Analoge Quellen digital gewandelt
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Analoge Quellen digital gewandelt
Übrigens höre ich z.B Bayern 4 Klassik so:
Mit 5-Element Antenne vom Sender Wendelstein (ca. 100 km entfernt, Signal 80 dBf) aus dem Äther gefischt, der Revox B261 FM-demoduliert, Fireface UC wandelt 24bit/96ks/s, BigBen "beruhigt" SPDIF, der DEQX PDC "convolvt" und wandelt 3-Wege DA auf die 6 Vincents und die N804en.
Was für ein Wahnsinn!
Aber: Was für ein SPASS, daß das so unglaublich schön geht!
Gruss,
Winfried (momentan etwas "abgedreht")
2219
Mit 5-Element Antenne vom Sender Wendelstein (ca. 100 km entfernt, Signal 80 dBf) aus dem Äther gefischt, der Revox B261 FM-demoduliert, Fireface UC wandelt 24bit/96ks/s, BigBen "beruhigt" SPDIF, der DEQX PDC "convolvt" und wandelt 3-Wege DA auf die 6 Vincents und die N804en.
Was für ein Wahnsinn!
Aber: Was für ein SPASS, daß das so unglaublich schön geht!
Gruss,
Winfried (momentan etwas "abgedreht")
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Hallo Ulli,
nun ja, ich bin unsicher ob wir Vergleichbarkeit herstellen können, denn es bleiben ja Teile unserer Anlagen recht unterschiedlich, so dass andere Präferenzen zusätzlich Einfluss haben könnten. Nur so Gedanken...
24/96 gewandelte UKW Musik aufzunehmen sollte aber kein Problem sein, ich müsste nur eine entsprechende Aufnahme SW auf meinem neuen PC installieren, das Resultat wäre sozusagen UKW Empfang mit Fireface AD Wandlung über USB aufgenommen - der Reclocker/convolving/Weichen-Teil bliebe aussen vor. Hmmm...
Gruß,
Winfried
2220
nun ja, ich bin unsicher ob wir Vergleichbarkeit herstellen können, denn es bleiben ja Teile unserer Anlagen recht unterschiedlich, so dass andere Präferenzen zusätzlich Einfluss haben könnten. Nur so Gedanken...
24/96 gewandelte UKW Musik aufzunehmen sollte aber kein Problem sein, ich müsste nur eine entsprechende Aufnahme SW auf meinem neuen PC installieren, das Resultat wäre sozusagen UKW Empfang mit Fireface AD Wandlung über USB aufgenommen - der Reclocker/convolving/Weichen-Teil bliebe aussen vor. Hmmm...
Gruß,
Winfried
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Ulli,
ich hab mich längere Zeit nich mit Aufnahmen beschäftigt, ausser daß ich für meinen Sohn kürzlich eine seiner alten Minidisks (allerdings in 16/44) mit meinem uralten Wavelab light als WAV/FLAC aufgenommen habe. Dazu hatte ich versucht eine moderne SW zu installieren. Aber die wollte so viele komische Grundeinstellungen haben, von denen ich nichts verstehe, bevor sie aufnehmen wollte, daß ich dann wie gesagt schnell das alte Wavelab light genommen habe...
Wir haben ja hier paar richtige PC Digital-Gurus und es wäre nett Hinweise auf gute Recording Software zu bekommen, die leicht installierbar, nutzbar und nicht funktional, parametermässig überfrachtet ist.
Danke und Gruß,
Winfried
2221
ich hab mich längere Zeit nich mit Aufnahmen beschäftigt, ausser daß ich für meinen Sohn kürzlich eine seiner alten Minidisks (allerdings in 16/44) mit meinem uralten Wavelab light als WAV/FLAC aufgenommen habe. Dazu hatte ich versucht eine moderne SW zu installieren. Aber die wollte so viele komische Grundeinstellungen haben, von denen ich nichts verstehe, bevor sie aufnehmen wollte, daß ich dann wie gesagt schnell das alte Wavelab light genommen habe...
Wir haben ja hier paar richtige PC Digital-Gurus und es wäre nett Hinweise auf gute Recording Software zu bekommen, die leicht installierbar, nutzbar und nicht funktional, parametermässig überfrachtet ist.
Danke und Gruß,
Winfried
2221
Wenn ich richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um die analogen Eingänge.
Da ich meinen Plattenspieler gerne via Playersoftware einbinden möchte benötige ich einen analogen Eingang mit Vorverstärkung anstelle des Phonovorverstärkers. Die RIIA Entzerrung wird dann in der Playersoftware gemacht.
Meine Frage daher: eignet sich der Mikrofoneingang als Vorverstärker für ein MM System, bzw. welche Lösung wird empfohlen ?
