Root Down - Jimmy Smith Live! (Orgel-Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Root Down - Jimmy Smith Live! (Orgel-Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild

Jazz thing (11/00)
Los Angeles 1972. Nachdem er im Soul Jazz so ziemlich alles ausprobiert hatte, hegte der Hammond-B3-Stratege Jimmy Smith vermutlich den Traum, etwas Neues zu machen. Dass Träume nicht nur Schäume sind, demonstriert er nachhaltig auf seinem Live-Album "Root Down". Im Titelstück und in "Sagg Shootin' His Arrow" tanzen seine markanten Orgel-Sounds über herrlich jaulenden Wah-Wah-Gitarreneinsätzen und knallhartem Funk einer West-Coast-Rhythm-Section. Zeit zum Luftholen verschaffen der unverwüstliche Blues "After Hours" und die Instrumental-Version von Al Greens "Let's Stay Together".

© Jazz thing - Gerd Filtgen

Das geht ab! :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten