Streamen von "einfacher" Netzwerk-Festplatte

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Winfried,

die Time Capsule ist sicher ein guter Ansatz wenn man sowieso in einer Mac Umgebung unterwegs ist. Das Gerät ist mit rel. wenig Aufwand zu integrieren, verbindet sich sowohl drahtlos als auch über diverse Kabelschnittstellen mit den Gerätepartnern. Die drahtlose Verbindung ist schnell und sollte somit für Streaming ausreichen. Nachdem ich schon viele Router/Mac-Kombinationen getestet habe stelle ich doch immer fest, dass die Apple Produkte untereinander immer etwas einfacher zu konfigurieren sind. Das und das unaufdringliche Aussehen rechtfertigt den etwas höheren Preis aus meiner Sicht fast immer. Im übrigen sind normale NAS-Systeme Linux basiert und brauchen zur Kontaktaufnahme selbst über Kabel recht lange, was ziemlich nervt. Hier ist die Apple Lösung wegen der passenden Protokolle deutlich flinker.

Zur Qualität der drahtlosen Netzwerkverbindung:
diese ist natürlich stark von der Feldstärke abhängig, wird also im Freifeld wesentlich besser sein als über mehrere Räume oder womöglich Stockwerke hinweg, was sich auch auf die Audioqualität auswirken kann.
Ansonsten ist es schnarchegal wie die Daten auf deinen Netzwerkspieler kommen, wenn sie nur schnell genug nachfließen, was bei der Time Capsule auch drahtlos kein Problem sein sollte. Vorausgesetzt also die Datenverbindung ist schnell genug, hängt die Audioqualität nur noch von deinem Netzwerkplayer und der restlichen Wiedergabekette ab.

Zur Einbindung des NW Players:
da ich das Gerät nicht kenne, kann ich nur sagen dass grundsätzlich alle drahtlosen Netzwerkgeräte sich einbinden lassen sollten, sofern sie entsprechende Standards erfüllen. Genau hier liegt auch der Haken und dein Risiko. Es ist immer wieder Überraschung wie wenig sich manche Geräte an die Industriestandards halten, was dann für die verhasste Frickelei sorgt. Man muss es also probieren. Teac könnte da vielleicht ganz gut sein weil sie in der Studiotechnik unterwegs sind und dort die Einhaltung der Regeln zwingend ist. Zu beachten ist auch wie sich die Teac mit Ihren Partner verbindet, vermutlich ist es ein Windows kompatibles Protokoll zB SMB. Die Freigaben auf der TC müssen also auch für dieses Protokoll eingerichtet werden, was problemlos geht. Gleichzeitig können Freigaben(Shares) auch für das Apple Protokoll AFP gemacht werden.

Trotz aller "Einfachheit" die immer versprochen wird, echtes plug and play ist meistens ein bisschen Illusion oder geht eben nur zu Lasten der Flexibilität. In deinem Fall erwartest du ja von deiner TimeCapsule schon einiges: sie soll ein drahtloses Netzwerk und den Internetzugang bereitstellen. Sie soll ein Festplattenspeicher in deinem Netzwerk sein. Sie bringt die Fähigkeit mit Drucker anzuhängen und hat noch eine USB Schnittstelle. Außerdem unterstützt sie Airplay und stellt damit iTunes streaming zur Verfügung. Wenn auch dieses in der Computertechnik nicht besonders aufregend ist, ist die Handhabung dieser Optionen natürlich komplexer als 2 analoge Geräte deren Verbindungsschnittstelle nur analog elektrisch kann.

Zusammengefasst würde ich die TimeCapsule empfehlen wenn du sowieso in der Apple Welt zu Hause bist. Ohne ein bisschen Einarbeitung wird es aber nicht abgehen, kann aber auch Spass machen, und wenn dann alles steht hat man für wenig Geld ein höchst flexibles Audiokonzept das einfach an geänderte Optionen anpassbar ist.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen,
Bernd
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Winfried,

da ich ja mittlerweile Deine Philosophie bzgl. des "Computer-Geraffels" kenne (bzw. wohl eher: zu kennen glaube), bin ich mir nicht so sicher, ob die angedachte Lösung Deinen (zumindest mir gegenüber mal gemachten) Vorstellungen in Bezug auf Einfachheit entspricht.

Gleichwohl beschreitest Du mit der Time-Capsule wohl einen Mittelweg im Vergleich zum Aufbau eines kompletten Heimnetzes mit NAS, weil zumindest Modem und NAS integriert sind. Ein bisschen "Gefrickel" wird bleiben. Nach Aussage meiner Frau (die im Gegensatz zu mir überzeugte Apple-Nutzerin ist) hat die Plug-and-Play Fähigkeit der Apple Geräte bei den neueren Geräten leicht nachgelassen - einen Vorsprung zu "Windows-nahem" Zeugs gibt es aber immer noch. Wenn Deine Argumente vom Sommer noch gelten, würde ich eher abraten. Wenn Dein Standpunkt sich nun leicht in Richtung "ich mach das schon" verändert hat: Versuche es...

Bester Gruß,

S.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

wenn es vorher mit einer Apple Time Capsule funktioniert hat, dann wird dies sicher auch funktionieren. Dazu denke ich mal dein Sohn kennt sich inzwischen aus mit der Apple Time Capsule. Hilfe solltest du hier also genug haben.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

mir scheint die von dir angedachte Lösung nur um Nuancen einfacher zu sein als die Einrichtung bzw. Einbindung einer "richtigen" Netzwerkfestplatte.

Mein Haupt-Gegenargument ist aber die fehlende Möglichkeit der Datensicherung. Ich meine hiermit nicht den Betrieb in einem RAID-Modus sondern die gute, alte Vollsicherung. Die über's WLAN durchzuführen ist bei einigermaßen großen Audio-Bibliotheken aus Performancegründen nicht möglich. Also müsstest du hergehen, die Festplatte jedes Mal an deinen Rechner anschließen und der ist dann erst einmal - je nach Größe der zu sichernden Datenmengen - für ein paar Stunden blockiert.

Die Datensicherung bei einer (guten) NAS funktioniert dagegen auf Knopfdruck über deren USB-Port auf eine externe Festplatte. Dein Rechner bekommt hiervon überhaupt nichts mit.

Betrachtet man also den gesamten Prozess, ist die "einfache" Lösung nicht wirklich einfach ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

und vielen Dank für die verschiedenen, aber jeweils klaren Empfehlungen!

Also dann wollen wir mal:

Es könnte durchaus passieren, daß ich PC-mässig demnächst in die "Apple Welt" wechsele (auf dem Apple kann ich ja "auch" Windows laufen lassen" :wink: ), aber das ist off-topic und Zukunftsmusik.


Amdrax,

Du triffst es ganz gut, mir stellt sich die jetzt angedachte Lösung als "durchaus machbar" dar, weil beide Geräte das SMB Protokoll unterstützen (sollen :wink: ). Mein Sohn kennt sich mit den Applesachen aus und die TEAC Anleitung zu SMB habe ich dazu bereits gelesen: "sieht alles recht einfach aus". :roll:


Bernd,

danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wir hatten bereits ca. 1 Jahr lang einen APPLE WLAN Router und kein Gerät ob Windows oder Android oder Apple basiert hat Schwierigkeiten bereitet.

Ich brauche das WLAN ausschliesslich für LAN und Internetzugang der portablen PCs im Hause und für die iPOD Steuerung sowie dessen Internetzugang.

Musik will ich über Draht streamen, vornehmlich weil ich auch HD anhöre. Der TEAC kann zwar auch WLAN, das werde ich aber nicht benutzen. Ob Airplay und iTunes für mich relevant werden weis ich noch nicht.

Also Summa Summarum: Der Nebel hat sich für mich schon ganz gut gelichtet, ich werde wohl den Time Capsule mit 2 TB Disk Weg einschlagen.

Rudolf,

ich sehe gerade noch Deine natürlich bedenkenswerten Enwände. Datensicherung ist ein relevantes Thema. Allerdings ginge Datensicherung bei mir ja nicht über WLAN sondern entweder über USB oder Draht-LAN. Daß auch das dauert ist sicherlich richtig und Automatisierung auch ganz schön. :roll:

Gruss und vielen Dank an alle!
Winfried

2103
Bild
Antworten