Grüße BvK
Da ich meinen Plattenspieler gerne via Playersoftware einbinden möchte benötige ich einen analogen Eingang mit Vorverstärkung anstelle des Phonovorverstärkers. Die RIIA Entzerrung wird dann in der Playersoftware gemacht.
Meine Frage daher: eignet sich der Mikrofoneingang als Vorverstärker für ein MM System, bzw. welche Lösung wird empfohlen ?
Grüße BvK
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Hallo BvKbvk hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um die analogen Eingänge.
Da ich meinen Plattenspieler gerne via Playersoftware einbinden möchte benötige ich einen analogen Eingang mit Vorverstärkung anstelle des Phonovorverstärkers. Die RIIA Entzerrung wird dann in der Playersoftware gemacht.
Meine Frage daher: eignet sich der Mikrofoneingang als Vorverstärker für ein MM System, bzw. welche Lösung wird empfohlen ?
In einem Blindtest habe ich eine RIAA Softwarelösung bevorzugt, praktiziere sie aber nicht.
Viele Mikrofoneingänge haben eine Phantomspeisung für das Mikrofon, die könnte das TA-System beschädigen oder zumindest Sättigungsproblem verursachen. Mikrofone werden mit weniger als 10kOhm abgeschlossen, MM-Systeme benötigen typisch 47kOhm Abschlussimpedanz. Das passt also auch nicht.
Es muss also ein Mikrofonvorverstärker am Eingangswiderstand modifiziert werden, oder?
Grüße Hans-Martin
Hallo Winfried,
Grüße
Fujak
Ich nehme Audacity dafür. Samplingrate einstellen, auf Aufnahme klicken und am Ende das Resultat im gewünschten Format abspeichern bzw. exportieren. Die Aussteuerung sollte einen gewissen Headroom berücksichtigen (Clipping-Prophylaxe). Am besten vorher eine kurze Test-Aufnahme machen.wgh52 hat geschrieben:Wir haben ja hier paar richtige PC Digital-Gurus und es wäre nett Hinweise auf gute Recording Software zu bekommen, die leicht installierbar, nutzbar und nicht funktional, parametermässig überfrachtet ist.
Grüße
Fujak
Bezüglich Magnetsystem aus Plattenspieler / analoge Eingänge am Fireface:
Ich wollte zu meiner Frage noch ergänzen dass es sich bei dem Gerät an das ich das Magnetsystem des Plattenspielers anschließen möchte um ein Fireface 400 mit folgenden analogen Eingängen handelt:
Eingang AD: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, (4 x Line, 2 x Line/Instrument), 2 x XLR/Klinke Combobuchse (2 x Mic/Line), alle servosymmetrisch, Gain ist regelbar.
Die Phantomspeisung der Mikrofoneingänge ist abschaltbar. Über Eingangswiderstände habe ich leider nichts gefunden.
Wenn das so nicht geht sollte ich wohl noch einen Vorverstärker besorgen.
Grüße Bernd
Ich wollte zu meiner Frage noch ergänzen dass es sich bei dem Gerät an das ich das Magnetsystem des Plattenspielers anschließen möchte um ein Fireface 400 mit folgenden analogen Eingängen handelt:
Eingang AD: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, (4 x Line, 2 x Line/Instrument), 2 x XLR/Klinke Combobuchse (2 x Mic/Line), alle servosymmetrisch, Gain ist regelbar.
Die Phantomspeisung der Mikrofoneingänge ist abschaltbar. Über Eingangswiderstände habe ich leider nichts gefunden.
Wenn das so nicht geht sollte ich wohl noch einen Vorverstärker besorgen.
Grüße Bernd
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Ach jaaaa! Danke für den Tipp Holger!Manger_Fan hat geschrieben:Als Software kann ich Wavepurity von Difitec empfehlen. Damit digitalisiere ich schon Jahren.
Mit Wavepurity habe ich vor Jaaahren auch digitalisiert (kam dann nicht mehr dazu) und glaube ich hab irgendwo noch Lizenz und Installationsdatei. Muss mal auf alten Harddisks nachsehen...
Gruß,
Winfried
2222
Hallo Ulli,
Grüße
Fujak
Wenn man das Signal unmodifiziert aufzeichnen möchte, muss die Samplerate des aufzunehmenden Files im Projekt von Audacity voreingestellt werden und in gleicher Weise exportiert/abgespeichert werden. Alles andere läuft auf ein Resampling hinaus, über dessen Qualität ich nichts zu sagen vermag.modmix hat geschrieben:Speichert Audaity die Signale aus dem SPDIF 1:1, wenn überall die gleiche Samplerate verwendet wird?
Hintergrund: ich möchte einen feinen AD-Wandler einsetzen und dessen Signale unverfälscht speichern.
Grüße
Fujak