Rachmaninov - Symphonic Dances (CD vs. HD)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Rachmaninov - Symphonic Dances (CD vs. HD)

Beitrag von Amati »

Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik und Freunde der Musik die geeignet ist Mehrparteienmietshäuser in kurzer Zeit zu entmieten.

Ich weiß nicht, ob es hier die richtige Rubrik ist, etwas passenderes habe ich allerdings nicht gefunden. Bei Bedarf bitte verschieben.

Seit Mitte 2009 bin ich regelmäßiger Kunde bei HDTracks und habe u.a. einmal diesen Sampler heruntergeladen (in CD Quali, also 16bit 44,1khz)- Hier soll es um Track 5 (Symphonic Dances von Rachmaninov 3. Satz gehen.

Bild

Der Track stammt ursprünglich von der RR Nr.96, bei HDTracks auch als 24/96 erhältlich, den ich hier als Vergleichsstück herangezogen habe.
Bild

Zunächst habe ich den Track von HDTracks in 16/44,1 mit einer mit EAC gerippten Version von der ebenfalls erhältlichen CD verglichen. Die CD hatte ich einmal als Geschenk erhalten. So konnte ich die Güte der Rippingsoftware ermitteln, bzw prüfen ob meine Einstellungen in EAC so ok sind. lange Rede, kurzer Sinn, ich kann keine Unterscheide ausmachen.

Dann verglich ich die HDTracks in 16/44,1 mit der 24/96.
Gemein sind beiden natürlich die überragende Aufnahmequalität.
Die ersten Takte verlaufen unauffällig, dann jedoch glaubt man teilweise nicht die gleiche Aufnahme vor sich zu haben. Orchestereinsätze und Pauken peitschen in der 44,1er deutlich vordergründiger und scheinbar lauter aus den Lautsprechern . Glocken kommen eher diffus aus dem Raum.
Anders bei der HD Version. Hier macht sich ein großer Wandabstand (Bei mir sind es ca 2m) zur Rückwand der Lautsprecher deutlich positiv bemerkbar und füllt die Tiefe komplett aus, wohingegen, die 44,1er eher brettartig zwischen den Boxen steht.. Pauken und Orchestereinsätze erscheinen wesentlich weiter hinten und sind somit auch nicht ganz so "knallig", aber deutlich differenzierter. Die Glocken sind exakt zu orten. Da kommt Begeisterung auf. Anspieltipp und Vergleichssequenz: von ca Sekunde 40 bis 1 Minute.20Sek.
Mich würde interessieren, ob ihr gleiche Erfahrungen macht.
Insgesamt aber machen die Symphonic Dances von Rachmaninov unglaublich Spaß. Klare Empfehlung.

Peter
BTW: Weiß jemand die ultimative Aufnahme des 2. Klavierkonzertes von Rachmaninov?
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben: BTW: Weiß jemand die ultimative Aufnahme des 2. Klavierkonzertes von Rachmaninov?
Versuch mal die Aufnahme von Sviatoslav Richter:

http://www.amazon.de/Rachmaninov-Piano- ... 228&sr=8-7

Bild

Ich finde, es ist eine der besten Aufnahmen.

Viele Grüße, Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mich würde interessieren, ob ihr gleiche Erfahrungen macht.
Ich habe mir dieses Stück auch bei HD tracks kostenlos einverleibt und kann deine Beschreibung dazu nur vollstens unterschreiben. Die 24 / 96 Version kommt unglaublich gut. Phänomenale Tiefenstaffelung, wunderschöne räumliche Anmutung. Und hier muß man Gas geben, dann geht akustisch die Sonne auf.

Gruß
Franz
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Franz,

danke für deine Einschätzung. Gas geben muss man da in der Tat sonst macht es nur halb soviel Spaß.

@Bernd
Die Sviatoslav Richter habe ich bereits in meinem Fundus. Sie ist über jeden Zweifel erhaben, das stimmt.
Meine Leib- und Magen version ist jedoch (noch) die hier

Bild

Die schöne Helene macht das richtig gut. Übrigens hat der gute Eberhart Sengpiel hier am Aufnahmepult gesessen. Allein deshalb schon eine Empfehlung!

Peter
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Traurige Geschichte mit der Helene (ich habe ein wenig gegoogelt).
Star-Pianistin Hélène Grimaud (40) „Ich möchte am Klavier sterben“
Ein Tumor liess sie verstummen. In BamS spricht sie erstmals über
ihre Krankheit, ihre Verzweiflung und den Tod.

Gruß Oliver.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke für den Hinweis, Oliver.
Heule hat geschrieben:In BamS spricht sie erstmals über ihre Krankheit, ihre Verzweiflung und den Tod.
Habe allerdings selten ein so bescheuertes Interview gelesen. Helene Grimaud tut mir aufrichtig leid, dass sie sich mit solchen Fragen herumschlagen muss.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo allerseits,

zurück zu den Symphonischen Tänzen:

Die Version in 24/176 ist für mein Empfinden nochmal besser sortiert in der räumlichen Staffelung als die 24/96er. Und sie klingt auch ein wenig runder. Ohne direkten Vergleich kann man aber schon mit 24/96 zufrieden sein. ;)

Interpretatorisch gefällt mir allerdings Askenazy (Decca) besser. Und klanglich ist dessen Einspielung auch nicht zu verachten, obwohl nur CD.

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Meine Aufnahme auf CD ist einfach so überragend durch gute Mikrofonierung, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass allein mit hoher Abtast- und Bitrate diese getoppt werden kann:

Bild

Rachmaninoff - Grieg: Symphonic Dances - Mata / Dallas S. O. Label Pro Arte
Neben einigen Reference Recordings ein Maßstab für perfekten Orchesterklang.

Grüße Hans-Martin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Melomane hat geschrieben:Die Version in 24/176 ist für mein Empfinden nochmal besser sortiert in der räumlichen Staffelung als die 24/96er. Und sie klingt auch ein wenig runder. Ohne direkten Vergleich kann man aber schon mit 24/96 zufrieden sein. ;)
Hallo Jochen,

wo kann man die denn in 24/176 beziehe? Deine Beschreibung legt nahe, dass du die 24/96 mit der 24/176 direkt vergleichen konntest. Ich gehe davon aus, dass es sich jeweils um native Versionen von RR handelt und nicht "selbst gesampelte" vom heimischen Rechner.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

jpc bietet die 176er an: http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/4967742

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Das Interview mit Recording-Engineer-Legende Tony Faulkner http://www.youtube.com/watch?v=8uCcFIyJJ-w wird Euch (ab 22:00) nicht gefallen. Wenn er A 88 sagt, meint er Studer (für diejenigen, die den Anfang überspringen). Winfried D. wird es freuen.
Digital (auch HiRez) kommt bei ihm nicht so gut weg, aber das zahlende Publikum bestimmt...
Grüße Hans-Martin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Melomane hat geschrieben:jpc bietet die 176er an: http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/4967742
So, habe die einmal bestellt, bin gespannt. ist ja nicht gerade ein Sonderangebot :?

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben:So, habe die einmal bestellt, bin gespannt.
... ich auch, da ich bereits die 96/24-Version (HD-Tracks) besitze. Würde mich freuen, wenn Du hier über den klanglichen Unterschied berichten würdest. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

So die Scheibe ist da.

habe aber erst kurz reinghört. So viel ist schon klar, da geht noch was:-)

Melde mich später

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

freut mich, dass ich dich offenbar nicht zu einer unnötigen Ausgabe verleitet habe. ;)

Übrigens könnte ich mir in diesem Fall gut vorstellen, dass sich das "krumme Downsampling" von 176 zu 96 zusätzlich bemerkbar macht.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten