Unterschiede der Linn Streamer

Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Rein gefühlsmäßig, resultierend aus vielen Gesprächen, einige Hörtestes und letztendlich Kauf
eines Akurate DS/2 sehe ich folgendes ranking, wobei die Abstufungen zum Teil winzig sind.
Den neuen Klimax nenne ich „/1“, den neuen Akurate „/2“.
Klimax DS/1
Klimax DS Dynamik
Klimax DS
Akurate DS/2
Renew
Akurate DS Dynamik
Akurate DS

LG Hans
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

den Ausführungen von Hans kann ich nur zustimmen!
Hatte seinerzeit bei der Einführung der Dynamic-Netzteile mich intensiv durch die DS-Modelle in einer mehrstündigen Hörsession durchgehört und die größten Unterschiede noch zwischen Majik DS und Majik DS Dynamik ausgemacht. Aber schon beim letztgenannten gegen den Linn Klimax DS Dynamik, Preisfaktor 6, waren zwar Unterschiede zu hören, aber was besser oder schlechter war, konnte ich nicht mehr eindeutig entscheiden. Wenn man die Punktunterschiede der Fachpresse liest, wird das ja auch im Wesentlichen bestätigt.

Ach ja, Linn und die Fachhändler sagen natürlich was anderes, sehr gerne fällt ja der Begriff "dramatic performance increase", aber das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Mag sich aber jeder sein eigenes Bild machen.

Bei mir wurde es dann ein Linn Majik DS Dynamik und ich bin absolut zufrieden!!!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo LINN-Freunde,

bei der klanglichen Beurteilung der LINN-Streamer muss man unbedingt den jeweiligen Firmware-Stand der gehörten/getesteten Geräte berücksichtigen.

Ich habe z.B. bei mir festgestellt, dass der Sprung von Cara 6 zu Davaar 1 meinen LINN-Sneaky ganz entscheidend verbessert hat.
Der Sneaky mit Cara 6 war z.B. dem Sonos Mark Gert unterlegen, siehe Bericht hier im Sonos-Bereich

Der Sneaky mit Davaar 1 hat dieses Hörergebnis glatt umgekehrt !!


Diese sehr deutliche Steigerung in der Klangperformance hat mich dann restlos überzeugt, den Weg mit allein LINN (nicht nur für die HD-files) weiterzugehen und ich habe mir den Renew DS, natürlich mit Davaar 1 betrieben, gekauft und bin von dessen klanglicher Leistung schwer begeistert.

Gruss
Sigi
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Sigi,
was macht Davaar denn eigentlich anders, wenn das besser klingt. Weißt Du etwas? Ich muss gestehen, dass ich noch immer keinen LINN besitze. Der Drang wird aber immer größer :wink: gerade auch nach Deinen ganzen so positiven Berichten.

Viele Grüße
Ralf
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusamen

Du fragst nach meinung ?
Meine ist kaufe dier den neuen akurate ds.
Habe ihn in verbindung mit dem neuen akurate pre an 242 aktiv gehört.
Und ich binn von den teilen einzeln wie als auch in kombie absolut überzeugt.
Unglaubliche raumabbildunge gepart mit emotional packender spielfreude.
Mehr braucht kein Mensch. Wenn ich mehr digital hoeren würde hätte ich den.
So aber wird es nur der pre, wenn ich das geld über hab. :(

Gruß jan
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

freiheit hat geschrieben:Hallo zusamen

Du fragst nach meinung ?
Meine ist kaufe dir den neuen akurate ds.
Gruß jan
So isset..
Ich betreibe nun den Akurate DS/2 an einem Akurate Kontrol/2 an Backes Prime 14 und bin sehr glücklich. Was soll da noch besser gehen?
Eine unglaubliche Auflösung ohne scharf zu klingen mit einer holografischen Bühnen Darstellung wie ich sie mit einem CD Player noch nicht gehört habe und einem Bass so wie er sein soll (da hilft die Backes natürlich kräftig mit :D ).
Das Ganze - und ich denke das ist das Linn Geheimnis - mit einem Klang der sehr stark an die besten Plattendreher erinnert.
Zusätzlich fühle ich mich bei Linn gut aufgehoben. Es scheint, als wenn diese Firma weiß was sie tut.
Das neue Davaar update oder die coole Produktpolitik mit dem Renew sollen als Beispiele dafür stehen.
(Linn ist leider nur recht teuer :oops: )

Boxenmäßig konnte ich mich aber nicht für Linn entscheiden.

