Abgesehen von der Erfahrung, dass ein neuer Originalriemen das Problem in 99% aller Fälle lösen kann, bleibt zu bemerken, dass beim Thorens 280 dieses Problem auch gehäuft auftritt, er hat ebenfalls eine große Riemenscheibe am Motor, jedoch kein Subchassis. Misst man den Umfang Motor/Unterteller, weicht dieser um ca 3mm nach oben von den anderen Modellen wie TD160 ab. Da Thorens diese eine Riemenlänge für die meisten Modelle benutzt hat, kann das schon zu denken geben.
Die große Kontaktfläche zwischen Riemen und Pulley bei den 280 und 2001 könnte der Schlüssel zum Abspringen sein, der Riemenzug sorgt für eine kleinere Andruckkraft pro Flächeneinheit. Zwar wird die große Kontaktfläche den Schlupf hier gering halten, aber sobald der Riemen in die dem Teller zugewandte Ablösephase übergeht, auf der entlasteten Seite, fehlt die Führung durch den Effekt, der den Riemen auf den höchsten Durchmesser zieht.
Ein ausgeleierter Riemen verliert dann die Haftung.
Ein zu straffer Riemen zieht sich eher herunter als dass er sich auf den größten Durchmesser hochziehen lässt.
Deshalb spielt die Gummimischung eine große Rolle, und nicht jeder Ersatzriemen geht einwandfrei. Nach den RoHS-gerechten Umstellung der Gummimischung gab es da auch Nachbesserungsbedarf, selbst aus dem Haus des Original-Vorlieferanten.
Grüße Hans-Martin
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Hi
Martin, falls es wegen des Riemens Probleme gibt kann ich dir Origin Live Belts (Riemen) vorschlagen.
Diese können auch auf Wunschlänge hergerichtet werden. Ich hoffe aber das du bald eine Lösung findest.
all the best
Einar
http://www.turntable-power-supply.com/t ... -belts.htm
Martin, falls es wegen des Riemens Probleme gibt kann ich dir Origin Live Belts (Riemen) vorschlagen.
Diese können auch auf Wunschlänge hergerichtet werden. Ich hoffe aber das du bald eine Lösung findest.
all the best
Einar
http://www.turntable-power-supply.com/t ... -belts.htm
Hallo Martin,
Das Abrutschen von neuen Riemen ist bei den neueren Thorens zu Anfang normal, die Älteren Dreher hatten noch eine Rutschkupplung, da ist do etwas nicht in der Häufigkeit vorgekommen. Das Problem ist heutzutage das die Orginalriemen, die angeschliffen waren heute nicht mehr zu bekommen sind. Aber nach einiger Zeit wird sich auch Dein Riemen etwas weiten, solange schiebe erst den Teller mit der Hand an und schalte dann erst den Motor ein.
Gruß Gunther
Das Abrutschen von neuen Riemen ist bei den neueren Thorens zu Anfang normal, die Älteren Dreher hatten noch eine Rutschkupplung, da ist do etwas nicht in der Häufigkeit vorgekommen. Das Problem ist heutzutage das die Orginalriemen, die angeschliffen waren heute nicht mehr zu bekommen sind. Aber nach einiger Zeit wird sich auch Dein Riemen etwas weiten, solange schiebe erst den Teller mit der Hand an und schalte dann erst den Motor ein.
Gruß Gunther