Simon & Garfunkel - The Columbia Studio Recordings 1964-1970

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Simon & Garfunkel - The Columbia Studio Recordings 1964-1970

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo zusammen,

beim Schmökern im Saturn im Hamburg fiel mit etwas zu einem unglaublichen Preis in die Hände (Titel siehe Thread)
Die fünf Columbia CDs habe ich dann zu Hause umgehend durchghört.
Columbia hat die original Masterbänder noch einmal ausgegraben und in einer phantastischen Qualität digitalisiert. Unglaublich nuancenreich und in sich sehr sanft und rund gemastert. Qualitativ absolutes audiophiles Format.

Alle fünf Alben:
- Wednesday Morning, 3AM
- Sound of Silence
- Parsley, Sage, Rosemary and Thyme
- Bookends und
- Bridge over troubled Water
beinhalten insgesamt 71 Titel, darin enthalten einige sehr rare Bonustracks,
ein 76 seitiges eingeheftetes Büchlein mit allen Texten, seltenen Bildern und diversen Hintergrundinformationen. Dies zusammen in einer Sammlerbox im Hardetui zum Aufklappen.

Die ja fast schon unendlich vielen Akustik-Gitarrenstücke klingen unglaublich realistisch und facettenreich.

Der Hammer ist aber der Preis von unter 19.- Euro !!! im Saturn.

Ich habe mir einige meiner audiophilen digitalen "goldenen" Aufnahmen:

- Bookends (Mobile Fidelity Sound Lab)
- Parsley, Sage, Rosemary and Thyme (Audio Fidelity)
- Sound of Silence (Audio Fidelity)
- Bridge over troubled Water (CBS Mastersound)

mal zur Kontrolle ausschnittsweise angehört und habe nur bei einem Titel (Bridge over troubled Water) ein zum Ende hin etwas heruntergeregeltes Niveau bei der CBS Mastersound Gold CD feststellen können, da Art Garfunkel mit Stimme und Intensität auf dem Band in ein leichtes Überschreinen gerät, was auf der Columbia CD der Schubers so auch zu hören ist.

Ansonsten ist die gesamte Box gelinde ausgedrückt "der helle Wahnsinn".

Wer diese Art der Musik generell mag, wird bestimmt seine Freude daran haben und das garantiert nicht nur einmal.

http://www.amazon.de/Columbia-Studio-Re ... 176&sr=8-1

http://www.amazon.de/Columbia-Studio-Re ... 176&sr=8-2

Gruß,

Thorsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thorsten,

ein schöner Kauf. :cheers:

ich habe von denen diese 3 CD-Box hier, ist auch wunderbar:

Bild
amazon.de hat geschrieben:Vielleicht spürte das Duo, daß ihre LP Collected Works etwas dürftig ausgefallen war, da lediglich Titel von den Alben ihrer fünf Studioaufnahmen enthalten waren. Daher bietet diese CD 15 Titel, die noch nicht veröffentlicht wurden: Liveaufnahmen, Demos und nicht veröffentlichte Studioaufnahmen zusammen mit ihren größten Hits.
Frühere Demoversionen unterstreichen Paul Simons exzellentes akustisches Gitarrenspiel und sein auftauchendes Talent als Texter. "The Sound of Silence" wird sowohl in einer nicht überspielten Originalversion geboten als auch in der späteren überspielten Bandversion, die dann zum Hit wurde. Sämtliche großen Werke des Duos sind hier vorhanden, und der Zusatz einiger B-Seiten, die bisher auf ihren Sammelwerken fehlten, machen aus dieser CD eine wertvolle Sammlung. --Rob O'Connor
Gruß
Franz
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

hoeren_und_staunen hat geschrieben:Der Hammer ist aber der Preis von unter 19.- Euro !!! im Saturn.
:shock: Na da gratuliere ich aber mal zum Schnäppchen.Da hast du wirklich Glück gehabt.
Von den beiden wollte ich mir auch schon immer mal was zulegen.Da wäre diese Box natürlich ideal.
Bin am Montag in einem MediaMarkt,vielleicht habe ich da ja auch dieses Glück.

Gruß-Thomas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

hoeren_und_staunen hat geschrieben:Qualitativ absolutes audiophiles Format.
Na ja, wobei man sich an den Ping-Pong Stereoschnitt schon gewöhnen muss. Ich habe auch die Old Friends, war damals sehr teuer. Man hört leider auch viele der Aufnahmesünden, die in den 60er und 70er Jahren üblich waren.

Andreas
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Thorsten,

ich grab das mal aus.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Boxen?

Die eine kostet aktuell 10 Euro, die andere 4x so viel ...

Grüße,
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Lies mal die folgenden Rezensionen der "Old Friends"-Box: http://www.amazon.de/Old-Friends-Simon- ... B0000245CX Das dürfte deine Fragen beantworten, Thomas.

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

jetzt bringst Du die "3. Box" ins rennen :oops:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ach so, dann überlies es einfach, Thomas. Ich dachte, du meintest das von mir vorgestelte Box-Set.

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Franz,

ich habe Deine Empfehlung sehr Ernst genommen und auf einigen Seiten vorher schon entdeckt. Mir ging es jetzt erst mal um die Sondierung dieser beiden Boxen hier:


http://www.amazon.de/Columbia-Studio-Re ... 176&sr=8-1

http://www.amazon.de/Columbia-Studio-Re ... 176&sr=8-2


Grüße,
Thomas
Bild
Antworten