3sat - 21:00 Beethoven entdecken Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
axxxxx

3sat - 21:00 Beethoven entdecken Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Beitrag von axxxxx »

Junx,

für die eifrigen Bildungsbürger heute abend 21:00 :
Beethoven entdecken: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Film von Christoph Engel
mit Joachim Kaiser, Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern

Als Beethoven seine Sinfonie Nr. 7 im Jahr 1812 fertigstellte, war seine Taubheit schon so weit fortgeschritten, dass er fast nur noch über "Konversationshefte" mit seinen Gesprächspartnern schriftlich kommunizieren konnte. Trotzdem dirigierte der Komponist die Sinfonie am 8. Dezember 1813 im Redoutensaal der Wiener Universität mit großem Erfolg selbst.
Musikkritiker Joachim Kaiser und Dirigent Christian Thielemann werfen einen Blick auf die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der berühmten Sinfonie Nr. 7.

Weck den Bildungsbürger in Dir!

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Kai,

Danke für den Hinweis!

Ich sehe mit Frohsinn, dass Du nun endlich von den Privaten weg bist! :mrgreen:

erleichterte Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ulli,

das Set gibt's auch als BluRay, was wir ja ausführlich diskutiert haben. Nach meiner Meinung ist erst da der Ton in vernünftiger Qualität drauf. Das Bild ist ebenfalls in sehr guter Qualität auf den BRs.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tach Junx,

ich fand den Beitrag sehr interessant, auch wenn mir die Interpretation von Thielemann überhaupt nicht gefällt.
Als ich hörte, daß er Assistent bei Karajan war, wurde mir aber klar, warum er so spielen läßt.

Sensationell fand ich die Überblendungen zwischen den verschiedenen Einspielungen, so daß man direkt Unterschiede präsentiert bekam, ohne die lange selber herausarbeiten zu müssen.
Das es diese Gespräche als Bonus gibt, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Vielen Dank, für den Hinweis.

Gruß,
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Ulli,

das
modmix hat geschrieben:Zudem weckt Dein Hinweis in mir die Neugier auf das bisher ignorierte Medium BlueRay.
war der Grund, warum ich mir einen gertifizierten Denon gekauft habe.

Überragende Bild- und Tonqualität.

Gruß,
Kai
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

aston456 hat geschrieben:Ulli,

das
modmix hat geschrieben:Zudem weckt Dein Hinweis in mir die Neugier auf das bisher ignorierte Medium BlueRay.
war der Grund, warum ich mir einen gertifizierten Denon gekauft habe.

Überragende Bild- und Tonqualität.

Gruß,
Kai
Oh ja - und das nicht nur im Klassik-Bereich! :)

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich habe es leider verpasst. Kommt davon wenn man nicht täglich im Forum ist :)
na wie auch immer. Ich liebe die Carlos Kleiber Aufnahme sehr und wäre sehr an den Kommentaren interessiert gewesen.
Lustigerweise habe ich gestern an genau diese 7. Symphonie Ludwigs gedacht, weil ich einen CD-Heft Text bezüglich Strawinski las, dass Sacre du Printemps wohl mit eine der ersten "westlich klassischen" musikalischen Kompositionen wäre, die hauptsächlich den Rhythmus und die Tempi in den Vordergrund rückt.
Mir fiel auf Anhieb genau Ludwigs 7. als Parade Gegenbeispiel ein.
Es gibt auch hier Momente in der Symphonie wo alles auseinander zu fließen droht. Wo Thematik und Motive sich dem Rhythmus beugen müssen.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Du sprichst mit der Ton-Qualität einen Punkt an, den zu fragen ich mir verkniffen habe, um nicht zu sehr OT zu geraten: was taugt der Ton auf einer DVD?
Kino-MP3 taugt nix (alias Dolby Digital oder DTS). Aber meist ist Zweikanalton in PCM mit 48kHz drauf, das ist DD 5.1 nach meiner Erfahrung klar vorzuziehen. Eine Sonderstellung bei DVDs sind DVD-Audios, die bis 6x 24/96 oder 2x 24/192 können. Da ist dann aber nur ein Standbild dabei.
modmix hat geschrieben:Zudem weckt Dein Hinweis in mir die Neugier auf das bisher ignorierte Medium BlueRay.
Hochauflösende unkomprimierte Musik in Multikanal ist sehr beeindruckend. Dazu habe ich meinen Denon DBP-4010 auf allen Rohren frisiert. Aber auch schon in Stereo ist das ungemein packend in Kombination mit hochauflösendem Bild. BluRay ist übrigens in der Audiofraktion so spezifiziert, dass es auf allen Kanälen (bis 7.1) bis zu 24/192 unkomprimiert kann.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten