Thomas Quasthoff hört auf

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Thomas Quasthoff hört auf

Beitrag von gregor »

Thomas Quasthoff kann seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Schade, dass ein Mann mit so viel Selbstironie so früh Schluss machen muss. Wer ihn mal live erlebt hat, kann eigentlich nur auf ein Comeback hoffen.

So viel zum Humor:

http://www.youtube.com/watch?v=hWbyb63kcD0

Beste Grüße

gregor
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

gregor hat geschrieben:Thomas Quasthoff kann seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Schade, dass ein Mann mit so viel Selbstironie so früh Schluss machen muss. Wer ihn mal live erlebt hat, kann eigentlich nur auf ein Comeback hoffen.
Rückblickend muss man feststellen, dass seine Karriere davon geprägt wurde, dass am Anfang seine Qualitäten den Ansprüchen der Entscheider nicht gerecht wurden. Ich gönne denen die Verrenkungen, die nötig sind, sich nachträglich in den eigenen Arsch zu beißen. TQ hat sich nicht beirren lassen und sich schließlich durchgesetzt, allerdings zunächst nicht in seinem Heimatland. Ich verehre ihn.

Wenn er meint, seine Kunst könne er nicht mehr steigern, respektiere ich dies. Es ist viel besser, als wenn es andere urteilen.

Am Beispiel Bob Dylan kann man sehen, wie man es besser nicht macht. Fremdschämen beschreibt es fast treffend. Und Pavarotti hätte es wirtschaftlich nicht nötig gehabt, nach dem Höhepunkt noch einmal stark abgespeckt aufzutreten. Aber die Fans lassen die Künstler nicht, wollen es nicht wahrhaben, dass sich für die etwas geändert hat. Lethal embrace.
Grüße Hans-Martin
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

modmix hat geschrieben:Und seine Jazz-Scheibe hat er u.a. mit Dieter Ilg aufgenommen - eine der wenigen Jazz-Scheiben eines klassischen Sängers, die Jazz beinhalten.
So ist das - und hier das Album:

Bild

lg Fredi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Gibt es nur diese ? Ich habe auch eine CD von ihm mit Jazz Standards aber die habe ich optisch irgendwie anders in Erinnerung .....


Gruss

Charles
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

phase_accurate hat geschrieben:Gibt es nur diese ? Ich habe auch eine CD von ihm mit Jazz Standards aber die habe ich optisch irgendwie anders in Erinnerung .....
Hi Charles,

meines Wissens gibt es auch noch die beiden unten eingeblendeten Alben - ob er auf diesen beiden Scheiben jedoch von Dieter Ilg am Bass begleitet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Bild

Bild

lg Fredi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Aud der anderen Jazz Scheibe spielt ilg auch mit ! Und dann noch Peter Erskine und Till Brönner !

Und was das Peinlichste ist: Ich habe tatsächlich die Scheibe von der ich behauptete dass ich sie nicht hätte, sondern die andere ....... ! :oops:

Ich finde Quasthoff's Stimme auch phänomenal. Ich habe auch die eine oder andere Arie, von ihm gesungen, in meiner Sammlung - ebenfalls pänomenal.

Interessant ist es, dass er genau versteht zu unterscheiden, welches Genre man auf welche Weise interpretiert. Dies erinnert mich an eine Scheibe mit Anne Sophie von Otter, wo sie Abba Songs (und anders aus der Feder der zwei Abba Typen) interpretiert. Sie weiss auch genau zu unterscheiden wie U-Musik und U-Musik interpretatorisch zu unterscheiden ist.

Gruss

Charles
Bild
Antworten