T+A Music Player (Netzwerk- & CD-Player und mehr)

Antworten
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

T+A Music Player (Netzwerk- & CD-Player und mehr)

Beitrag von Markus »

Liebe Streaming-Freunde,
folgende "audiophile" Streamer für HD-Material, wurden nach meinem Kenntnisstand im Forum u.a. bereits ausführlich diskutiert:

- Linn-Familie (alle 24/192) ... Sneaky (A+D)* / Majik (A+D) / Accurate (A+D(versionsanhängig)) / Klimax (A)
- Logitech Transporter (24/96) (A+D) ... Lutz/Aktivboxer schwört drauf
- ...

Auf meiner Suche nach einem "audiophilen" Streamer bin jetzt auf den T+A Music Player gestossen. Den gibt es jetzt in der dritten Version (alle 24/192). Kann gapless, hat eine bidirektionale Fernbedienung auf der Cover angezeigt werden (können?). Die Stromversorgung ("Hochleistungsnetzteil mit aufwändigen Spannungsstabilisierungen") soll auch gut gelöst sein, "neueste 32-Bit-Wandler von Burr Brown". Hört sich doch ganz gut an, die technischen Daten meine ich.
- Music Player MK I (A+D)
- Music Player MKII (A+D), Änderung: Schnittstellen
- Music Player Balanced (A+D), Änderung: symetrischer A

Wer hat den Erfahrungen mit dem Gerät und mag berichten. Eine Forent nutzt den Music Player sogar (Hallo Bernd/B.Albert). Ich bin gespannt ...

Neugierige Grüße
Markus

*A=Analogausgang, D=Digitalausgang
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:...
Wer hat den Erfahrungen mit dem Gerät und mag berichten. Eine Forent nutzt den Music Player sogar (Hallo Bernd/B.Albert). Ich bin gespannt ...
Stimmt, ich habe den MP-E (E-Serie) seit 2007 (Seriennummer 42).

Zu Beginn wies er die üblichen Kinderkrankheiten auf. Die Software für den SCL (Streaming Client) funktionierte nicht ganz wie versprochen (keine WPA2 Verschlüsselung) und ich hatte in diesem Jahr (2011) Probleme mit der Schublade des CDP (ging nicht mehr auf). Im Werk konnte man keine Fehler feststellen, hat aber trotzdem die komplette Einheit ausgetauscht (auf Kulanz). Der Service von t+a ist über jeden Zweifel erhaben, sehr bemüht und zuvorkommend.

Seit dem letzten - kostenpflichtigen ! - Firmeware Update funktioniert auch die unterbrechungsfreie Wiedergabe über WLan, allerdings nur, wenn man das Gerät mit der FB bedient (oder über die Knöpfe am Gerät selbst). Über die üblichen Control Points (upnplay, Bubbleupnp, Twonkey Media) geht es leider nicht. Das muss aber nicht am Gerät liegen. Die Updates lassen sich nunmehr auch über einen USB-Stick einspielen (leider noch nicht über das Internet); vorher mußte man ihn zum updaten einschicken.

Insgesamt bin ich mit dem MP sehr zufrieden. Er macht, was er soll. Ein analoges Radio empfinde ich zwar als ziemlich anachronistisch, wenn man eine viel größere Auswahl über das Internet hat, wobei die Qualität nicht schlechter ist (meine Meinung). Er bezieht bei mir ausschließlich über das WLan seine Daten. Da ist leider kein hochauflösendes Format möglich, das geht nur über Lan. Ich brauche es aber auch nicht.

Zwei Dinge haben mich von Beginn an gestört: 1. Es fehlt ein analoger Eingang. Da ich noch immer Schallplatten höre, brauche ich so etwas. 2. Die FB FM100 ist ein Beleidigung für den guten Geschmack ! Solche Plastikteile kenne ich sonst nur von billigsten Kompaktanlagen. Ich habe noch eine alte FB von t+a, die ist - wie es sich gehört - aus Alu und liegt richtig gut in der Hand. Von der des MP bekomme ich Pickel ..

Die angekündigte neue bidirektionale FB FD100 soll ca. 500 EUR kosten und soll auch aus Plastik sein. Ich kenne sie aber nicht selbst. Mir wäre das zu teuer, zumal sich der MP - wenn man auf eine unterbrechungsfreie Wiedergabe verzichten kann - auch über ein Smartphone oder ein Tablet bedienen läßt. Ich benutze ein kleines Archos-Tablet und das klappt recht gut.

Da ich im Zuge meiner "aktivierung" meine Anlage ohnehin verkleinern möchte, steige ich demnächst auf einen anderen Streaming Client um, nämlich die Stream Box Reference von Pro-ject. Kommt - hoffentlich - Anfang nächsten Jahres heraus. Der MP wandert dann in den Keller (oder in die Bucht).

Noch Fragen ?

Viele Grüße,

Bernd
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin, ich habe den T+A mal als Vergleichsgerät genommen ( um einen billigen Streamer zu testen).
Ich war davon ausgegangen, daß er einen gewissen Maßstab darstellen würde.
Insgesamt war es sehr mühselig den T+A zur Mitarbeit zu bewegen.
Entweder Festplatten nicht erkannt oder immer mal wieder "verloren".
Nur beim CD-Laufwerk konnte er punkten.
Für den aufgerufenen Preis definitiv zu wenig.
Da reißt auch der Support nichts mehr raus.

Gruß Stefan
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

AprilWine hat geschrieben:...
Ich war davon ausgegangen, daß er einen gewissen Maßstab darstellen würde.
Das Problem scheint zu sein, dass t+a den Streaming Client samt Software zukaufen muss und - mal vorsichtig ausgedrückt - anscheinend nicht den besten Lieferanten erwischt hat.

Die anderen Geräte aus Herford - soweit ich sie kenne - sind einfach Top.


Viele Grüße,

Bernd
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine umfassende Beschreibung. Du schreibst, daß Du den Music Player nicht für HD-Files nutzt. Hast Du den MP denn mal mit anderen Streamern klanglich verglichen. Und wenn ja, mit welchem Format? Das die unterbrechungsfreie Wiedergabe mit einem Smartphone/Tablet nicht geht, ist natürlich blöd. Ob das auch für die aktuellen Geräte gilt? Die Beschreibung des MP balanced läst vermuten, daß die FD100 dabei ist. Aber das ist ja nur eine Frage der Kalkulation.

Viel Erfolg bei Deiner verkleinernden "Aktivierung".

Viele Grüße
Markus
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Stefan,
welche Version des MP hattest Du getestet? Wie waren denn die Festplatten mit dem MP verbunden?

Viele Grüße
Markus
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:Du schreibst, daß Du den Music Player nicht für HD-Files nutzt.
Wie ich schon sagte, hochauflösende Files gehen nur mit Lan und ich habe keine Lust, kilometerlange Kabel zu verlegen. Aber soweit ich richtig informiert bin, ist das kein spezifisches Problem des Music Players, sondern gilt für alle Netzwerkplayer.
Markus hat geschrieben:Hast Du den MP denn mal mit anderen Streamern klanglich verglichen.
Nein. Ich habe ihn damals "blind" äh, besser "taub" gekauft, d.h. ohne ihn vorher gehört zu haben. Ohne jetzt eine generelle Diskussion zu diesem Thema anzetteln zu wollen, aber ich halte grundsätzlich nichts von solchen Vergleichstests, es sei denn sie erfolgen "verblindet" und dafür ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch. Entscheidend ist, was hinten rauskommt und da bin ich mit dem Music Player voll zufrieden. Der Klang ist so, wie ich ihn haben möchte, egal ob von CD oder über das Netz. Aber auch da gilt: Unterschiede zwischen CD-Wiedergabe und Netz habe ich noch nicht wahrnehmen können (liegt vielleicht an mir ...).
Markus hat geschrieben:Das die unterbrechungsfreie Wiedergabe mit einem Smartphone/Tablet nicht geht, ist natürlich blöd.
Also im HiFi-Forum gibt es Nutzer die behaupten, bei ihnen würden flac-Dateien über upnplay, das ist eine kostenlose App für Android, unterbrechungsfrei abgespielt. Bei mir leider nicht. Woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht hängt das auch vom Server und seiner Software ab. Meine ist schon recht alt. Andereseits, via FB spielt er sie ja unterbrechungsfrei.
Markus hat geschrieben:Ob das auch für die aktuellen Geräte gilt?
Also ich vermute ja, denn ein anderes Streaming-Board haben die neuen Geräte wohl nicht. Deshalb wird dort auch diesselbe Software zum Einsatz kommen, schätze ich mal. Aber wenn du interessiert bist: der Support ist sehr bemüht und kann dir vielleicht Auskunft geben. Andererseits setzt t+a anscheinden eher auf seine eigen Lösung mit der FD100.
Markus hat geschrieben:Die Beschreibung des MP balanced läst vermuten, daß die FD100 dabei ist.
Wenn ich die Produktbeschreibung des MP richtig verstanden habe, ist da die FM100 dabei. FD100 kostet extra, ebenso das interne Gateway, wobei ich jetzt (Dezember 2011) nicht weiss, ob es das überhaupt schon gibt.

Eines will ich noch sagen: ich hoffe, meine erste Beschreibung war nicht zu negativ. Im täglichen Gebrauch ist das Gerät wirklich richtig gut. Und es hat eine Haptik und ein Design, das imo sehr ansprechend ist und auch die weibliche Hälfte überzeugt. Anders, als etwa eine Squeezbox o.äh.. Das Display mag auf den ersten Blick ein wenig klein geraten zu sein. Ich habe den MP aber gerade in letzter Zeit oft am Gerät bedienen müssen (meine Gattin hat die FB "aufgeräumt" und ich konnte sie eine zeitlang nicht finden) und das klappt, auch beim Navigieren durch die Daten sehr gut.

Viele Grüße, Bernd
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Markus hat geschrieben:Stefan,
welche Version des MP hattest Du getestet? Wie waren denn die Festplatten mit dem MP verbunden?

Viele Grüße
Markus
Moin Markus, es war der Music Player MKII;
er war über WLAN im Netzwerk eingebunden
Hatte beim Probelauf auch geklappt, nur beim Vergleich war die HDD dann nicht mehr auffindbar
Wir haben ihn dann über LAN verbunden, dann hat er es wieder gemacht
Es sollte kein Schlechtreden des T+A sein, mit solchen Tücken haben viele zu kämpfen
Es zeigt aber, daß alle nur mit Wasser kochen
Die Foren sind voll davon, daß irgendetwas mal wieder nicht funzt

Ich finde es schade, daß gerade in diesem Segment der Käufer als Tester fungieren muss und ein funktionierendes Produkt erst nach diversen Updates seine Aufgabe zufrieden erledigt; bei manchen wird es sogar nie etwas
und so etwas
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Mus ... 550.0.html
ist jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten

Gruß Stefan
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo,

vom Bedienungskomfort ist Sooloos schon ganz weit oben. Mittlerweile gibt es auch preisgünstigere Brüder wie den Meridian Sooloos Media Core 200 - wohl ca. 2.500 EUR. Die Steuerung erfolgt dann über das iPad. Für viele User vermutlich sogar besser als der große Soolos-Touchscreen, denn diesen an den jeweiligen Hörplatz zu stellen, dürfte auch nicht immer so einfach sein.

Hier ein beispielhafter Testbericht:
http://www.hifitest.de/test/musikserver ... _4093.php#

Gruß
Tom
Bild
Antworten