Gruß
Hans
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralf,
Ralf Koschnicke hat geschrieben:was macht Davaar denn eigentlich anders, wenn das besser klingt. Weißt Du etwas?
LINN schweigt sich da leider aus und verrät nicht, welche Änderungen der Firmware in Davaar 1 zu der erstaunlichen Klangverbesserung führten. Dies ist zwar zu verstehen, denn der Wettbewerb schläft ja nicht und LINN will seinen Knowhow, seinen "Vorsprung durch Technik" , diesem nicht öffentlich zugänglich machen. Aber WIR würden natürlich gerne verstehen, welche Komponenten im Firmware-Code den Klang beeinflussen......geht wahrscheinlich nur über eine langwierige "Backassemblierung" des Xilinx Virtex-4 FPGA Codes. :wink: :mrgreen:

Zur Konnektivität von Davaar gibt es aber einige Infos auf der LINN Open Source Software Seite. Danach ist Davaar das erste Produkt, dass die OpenHome Media Standards implementiert.
Zu OpenHome gibt es hier einige wenige Informationen. D.h. LINN ist durchaus interessiert, dass seine Streamer mit denen anderer Hersteller im Heimnetz kooperieren.
Ralf Koschnicke hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich noch immer keinen LINN besitze.
Das überrascht mich jetzt aber....als Geschäftspartner von LINN solltest Du das schnellstens ändern....zumal Du ja zu Hause beim Hören durchaus auf umständliches, mimosenhaftes "PC-Geraffel" verzichten möchtest.
Seit ich mit LINN DS Geräten höre, ist der PC/Laptop zum reinen "Transport-und Anzeigeknecht" degradiert...das kann eine solche Kiste ja sowieso am besten :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo am Samstag 30.07 habe ich meinen Akurate DS (in der neuen Bauform) erhalten.

Ermutigt von den Aussagen hier habe ich als erstes einen Update der Software von CARA auf DAVAAR1 durchgeführt.

Ich habe eine noch dumme Frage. Wie ist eigentlich die Pinbelegung des XLR Ausganges für den DS.
Auf die Schnelle habe ich auf der Linn Homepage nichts dazu gefunden.
Ansonsten würde ich "Europäische " Belegung annehmen: 1. GND 2. + 3. - und ein gekreuztes Kabel zum Anschluß an meinen Accuphase VV mit 1. GND 2. - 3. + löten.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uwe,
Uwe_1 hat geschrieben: Ansonsten würde ich "Europäische " Belegung annehmen: 1. GND 2. + 3. -
passt, so sind die XLR-Pins bei LINN belegt.

Gruss
Sigi
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Kienberg hat geschrieben:
Ralf Koschnicke hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich noch immer keinen LINN besitze.
Das überrascht mich jetzt aber....als Geschäftspartner von LINN solltest Du das schnellstens ändern....zumal Du ja zu Hause beim Hören durchaus auf umständliches, mimosenhaftes "PC-Geraffel" verzichten möchtest.
Seit ich mit LINN DS Geräten höre, ist der PC/Laptop zum reinen "Transport-und Anzeigeknecht" degradiert...das kann eine solche Kiste ja sowieso am besten :wink: :mrgreen:
Nun ja, ich bin mir dieser skandalösen Außenwirkung schon bewußt :wink: Der Umstand hat aber gar nichts mit etwa fehlender Überzeugung bzgl. der Firma LINN zu tun. Ganz im Gegenteil. Schaue ich mir die Details an, so erkenne ich an einigen Ecken, dass die wirklich genau verstehen was sie tun. Z.B. wird bei digitaler Lautsstärekeregelung ordnungsgemäß ein Dither am Ende implementiert, während viele andere Hersteller glauben "ach ja, bei 24Bit und Rundungsfehler unter - 130dB brauchen wir das nicht". Könnte man meinen, genau erklären kann ich das auch nicht. Aus der täglichen Praxis weiß ich aber: sobald eine Berechnung in einem 24Bit-Signal - von mir aus auch bei 32Bit Fließkomma - stattfindet und ich schalte keinen guten Dither zu, kann ich mir die Signalqualität sowas von ruinieren. Genauso erkenne ich immer häufiger, das die üblichen 32Bit float nicht genug sind (warum auch immer). Linn verwendet glaube ich 40 Bit, usw., usw.

Es gibt drei Argumente, weshalb ich bisher noch keinen LINN habe: Das Musikhören, zumindest wenn´s richtig gut sein soll, findet in meinem Rgieraum statt. Alles unsymmetrische ist mir dort ein Graus. Die beiden DS mit symmetrischem Ausgang wären hier dann aber eine sehr ordentliche Investition, dafür dass ich im Studio sowieso soviele Audiotechnik stehen habe und ich die Maschine nur zum Abhören im Playbackbetrieb verwenden kann.
Der Sneaky wäre was für privat, dort wäre alles teuerere dem Anlass nicht angemessen. Ich hoffe nur die ganze Zeit noch auf ein Basismodell ohne Endstufe, die ich ja irgendwo mitbezahlen muss, jedoch nicht brauche (Aktivboxen).
Das gewichtigste Argument war jedoch anfangs, dass ich mich um ein separates NAS inkl. aller Netzwerkkomponenten und die Fernbedienung drücken wollte bzw. beides hätte anschaffen müssen. NAS gibt es inzwischen mit Twonky drauf, Netzwerk im Wohnzimmer auch schon länger und Control Point sollte nun auch kein Thema mehr sein. Deshalb wird es wohl in Kürze mal passieren.

LINNs Strategie ist letztendlich wohl die schlüssigste, denkt man das Thema konsequent zu Ende. Bisher fand ich aber die Kisten, wie TEAC, Popcornhour und Squeezebox Touch, die auch schon mit einem USB Stick spielen können, für den Einstieg interessanter. Inzwischen sehe ich aber, und genug Zeit hatten sie eigentlich alle, dass alle anderen scheinbar irgendwelche Macken haben und keiner etwas rundum funktionierendes wie LINN anbietet. Man beachte nur mal das Thema gapless.

Randbemerkung: Witzig finde ich auch, Sigi, dass wir beide, die - zwar auf völlig anderem Feld - täglich mit dem "Geraffel" zu tun haben, das nicht beim Musikhören haben wollen. 8) Nun wenn ich einen USB-DAC finde, der keine Anforderungen an den Rechner stellt, dann hätte ich keine so großen Berührungsängste, aber solches endloses gebastele wie mancherorts ... nee, nicht mit mir. Das muss auch einfach gehen :cheers:

Viele Grüße
Ralf
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Uwe_1 hat geschrieben:die Pinbelegung des XLR Ausganges für den DS
Hi,

Siehe auch hier: (aus dem Linn-Forum)
http://forums.linn.co.uk/bb/showthread. ... 2#pid78422

Rainer
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Das XLR Kabel habe ich gestern gelötet.

Aber da habe ich schon neue Fragen.

Ich habe gestern Abend versucht die Phase vom menem Akurate DS mit dem Phasentester von MFE zu bestimmen. Dies ist aber nicht gelungen. Mit dem MFE ist die Phase vom LINN Ds nicht zu bestimmen.
Beim 180° umdrehen des Steckers wird vom Phasentester immer die gleiche Seite angezeigt. Ist mir vorher erst bei einem Gerät passiert, ansonsten lies sich mit dem MFE immer die Gerätephase bestimmen.
Hat der Linn ein Schaltnetzteil?

Weis jemand von euch wo die Phase beim Akurate DS 2010 (neue Bauart) liegt.

Da ich vorher eine Logitech Squeezebox genutzt hatte. Habe ich zunächst mal den Plugin SqueezyDS installiert.
Die Geräte werden vom Plugin erkannt und können Master Slave verknüpft werden. Mein Ds macht aber keinen Mucks, wenn ich versuche ihn per Squeezebox anzusteueren bzw. zu füttern. Die Squeezebox erkennt aber den DS und das Plugin müßte laufen. Wenn ich den DS abschalte, dann erscheint eine Meldung auf der Squeezebox Oberfläche, dass sich der Linn abmeldet.
Der DS müsste aber funktionieren, da er wenn ich als Source Radio aufrufe, loslegt und die angewählten Programme widergibt. Hat jemand eine Idee, was falsch läuft. Oder muss dem DS noch irgendwie "beigeracht" werde, dass er nun Slave vom Squeezecenter ist?
Bild
NRW'ler
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2011, 11:41

Beitrag von NRW'ler »

Hallo zusammen.
Bitte nicht erschlagen wenn ich kurz vom Thema abweiche.
Und zwar spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir den LINN SNEAKY zuzulegen.
Höre momentan über meinen Sonos(nicht modifiziert) und bin soweit recht zufrieden was den Klang angeht.
Wäre der Schritt mit dem SNEAKY eine Liga besser,sprich Klanggewinn???
Als Lautsprecher habe ich die HECO STATEMENT,also nicht so teure Aktiv-LS wie von euch bzw. von vielen hier :cry:
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

Gruss
Markus
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

da ist jetzt mal der Georg gefragt, der hat beide Streamer und ist mit einem Vergleichstest eigentlich auch ueberfaellig" :D

Gruss
Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Uwe_1 hat geschrieben: Hat der Linn ein Schaltnetzteil?
Hat er!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten