Peder af Ugglas - Autumn Shuffle (Rock/Blues/Folk)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Peder af Ugglas - Autumn Shuffle (Rock/Blues/Folk)

Beitrag von Franz »

Bild

Pedar af Ugglas - electric guitars, slide guitars, acoustic guitars, mandolin electric bass, keyboards, cümbüspercussion, piano
Malte Sjöstrand - Hammond B3 organ, Fender Rhodes
Henrik Wartel - drums, percussions
Bo Nordenfelt - upright bass
Patrik Silvereke - accordion
Dave Wilczewski - tenor sax.
Lars Höbinger - trombone
Björn Hamrin - harmonica
Mattias Wager - organ

Aufnahmen Mai und September 2004 im Opus 3 Studio in Stockholm, Schweden.

Jan-Eric Persson von OPUS 3 Records präsentiert voller Stolz das Debütalbum von einem Gitarrenzauberer, der keinen internationalen Vergleich scheuen muss: den Slideguitar-Meister Peder af Ugglas! Gleichermaßen zuhause auf der elektrischen wie akustischen Gitarre, den Blues als Basis nehmend, bietet af Ugglas einen höchst interessanten, sensibel und gefühlvoll dargebotenen Mix aus Blues, Jazz, Fusion, World Music und klassischen Einflüssen. Der Mann hat ein weites Spektrum, stilistische Anklänge an David Lindley gehören ebenso dazu wie man Ry Cooder und manchmal auch Peter Green erkennen kann, nach dieser CD aber steht der Name af Ugglas gleichwertig in der Liste exzellenter Gitarristen. Obwohl Peder af Ugglas seit mehr als 15 Jahren als Musiker arbeitet und tourt, grenzt es an ein Wunder, dass er bis heute von keiner Plattenfirma entdeckt worden ist.
Auf seinem Debütalbum "Autumn Shuffle" spielt er neben den Gitarren auch Klavier, Keyboards und gelegentlich elektrischen Bass, alle Titel stammen aus eigener Feder. Besonders eindrucksvoll der letzte Titel des Albums: "A Hymn": Aufgenommen in der größten Kirche Stockholms, zelebriert af Ugglas im Duo mit Mattias Wager an der Orgel einen Slidegitarrenheuler der ganz eigenen Art! Topempfehlung, da auch der Klang perfekt ist!

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

weshalb hast du den "Rahmen" des Cover-Fotos weggelassen?

Bild

Damit wird die CD doch erst schön.:lol:

Mein Favorit ist Titel 3, welcher der CD den Namen gab.

Gruß

Lutz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Franz,

herzlichen Dank für den Tip. Beim Reinhören im Internet fand ich die CD musikalisch ansprechend. Ich habe die XRCD24 Version erstanden. Als ich dann die CD einlegte und entspannt hören wollte, verkrampfte sich bei mir alles. Keine Räumlichkeit (außer das letzte Stück), fast alles spielt auf einer Stelle ... Fazit: kein Opus3-Feeling, so wie ich es von 2 anderen Scheiben kenne. Liegt's an der XRCD24-Version? Dennoch, musikalisch klasse!
Welche CD hast Du gehört (dein Bild deutet auf eine andere Version hin)?

Gruß
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich hab auch die XRCD24 Version. Was, du hast keine Räumlichkeit auf dieser Scheibe bei dir gehört? Kann ich gar nicht glauben. Du hast doch ne Silbersand FM 303, wenn ich mich nicht irre. Also bei mir ist die da, sogar sehr schön tief gestaffelt.

Gruß
Franz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Nee, keine Bange, an der Anlage liegt es nicht. FM 303 ist richtig. Wenn Du nach der Ugglas CD auf eine Test CD von Opus3 wechselst (Du hattest doch welche, oder?), merkst Du dann keinen Unterschied?
Also, bei der Ugglas CD höre ich zwei Aufnahme Sessions. Die eine (mit Akkordion) ist räumlich etwas besser als die andere. Beide haben nur eine Bühne von ca. 60/70% der LS-Breite. Bei der (räumlich) schlechteren Session spielen viele Instrumente fast auf derselben Position.
Lege ich zum Vergleich von Opus3 z.B. Test Record 3 oder 4 auf paßt alles entsprechend dem Anspruch des Labels. Räumlichkeit total mit korrekter Positionierung der Instrumente. Das ist bei Ugglas meiner Höransicht absolut nicht gegeben. Da Ugglas mehrere Instrumente (gleichzeitig) spielt, handelt es sich eh um eine Overdubbing CD. Vielleicht ist da was schief gelaufen?

