Das Beste von Billy Vaughn (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Das Beste von Billy Vaughn (Pop)

Beitrag von Franz »

Jetzt als Plattenempfehlung mal was ganz Abgefahrenes:

Bild

1) Wheels
2) Raunchy
3) Blue Hawaii
4) Autumn Leaves
5) A Swingin´ Safari
6) Moonlight And Roses
7) Midnight In Moscow
8) Berlin Melody
9) Sunrise Serenade

1) Sail Along Silv´ry Moon
2) La Paloma
3) Somewhere, My Love
4) Isle Of Capri
5) Blueberry Hill
6) Come September
7) Petite Fleur
8) Morgen
9) Blue Tango

Wer ist Billy Vaughn?
1952 schloss sich Vaughn an der Universität von Bowling Green, Kentucky, als Pianist und Sänger dem Gesangstrio The Hilltoppers an. Ihr erste, selbstgeschriebene Single, Trying, war sofort ein Charthit und über Jahre konnten sie einen Top-20-Hit an den anderen reihen. Ihr größter Erfolg war der Millionenseller P.S. I Love You, ein Remake eines 1930er-Jahre-Hits.

1954 wechselte Vaughn als musikalischer Direktor zu ihrem Musikverlag Dot Records. Mit einem eigenen Orchester begleitete er die Fontane Sisters bei ihrem Nummer-eins-Hit Hearts of Stone. Noch im selben Jahr landete er mit seiner Orchesterversion der Melody of Love einen eigenen Millionenseller und erreichte Platz 2 in den USA. Auch in den folgenden Jahren war er sowohl selbst als auch als Begleiter anderer Stars überaus erfolgreich. 1957 hatte er alleine mit Pat Boone vier Millionenseller, davon drei Nummer-eins-Hits. Vaughn verstand es nicht nur meisterhaft, alte Klassiker mit eigenem Stil wieder aufzubereiten, sondern er setzte vor allem die R & B-Musik und den Rock 'n' Roll der schwarzen Musiker auf eine eigene Art um und arrangierte sie so, dass sie in dieser Form anders als die Originale auch unter der weißen Bevölkerung ein großes Publikum fand.

Im Jahr 1958 hatte er seinen größten und bekanntesten Hit mit seiner Orchesterversion von Sail Along Silv'ry Moon. Der US-Millionenseller war der Beginn seines internationalen Durchbruchs vor allem in Deutschland und Japan. In diesem Jahr hatte er mit diesem Lied und mit La paloma zwei Nummer-eins-Hits in Folge und mit Blue Hawaii, Morgen und Wheels hatte er weitere Superhits in Deutschland, die allesamt mit Gold ausgezeichnet wurden. Mit seinen fünf Auszeichnungen wurde er nur noch von Freddy Quinn übertroffen.

Bis in den frühen 1960ern war er immer wieder in den Charts vertreten, dann wurde er, wie alle Orchestermusik, zunehmend von der Beat-Welle verdrängt und so zog er sich allmählich aus dem Musikgeschäft zurück. Trotzdem bleibt er einer der erfolgreichsten Orchesterchefs überhaupt. Von 1958 bis 1970 war er mit 36 Alben in den US-Albumcharts vertreten.

Vaughn starb im September 1991 an Krebs.

Warum empehle ich ihn hier?

Nun, zum einen ist das Orchestermusik, jemand, der es versteht, ein Orchester klangmäßig aufgeräumt erscheinen zu lassen, mit einem sound, der einfach Spaß macht und einen die Platte von vorne bis hinten mit höchstem Genuß anhören läßt.

Und jetzt noch etwas: Die Platte habe ich auf dem Flohmarkt für 1 € ergattern können, hab sie mehrfach gewaschen und dann aufgelegt - und Kinnladensperre. :D
Leute, das kommt rüber, als handele es sich dabei um ein hochaufgelöstes Format! Nicht zu glauben, aber wahr. Selten so eine tolle Aufnahmequalität auf dem Plattenteller ghabt! Während wir hier oft und gerne über die Vorzüge hochauflösender digitaler Formate reden, hört euch mal diese Platte an. Das ist sound! Und das für 1 €. :mrgreen: Das war noch zu einer Zeit, wo man verstand, Musik so aufzunehmen, das es ein wahrer Ohrenschmaus wird.

Gruß
Franz
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Franz,

richtig - in den sechziger, siebziger und beginnenden achtziger Jahren wurden noch maßstabsetzende Aufnahmen erstellt! Und heute? Na ja, wissen wir alle. Was ist die Ursache der Misere? Ich möchte hier meine persönliche Meinung nicht ausbreiten. Mitursächlich vielleicht: Der Produzent kommt händereibend ins Studio und sagt: "Jungs, haut rein! Heute nachmittag Gustav Mahlers Gesamtwerk!" Dann laufen Festplatten, Software und Maustasten heiß...

Gruß: Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,

ich bin ja ein erklärter Liebhaber alter Schätze, gewissermaßen Jäger und Sammler von Oldies, habe tausende davon. Auf diesen Samplern z.B. kann man die hohe Kunst der Aufnahme - wir reden hier noch von ganz banalem Pop - sehr gut nachvollziehen:

Bild

Es gibt davon hunderte von Ausgaben, allesamt klangtechnisch vom Feinsten. Oder nehmen wir mal die Produktionen von DOT Records, hier mal Pat Boone:

Bild

Man muß mal hören, mit welch sonorer Wärme sie diese Stimme aufgezeichnet haben, ein wahrer Ohrenschmaus. Welch ein Wohltat, wenn man im Vergleich einmal dieses jammervolle Gekrächze heutiger Popproduktionen sich zu Gemüte führt, da kann man regelrecht verzweifeln am "Können" dieser Leute, incl. Tontechnikern.

Ich fürchte fast, mit dem Aussterben dieser Generation von Tonmeistern, die diesen Namen noch wirklich verdienten, ist die hohe Kunst der Aufnahmetechnik gleich mit erledigt.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

stimmt - es gibt 'ner Menge Schallplatten, die klingen hervorragend. Oft erst unter einem Monotonabnehmer.

.. und billig vom Flohmarkt können sie auch sein. Auch wenns nicht immert meine Lieblingsmusik ist wie diese Hier, ist der Klang dennoch ganz besonders gut.
http://www.discogs.com/Billy-Vaughn--Gr ... se/2711113
Bild

Oder die Hier
http://www.discogs.com/Pat-Boone-Great- ... se/2674378
Bild


auch Willy Schneider klingt sehr gut ...
http://www.discogs.com/Willy-Schneider- ... se/1890740
Bild

und Timi Yuro ....
http://www.discogs.com/Timi-Yuro-Soul/release/930793
Bild

aber auch diese Scheibe
http://www.discogs.com/Peter-Anders-Von ... se/2633579
Bild

Diese ganz besonders, ist aber eher aktuell und sollte nicht vergessen werden ...
http://www.discogs.com/Kitty-Daisy-Lewi ... se/1792269
Bild


ganz was feines ...
http://www.discogs.com/Kathleen-Ferrier ... se/2006777
Bild

und auch die:
http://www.discogs.com/Johnny-Cash-Fols ... ase/861093
Bild


na ja und die ...
http://www.discogs.com/Harry-Belafonte- ... se/1369148
Bild


und diese ganz besonders
http://www.discogs.com/Hermann-Prey-Fra ... se/1980750
Bild

aber er auch. Alt, aber gut aufgenommen
http://www.discogs.com/Frankie-Avalon-T ... se/2706716
Bild


nun ja die auch
http://www.discogs.com/Esther-Abi-Ofari ... se/1894343
Bild


und er
http://www.discogs.com/Earl-Coleman-A-S ... se/1970378
Bild


und sie wiederum in Mono, umwerfend gut
http://www.discogs.com/Connie-Francis-1 ... se/2708570
Bild


naja, sie auch
http://www.discogs.com/Crystal-Gayle-Th ... ase/928174
Bild


Johnny Mathis - sehr sehr fein
Bild


und sie, glockenklare, reine Stimme und dann swingt die auch noch ... irgendwie überirdisch
Bild

das sind alles Schallplatten. Und die Auswahl ist noch viel grösser. Da benötige zumindest ich keine digitalen Medien mehr. Auch wenn sie gut gemacht sind und gefallen können. Die Schallplatten können für sich genommen in vielen Fällen, wenns ältere Pressungen sind, einfach überwältigend gut tönen. Stimmen können auch aus Rillen klar klingen, wie aus einem menschlichem Körper. Manche Sängerinnen und Sänger verzaubern mich nur, weil ich sie irgendwann mal analog hören konnte. Vor allem ältere Aufnahmen schaffen das. Positive Ausnahme weil Neu: Kitty, Daisy and Lewis - die nehmen nur analog auf alter Hardware auf und pressen sogar Platten, die nur mit 78u/min drehen. 33u/min gibts auch, CDs ebenfalls und sogar Downloads.
.

Gruß Ingo
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen

Kitty, Daisy and Lewis kann ich auch nur empfehlen
Habe sie letztes Jahr in Dortmund gesehen. Das nenne ich mal Familien Band :lol:
Macht einfach nur spass, und der Sound ist live auch echte Sahne
Bild
Antworten