Carsten (im Aufbau befindlich)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Carsten (im Aufbau befindlich)

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin,

mein Name ist Merlin (alias) und komme aus dem schönen Hamburg.

Ich bin vor einiger Zeit in dieses Forum gestolpert, als ich auf Recherchetour zum Sonos-System war.
Wie alle Einsteiger hier habe ich euch erst einmal ein paar Tage auf die Finger und über die Schulter geschaut. Speziell der Megathread zum "Gertmod" des ZP90 hatte mich in diesem Forum kleben lassen.

Ich bin, was mein Audio-Equipment betrifft, wieder recht jungfräulich. Ich habe meine alte Hifi-Anlage aus der Jungendzeit verkauft und möchte mir nun eine neues System zusammenstellen. Zurzeit höre ich Musik mit einem Küchenradio, ein REVO-Reritage, für seine Größe hat es einen annehmbaren Klang (für mich jedenfalls) :oops:

Ich bin ein Computerfreak und verbringe zum Leidwesen meiner Frau sehr viel Zeit mit meinen Siliziumfreunden. Computertechnik ist schon seit Anfang der 90er mein Hobby und auf einigen Gebieten kenne ich mich auch ganz gut aus.

Zur Info hier meine derzeitige Ausrüstung:

- Netbook Samsung NC10 UMTS
- Notebook Thinkpad Edge 13-i3 UMTS
- Wifi-Router Fritzbox 7390
- NAS Qnap TS-439 ProII 4TB
- AppleTV II
- Philips 42PFL6805H/12 (42 Zoll) ECO-LED
- Apple iPAD 2
- REVO Heritage
- ein paar verschiedene Ipods

Wie ihr seht, da ist noch nicht viel mit Audio bzw. Musikhören, aber deshalb bin ich hier bei euch.

Kurz zu meinen Vorstellungen, wie mein System aussehen soll. Ich stehe mehr auf Purismus und Retro, dementsprechend soll meine zukünftige Anlage aus möglichst wenigen nicht sehr präsenten Komponenten bestehen. Irgendwelche Verstärker, Netzplayer oder ähnliches wird bei mir im Schrank verschwinden.
Die zukünftigen Lautsprecher können ja nicht im Schrank verschwinden und sollen deshalb möglichst klein sein, aber mit einem guten Klang. Manche sagen jetzt bestimmt "klein und guter Sound passt nicht zusammen", aber für meine Ohren wird es schon reichen.Ich möchte auch kein Vermögen für meinen bescheidenen Musikgenuß ausgeben, Qualität und Preis sollten stimmen. Ich denke so an ca. 2000€ sollten für´s erste reichen.

Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber immer wieder hin und her gerissen. Im Netz findet ich auch immer wieder andere Meinungen und Technik, die mich immer tiefer in dieses Thema ziehen. Und ich merke immer mehr, dass ich im Audiobereich nicht viel Wissen habe.

Ein wichtiger Punkt ist, dass ich meine Musik ausschließlich als Musikfiles hören möchte, für´s erste jedenfalls. Desweiteren möchte ich alles über meinen Ipad steuern können, auch die Laustärke (da ja alles im Schrank versteckt stehen soll!!!).

Jetzt aber endlich zu meinen näher ins Auge gefassten Vorstellungen:

- Netzplayer
Micromega WM10
Micromega AS-400
Yamaha NP-S2000
Linn Sneaky
Sonos ZP90 (mit Gertmod) oder ZP120

- Lautsprecher
Nubert nuLine 32 (aber definitiv mit ATM32)
Nebert nuPro A-20 (hier mal was Aktives passend zum Forum)

Sehr viel weiter bin ich noch nicht. Ich glaube ich brauche noch einen Verstärker, oder?? Ihr merkt schon, nicht viel Fachwissen!!

Dies ist erst einmal eine kurze Vorstellung von mir. Ich habe mit Absicht noch nicht sehr viel persönliches geschrieben, dies werde ich, wenn nötig, im Forum tun. Ich bin mit solchen Angaben im I-Net immer etwas vorsichtig.

Das erst einmal an dieser Stelle

Gruss Merlin
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Merlin,

bei "klein und guter Klang" fallen sicher nicht nur mir die Abacus A-Box 5 oder A-Box 10 ein. Über beide gibt es hier im Forum Berichte - und vielleicht wohnt auch jemand mit diesen Boxen in Deiner Nähe, der mal ein Probehören anbieten kann (sonst kann man auch vom Hersteller ein Testpaket ausleihen).
Übrigens finde ich es gar nicht so abwegig, wie vielleicht mancher gestandene Highender, daß Du die Geräte eher "verschwinden" lassen möchtest. Genau dies strebe ich nach vielen Jahren mit diesem Hobby auch an: einen wohnlichen Raum, bei dessen Betreten nicht sofort eine bestimmte Nutzung (Medienkonsum) ins Auge springt.

Gruß Eberhard

P.S.: da wir uns hier alle mit Vornamen ansprechen, kannst du Deinen ruhig verraten, ohne zuviel preiszugeben...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Nachtrag:

Klar, für die Kombi NuLine 32 + ATM32 benötigst Du natürlich einen Verstärker, für die aktiven A-20 "nur" eine Vorstufe/Kabeltreiber (genau dieses Thema wurde kürzlich hier besprochen. )

Die aktiven Nubert sind preislich geradezu eine Kampfansage; beachte aber, daß die Baßreflexrohre nach hinten weisen - da muß bei Platzierung im Regal mit Problemen gerechnet werden. Eine Probestellung in Deinem Hörraum wäre m.E. schon ein sinnvoller Vorabaufwand.

Gruß Eberhard
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin Eberhard,

die Abacus hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber optisch gefallen mir die LS nicht so sehr wie die Nuberts. Wie sich die nuLine 32 bzw. nuPro A-20 gegen die Abacus auf der klangtechnischen Ebene schlagen, kann ich gar nicht sagen, ich denke die spielen in der selben Liga, oder weiß jemand Gegenteiliges?

Die LS werden relativ frei stehen und haben einen entsprechenden Abstand von der Wand, ca. 30cm schätze ich.

Ich habe als Vollverstärker jetzt den NAD C 326BEE (wegen Auftrennbarkeit der Vor- und Endstufe für den ATM32) ins Auge gefasst, aber mal sehen! Ich verschlinge zurzeit das Forum und habe doch des öfteren ein paar Verständnisprobleme, aber da muss ich jetzt wohl durch und Wiki immer wieder bemühen :oops:

Ich muss auch Gert erst einmal Fragen, ob er mir überhaupt einen Sonos ZP90 modifiziert.

Oder doch lieber die Aktiven A-20?? Ich werde wohl noch ein wenig schmökern müssen.

Schöne Grüsse
Carsten
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Eine Verständnisfrage noch:

Wenn ich den Weg über einen Vollverstärker nehme, kann ich dann die Lautstärke noch über den Sonos regeln oder gibt das Probleme?

Gruss und Danke
Carsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carsten,
MerlinK hat geschrieben:die Abacus hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber optisch gefallen mir die LS nicht so sehr wie die Nuberts. Wie sich die nuLine 32 bzw. nuPro A-20 gegen die Abacus auf der klangtechnischen Ebene schlagen, kann ich gar nicht sagen, ich denke die spielen in der selben Liga, oder weiß jemand Gegenteiliges?
Die Abacus A-10 habe ich gerade bei mir zum Testen und kann nur vorab sagen (ausführlicher Bericht folgt noch): Ich kenne keine Kompaktbox (aktiv oder passiv) bis 1.400,- €/Paar, die klanglich an die A-10 herankommt. Das beginnt beim linearen Frequenzgang von 16Hz bis über 20KHz, geht weiter mit der Präzision in der Ortbarkeit und endet in der Sauberkeit in der Impulswiedergabe. Lediglich in der Pegelfestigkeit kenne ich noch ein paar Kandidaten in der Preisregion, die einiges mehr können (z.B. Adam A8X).

So viel in aller Kürze.

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hummel, hummel Carsten,

wenn Du mal in Franken bist, kannst Du Dir gerne eine A-Box 10 in Verbindung mit Gerts Sonos anhören kommen. Ich hatte vorher die NuWave 125 und hab diese ersetzt durch die Abacus. Noch Fragen? :cheers:

Eine NuLine 32 ist eine gute Box, macht aber gegen die Abacus keinen Stich.

Zu Deiner anderen Frage: Du kannst die Lautstärke immer auch im Sonos Controller verändern, falls das nötig ist.

Kennst Du schon diesen Vorverstärker/DAC: http://emotiva.com/

Gruss
Christian
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin zusammen,

ich habe die Abacus A-10 jetzt doch noch einmal genauer angesehen und habe mir die Lobeshymne http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 32&start=0 hier im Forum durchgelesen.
Die Abacus stehen nun doch wieder auf meiner Liste. :?

Hat jemand den direkten Vergleich mit den Aktiven von Nubert (nuPro A-20)? Sind ja doch erst seit kurzem verfügbar.

Eine Verständisfrage:
Die Abacus A-10 sind doch Aktivboxen, wieso haben die den keinen Digitaleingang?
Mal angenommen der Sonos MarkGert soll es nun sein, dann benötige ich zu den Abacus noch einen Digital/Analog-Wandler und eine Vorstufe, ist das so richtig?
Oder kann ich auch Gert´s zusätzlichen AnalogMod (den er ja wohl nicht sooooo gerne macht) zum Sonos verwenden und die Abacus DIREKT anschließen, was ist besser?

Grüsse aus Hamburg
Carsten

@Christian Danke für Einladung zu Hörprobe, bin aber eher selten in Franken. Die Emotiva schaue ich mir mal an. Besitzt du diese Vorstufe?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carsten,

Die Zeitschrift Audio hat beide LS im Vegleich gestestet und die Abacus A-10 deutlich höher gewichtet. Schau mal unter www.testberichte.de.

Zu Deiner Verständnisfrage. Aktivmonitor bedeutet lediglich, dass sie mit eingebauten Verstärkern betrieben werden, die der Frequenzweiche nachgeordnet sind. Ein digitaler Eingang bietet sich oft (nicht immer) bei jenen Monitoren an, die die Frequenzweiche und Entzerrung mittels eines DSP-Chip, in welchem das analoge Signal digitalisiert, dann bearbeitet und anschließend von digital in analog zurückgewandelt wird. Doch auch nicht alle DSP-Aktivmonitore bieten einen D/AWandler an. Der Grund: Um einen wirklich guten Wandler einzubauen, würden die Aktivmonitore im unteren Preissegment mindestens das doppelte, meistens aber das dreifache kosten. Bei hochwertigen Aktivmonioren wie bei B&M, KSDigital, Silbersand etc. sind die Wandler hingegen ziemlich gut.

Der Wandler in der Nupro ist sicherlich eine brauchbare Notlösung, für audiophilen Genuss hingegen würde ich einen externen Wandler empfehlen.

Grüße
Fujak
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Carsten,

ich kann das, was Fujak schon vorab preisgegeben hat, nur bestätigen.

Er scheint sehr gern sehr laut zu hören - für normalen Gebrauch reicht der Pegel dicke, sonst kann man eventuell mit einem Subwoofer entlasten, das werde ich demnächst ausprobieren, spätestens wenn Abacus die neuen SUBs anbietet.

Da ich nur eine Ausfahrt von HH entfernt wohne, biete ich Dir eine Hörprobe an mit Prepino und diversen DACs: melde Dich per PN.

Grüsse!Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

lessingapo hat geschrieben:Er scheint sehr gern sehr laut zu hören (...)
Nein, nein, das ist nur ein Gerücht. :wink: Ich höre halt gerne in Naturlautstärke™, heißt z.B. die Originallautsärke eines Orchesters oder einer Kirchenorgel, wie ich es als aktiver Musiker kenne. Wenn dabei viele Tiefbassanteile im Spiel sind, steigt die A-10 verständlicherweise aus.

Naturlautstärke™ ist übrigens ein definierter Referenz-Pegel, der auch bei Abacus Electronic mittlerweile als Leitlinie bei der Entwicklung der neuen APC-Lautsprecher verwendet wird. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Fujak hat geschrieben:Der Wandler in der Nupro ist sicherlich eine brauchbare Notlösung, für audiophilen Genuss hingegen würde ich einen externen Wandler empfehlen.
Hallo Fujak,

hört sich für mich als Laie aber auch komisch an, erst digital zu analog im externen D/A-Wandler, dann in der Box von analog wieder zu digital, nun wird wohl das Signal noch etwas gebogen und gefeilt und dann noch einmal von digital zu analog. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das ist für mein Verständnis einmal zuviel.

Danke für den Testbericht, schaue ich mir mal an.
lessingapo hat geschrieben:Da ich nur eine Ausfahrt von HH entfernt wohne, biete ich Dir eine Hörprobe an mit Prepino und diversen DACs: melde Dich per PN.
Dein Angebot für eine Hörprobe nehme ich vielleicht mal in Anspruch, Danke.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Fujak,

ein in der Tat sehr interessanter Aspekt, die Wahl der eigentlich "korrekten" Lautstärke. Oftmals wird unbeabsichtigt viel zu laut gehört, was meiner Erfahrung nach überwiegend daran liegt, daß die Anlage nicht wirklich authentisch reproduziert. Es wird dann unbewußt (!) versucht, den Mangel an echten Details durch höhere Pegel herbeizuschaffen. So ist es mir früher sehr häufig ergangen und beim Besuch in Johannes Krings´ Studio vollends klargeworden.

Du als Musiker bist zu beneiden, daß Du eine sehr genaue - täglich geübte - Orientierung / "Eichung" hast, welches im jeweiligen Fall die Naturlautstärke ist. Leider ist das nicht allen Menschen gegeben und so bin ich immer froh, neben dem Konzerterlebnis und -genuß auch mein Empfinden für Lautstärke und Klang "updaten" zu können.

Viele Grüße
Eberhard

Nachtrag: aus o.g. folgt m.E., daß man bei Hörproben unbedingt die Tauglichkeit zur leisen Wiedergabe prüfen sollte. Gute Boxen reproduzieren auch bei geringen Pegeln klangfarbenstark und spannend. Letztlich kommt dies ohnehin den (im Alltag schon lärmgeplagten) Ohren und dem Frieden mit der Familie/den Nachbarn zugute - also nicht am falschen Ende sparen...
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Carsten!

Subwoofer, können LS über eine Weiche von der Wiedergabe der tiefen Töne befreien; das kann viele
Vorteile haben, u.a. z.B., dass die A10 dann den Rest lauter können - siehe einfach mal im Netz oder bei Abacus, insbesondere bei Heimkinoliebhabern sehr häufig genutzt ...

Grüsse
Wolfgang
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Carsten,

ich setze die Emotiva XDA-1 als Vorstufe-/DAC ein und bin sehr zufrieden. Es gibt allerdings keinen mir bekannten Vergleich mit anderen DACs. Dadurch, dass die XDA-1 aber fernbedienbar ist, viele Anschlüsse hat, optisch gut dasteht und einen sehr angenehmen Preis hat, wunder ich mich nur, dass nicht noch mehr Leute diese haben...

Wer vom Selbstimport vielleicht abgeschreckt wird, dem sei gesagt, dass Emotiva eine sensationelle Kundenbetreuung hat. Die XDA-1 z.b. wurde zuerst mit einem linearen Lautstärkeregler ausgeliefert, was dazu geführt hat, dass keine feinefühlige Lautstärkeeinstellung gemacht werden konnte, da die 0,5db Stellung bereits normale Zimmerlautstärke war und ein Klick mehr bereits (fast) zu laut war.
Dies wurde natürlich bemängelt und auch geändert. Für alle, die die ersten Modelle hatten, gab es einen kostenfreien Austausch. Für Leute wie mich, also Kunden aus Übersee, wurden neue Boards zum Selbertauschen verschickt. Meins kam heute mit FedEx an.

Mit Aktivlautsprechern brauche ich das Board jetzt aber gar nicht mehr tauschen, da die LS ja selbst über eine Lautstärkeregelung verfügen.

Ich wollte ursprünglich auch auf die NuPro warten, um direkt vergleichen zu können, konnte aber wieder mal nicht warten und habe die A-Box 10 als Testpaket vorher gehabt. Und nachdem diese meine NuWave 125 besiegen konnte (außer bei Pegelfestigkeit), kam es nicht mehr zum Vergleich mit den NuPros, welche mir z.B. optisch nicht so gut gefallen wie die Abacus.

Gruss
Christian
Bild
Antworten