Gruß
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Naja, auf den Opus-Test Record-Sampler sind natürlich besondere Stücke drauf, die hinsichtlich Räumlichkeit, Dynamik und Timbre punkten. Das ist ja eben auch so als Demo-Material ausgewählt. Bei der CD von Pedar af Ugglas findet sich sowas nicht. Aufgrund der Instrumentierung und des Aufnahmeortes herrscht da schon eine andere Abmischung. Aber wenn du z.B. im letzten Stück mal genau hinhörst, wirst du sofort bemerken, wie die Räumlichkeit der Stockholmener Kirche sehr schön aufgezeigt wird. Alle Stücke sind ja auch bearbeitet worden, d.h. man wird im Studio mehrere takes übereinandergelegt haben. Solch ein Aufnahmeverfahren bringt immer eine andere Räumlichkeitsanmutung mit sich, wirkt eher künstlich.

Gruß
Franz
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Markus hat geschrieben:Da Ugglas mehrere Instrumente (gleichzeitig) spielt, handelt es sich eh um eine Overdubbing CD. Vielleicht ist da was schief gelaufen?
Hallo Markus u. Franz,

das ist ja sowieso ein m. E. weit verbreitetes Übel, dass da die Musiker nicht wirklich zusammen spielen, sondern so nach und nach die verschiedenen Spuren aufnehmen, die dann abschließend - mit künstlichen Räumlichkeitseffekten, worin eine weitere Fehlerquelle/Kompetenzhürde liegt - zusammengemischt werden.

So hört man bei Aufnahmen wirklichen Zusammenspiels

siehe z. B. http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=739

einerseits den echten Raum (hier noch einmal mit besonderer Sorgfalt und Technik aufgenommen), andererseits auch die Spielfreude und besondere Dialogqualität, die sich so nur bei simultanem Musizieren einstellt. Viele Studioaufnahmen sind deshalb trotz der besseren technischen Aufnahmemöglichkeiten Liveaufzeichnungen unterlegen, so gut da die einzelnen/vereinzelten Musiker auch immer gespielt haben mögen.

Gruß
Joe
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Was mich ärgert ist, daß Opus3 einen riesen TamTam zu seiner Aufnahme-Philosophie (die nennen das wirklich so im Internetauftritt) macht, bei den Test CD's dies auch rüberbringt, aber bei der erstbesten CD die ich im Vertrauen darauf gekauft habe voll daneben liegt.

Danke für den Tip Joe. Ja so sollte es immer sein. Leider zu schön um war zu sein.

Es gibt auch einige Studioaufnahmen die wirklich LIVE eingespielt wurden. Z.B. die Label DMP bzw. CHESKY haben da einige Aufnahmen. Ich werde demnächst mal ein paar meiner Meinung nach audiophile CD's vorstellen.

Da leisten wir uns Wiedergabesysteme auf hohem Niveau und müssen geeignete Aufnahmen suchen, wie die Stecknadel im Heuhaufen. Deshalb auch meine Anregung (in meiner Vorstellung) einen eigenen Bereich für wirklich audiophile Aufnahmen zu öffnen (im Sinne von räumlich korrekter Wiedergabe). Bis dahin können wir ja die Beschreibung im Titel um einen Hinweis ergänzen.

Gruß
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, das Musikreperoire von Opus 3 find ich sowohl in musikalischer wie auch aufnahmetechnischer Hinsicht sehr gut. Ich hab mehrere Scheiben von denen, mit deren Qualität ich absolut zufrieden bin. Was "wirklich audiophil ist", darüber werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen. Auf die Tipps und Vorstellungen von Markus freue ich mich auch schon. Gut, daß so viele hier Musik vorstellen. Da kann man auswählen.

Gruß
Franz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Orgel und Slideguitar (Peder af Ugglas - Hymn)

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Musikfreunde,

den Peder werden wohl manche mit seinem Album "Autumn Shuffle" bereits kennen:

Bild

Fasziniert hat mich der Titel "Hymn" schon immer, ich habe aber auch schon mal andere Interpreten gehört, die sich mit der Kirchenakustik und einer Orgel zu Slideguitar (oder auch andere Sorten) arrangiert haben. Das klang immer wahnsinnig gut. Leider weiß ich Interpreten oder Titel nicht. Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben? Ich habe das nur hier und da mal auf Messen gehört.

Besten Dank und Gruß,

Remo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Remo,

Orgel + Saxophon hat auch was, zu hören in sehr guter Qualität z.B. auf solchen Aufnahmen:

Bild Bild

Gruß
Franz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Franz,

das klingt auf jeden Fall auch sehr interessant. Das werde ich wohl mal "prüfen". :D

Besten Dank dafür.

Remo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Remo,

vielleicht ist auch so etwas wie Wolfgang Schmiedt's guitars & organs interessant für Dich.
Aufnahme eines Konzerts in einer Kirche.
Siehe z.B. http://www.amazon.de/Guitars-Organs-Wol ... B0000249NX
oder dort wo es noch mehr davon gibt, nämlich bei KlangRäume, http://www.klangraeume.de/

Etwas für Freunde von Musik abseits des Mainstreams.

Grüsse,
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Vielen Dank Uli,

ich muss erstmal ein paar Proben anhören und feststellen, welcher Kauf lohnt. Aber interessante Dinge sind dabei, ohne Frage. Vielen Dank soweit!

Gruß,

Remo
Bild
Antworten