterkäfige" schmerzt schon sehr - muß ich sagen.
Ich werde heute mal die Endstufen der 560´er anschauen. Die sollen anders aufgebaut sein, als bei den 985A. Insbesondere soll es für MT+HT nur eine Endstufe mit einer PASSIVWEICHE davor geben - brrrrrrrrrrrr.....
Geht ja gar nicht.

Und Dir Gert, gebe ich nochmals Gelegenheit, über mein überaus großherziges Angebot nachzudenken. Vielleicht denkst Du einfach mal etwas mehr an das Wohl Deiner Frau.

Gruß
Kai
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Kai,
ich mache Dir ein faires Angebot. Ich überarbeite Deine 560A, und in der Zeit kannst Du so einige Arbeiten bei mir ausführen. Da wäre noch ein wenig auszuschachten, anschliessend Bitumen auf eine Wand auftragen...
Mit einer Schüppe kannst Du ja wohl umgehen. Es tut mir schon leid das Du im Moment nicht so richtig Musik hören kannst.
Gruß aus Lüdenscheid
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

BM Fan (Gibt es auch einen Klarnamen - oder bist Du auch in allerhöchsten Regierungskreisen tätig?),

läge Lüdenscheid umme Ecke, dann würde ich auf Dein Angebot tatsächlich zurückkommen. Allerdings hätte ich den Anspruch, Dir bei der Aufarbeitung über die Schulter schauen zu dürfen. Der eine hat´s halt im Hirn und der andere in den Armen. Ich gehöre wohl eher zu 2. Fraktion.

Gruß
Kai
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

aston456 hat geschrieben:BM Fan (Gibt es auch einen Klarnamen ........ . Der eine hat´s halt im Hirn und der andere in den Armen. Ich gehöre wohl eher zu 2. Fraktion.
Tja Kai,
man sollte jeden nach seinen Fähigkeiten einsetzen :mrgreen: Das würde doch mit dem schüppen passen.
Das dir die die erste Kategorie scheinbar nicht ganz so liegt, merkt man daran das Du irgendwie denjenigen der grüsst nicht mit dem in Verbindung bringen kannst der den Bericht verfasst hat. :roll: :cheers:
Gruß aus Lüdenscheid von Michael
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Verbale Blutgrätsche - MICHAEL!
Mir war auf dem Weg entfallen, wer Author dieses Threads ist bzw. das Du Deinen ersten Beitrag in diesem Thread tatsächlich mit Namen unterzeichnet hattest. Insoweit ein weiterer Beleg dafür, zu welcher Fraktion ich gehöre.
Her mit der Schippe! Aber dann möchte ich auch alle halbe Stunde ein gutgekühltes Pils - so viel Zeit muß sein

Gruß
Kai
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Besuch bei BM Fan

Beitrag von Wolfman »

oder: wie meine BM 10 (Prozessorgeneration) laufen lernte und ich in den AGM 3.3 Fanclub kam.

Hallo Forum,

hier ein kleiner Bericht von meinem Besuch bei Michael (BM Fan).

Nach einigen Probehören aktueller Modelle wurde mir klar, dass eine ältere Backes her muß. Leider ließ mein Budget nicht viel Spielraum, ne alte 8er oder 6er V-Fet, mehr war nicht drin. Dann taucht auf einmal eine günstige 10er "Prozessorgeneration" auf. Ich konnte der Verlockung nicht widerstehen. Die Transportlogistik war schnell geklärt und die Lautsprecher kamen aus München ins Rheinland. Doch dann die Ernüchterung. Die klingen ja grausam. Da ist was kaputt. Schrill, keine Mitten. Eigenartige Räumlichkeit. PPG besorgt. Naja, besser. Die S-Laute immernoch nicht. BM Fan kontaktiert. Zurückgeben? Nein, ganz ruhig, kann nicht sein, lass uns erst mal messen, stell alles wieder auf Null und komm vorbei. Gesagt, getan.

Standesgemäß begrüßt mich der Forumsoberschrauber mit Lötkolben in der Hand. Mein Blick wandert durch den Raum und die angrenzende Werkstatt: Eine solche Ansammlung von BMs aller Zahlenwerte und Baujahren sieht man nicht alle Tage. "Wie gefällt Dir denn die 6er, die gerade spielt?" "Gut, aber warte erst mal ab, was Dich mit meiner 10er erwartet." Angeschlossen und sein Gesicht spricht Bände. Jetzt wird erst mal gemessen. Erstaunlicherweise sind die Einzelpegel gar nicht so falsch. Frequenzgangmessung: Aha, der Hochtöner fängt bei 3-4kHz an zu steigen um dann bei 20kHz mit über +10dB jeden akustischen Spaß zu verderben. Michael beginnt zuversichtlich mit der Demontage von Hochtöner und Technik. Einige Messungen und Einstellungen später lächet er wieder. Frequenzgang linearisiert, Paargleich abgeglichen. So jetzt mal beide Probehören.

Was soll ich sagen. Katie Melua legt los und ich staune, sollen das meine grausamen 10er sein ? Raum, ausgewogen, plastisch. So hatte ich mir das vorgestellt. Nächstes Stück, Stockfish Sampler (gar nicht so schlimm oder Michael ?) Alan Taylor, Chris Jones, etc., super. Dann grinst mich Michael von der Seite an : "Was hast Du denn, Du hast doch gute Lautsprecher." Der Weg hatte sich echt gelohnt!

Doch jetzt schnell einpacken, denn es wird schon spät und ich will natürlich noch die AGM 3.3 hören (wer kann das schon).

Wie kann ich es in Worte fassen? Klar.Tief. Unaufdringlich. Ohne den kleinsten Anflug von Schärfe. Räumlich. Es läuft gerade Hugh Masekela und ich war vor Minuten noch stolz auf meine 10er, jetzt höre ich Details mit einer Selbstverständlichkeit, die mich staunen läßt. So ein Hörvergnügen kannte ich bisher nur von den großen Silbersand. Aber hier spielen kompakte Lautsprecher, die Hälfte von meinen. Und die Kleinen gehen in den Keller, dagegen klingen meine wie abgesägt. Superpräzise Mittenabbildung, dreidimensional, aber raumfüllender Klang. Einfach Klasse. Und so unbeschreiblich klar...

Und dazu noch die liebevolle Verarbeitung, der durchdachte Aufbau und die technischen Erläuterungen bis hin zur Kondensatorplatzierung. Ein toller Tag.

So, ich bin jetzt auch bekennender AGM 3.3 Fan! Super gemacht, Gratulation an Gert und Michael. Falls Ihr noch einen Stützpunkt zum "Probehören" im Rheinland sucht, mache ich in meinem Wohnzimmer Platz für ein Demo Pärchen.

Große Empfehlung: Michaels Service!

Grüße
Lutz, der die 10er behalten hat.

Um noch schnell die Gerüchteküche anwerfen: da standen in der Ecke schon fertige Gehäuse mit der Aufschrift "AGM 7.4"!
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Lutz,
moin Forenten,

das ist doch eine wirklich schöne Geschichte! Viel Spaß beim Musik hören!

7.4, so so. Geschickter Marketing-Schachzug von Michael, einfach ein Gehäuse hinzustellen, so dass sie jeder, der einen Wartungsauftrag hat, sehen kann. Und vielleicht dann im Forum hier mal was darüber fallen lässt. Wir sind vor Neugier zum Bersten gespannt und stellen uns nun vor, dass Silbersands 701 nicht die einzige hörenswerte 7-4er-Box bleiben wird. Also ich weiß es natürlich nicht, aber ich erinnere mich an Gerts Aussage, die neuen Basschassis machten den doppelten Hub der in der 8.4 verbauten 4 Chassis, so dass ich mir vorstelle, hier beschränken sich die beiden auf 2 und vervollständigen die symmetrische Anordnung von 8 minus 2 auf 7. Wie sich klein Peter die Welt der Lautsprecher vorstellt...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,

die MB Quart 560A hatte ich auch mal: damit hat meine Lautsprecher-Karriere begonnen. Gegenüber der Canton GLE 100 meiner Eltern war das schon eine erste Verbesserung. Ich hatte die erste Version, die noch passiv zwischen Mittel- und Hochton trennte, die Du auch zu haben scheinst. Die überarbeitete Version hatte dann drei Verstärker, die, glaube ich, aber höher integriert waren. Sowas möchte man dann nicht unbedingt reparieren müssen, weil die Bauteile schwerer zu ersetzen sind, da nicht unbedingt Standard. Stelle ich mir so vor, ich bin da ja Laie.

Moin Michael,

dass Du sogar in eine MB Quart 560A hineinguckst, lässt mich hoffen, dass ich mit meinen Canton-Boliden hier nicht völlig auf verlorenem Posten bin. Ich bin gespannt, was ich mit meinen Cantons so alles anstellen werde, denn irgendwie mag ich sie.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Lutz,

besten Dank für Deinen netten Bericht und das Lob.

Ich war auch sehr froh das die BM10 nach der Einstellorgie wieder so gespielt haben, wie ich es von B&M Lautsprechern kenne. Noch mehr darüber, dass Deine Frau jetzt auch zufrieden ist und ich diesen Schnapp nicht übernehmen musste. :cheers:

An dem AGM 3.3 hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einiges an Kleinigkeiten zu machen, aber er spielte ja auch so ganz nett auf. Das Du jetzt 3.3 Fan bist ist sehr schön, und Du hast eine Alternative, falls die BM10 irgendwann mal ersetzt werden sollte. :mrgreen:

Für alle die schon neugierig sind wie denn der 7.4 aussehen wird sei hier nur soviel verraten. Wir bleiben hier dem Design des 3.3 treu, bloss dass er etwas grösser wird. :P

In diesem Sinne

Gruß aus Lüdenscheid

Michael
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael,

bitte lass uns nicht bis zur HIGH END in München warten :mrgreen: , mehr Details über die AGM 7.4!

Grüße Christian
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Da ich ja nun nicht vergattert wurde, darf ich mal sagen:

Im Gehaeuse der 7.4 waren 4 grosse Loecher und 2 Mittlere und ein ganz flaches...

Nicht alle Loecher waren uebereinander...


Aber es war noch "Rohbau", wir werden noch etwas Geduld brauchen.

Guesse
Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Aus komplett unzuverlässiger Quelle erreichte uns ein Spionagefoto des ersten noch unabgestimmten und nicht endgültigen Prototypendesignmusters.

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winfried

1739
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

falsch geraten :mrgreen: .

Gruß Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So wird das nix. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Vorfreude ist die schoenste Freude... :D

Gruss
Lutz
Bild
Antworten