Rossini - Overtüren (ASMF, Sir Neville Marriner)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
axxxxx

Rossini - Overtüren (ASMF, Sir Neville Marriner)

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

inspiriert durch einen Soundtrack der BBC Qualitätsserie "Sherlock" (Sherlock Staffel 1 und Sherlock Staffel 2, die ich Euch hiermit ebenfalls sehr an´s geneigte Herz legen darf, bin ich auf die Ouvertüren von Rossini aufmerksam geworden.

In der Folge "Der Reichenbachfall" wurde ein Stück Klassik eingespielt, daß mich sofort aufhorchen ließ.

Als alter Google-Fuchs habe ich natürlich sogleich herausgefunden, daß es sich dabei um die Ouvertüre zu La Gazza Ladra (Die diebische Elster, The thieving magpie :mrgreen: ) handelte.
Schaut Ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qdm8IfInaJg

Da ich bereits die Ouvertüre zu L’Italiana in Algeri kannte, dachte ich mir, da gehe ich mal steil und investiere.

Insgesamt finden sich drei Kompilationen von den Ouvertüren bei Amazon, die ich selbstredend alles gekauft habe.
Leider alle nur mit Kammerorchestern aufgenommen, sodaß die symphonische Weite etwas abhanden kommt.

Aber die Dreier-CD von Sir Neville Marriner mit dem Orchester Academy of St Martin in the Fields (ASMF) schlägt die Einspielung von Abbado und von Liebreich um Längen, obwohl man bei der Marriner Einspielung schon hört, daß es sich um eine ADD Aufnahme handelt.
Daß Rossini die besten Overtüren der Welt geschrieben hatte, bestreitet heute niemand mehr. Sogar Richard Wagner war begeistert, wie wir aus Cosimas Tagebüchern erfahren haben. Diese Zusammenstellung ist eine grandiose, singuläre Überdosis!
Es rauscht halt am Anfang, bei sehr leisen Passagen und am Ende.
So stelle ich mir den "warmen" Röhrenklang vor. 8)

Aber die symphonische Tiefe ist bei dieser Einspielung einfach da - man hört das Orchester atmen.
Natürlich hat Rossini nicht die intellektuelle Tiefenschärfe von einem Ludwig van Beethoven, aber das hatte Helmut Kohl ja im Vergleich mit Helmut Schmidt auch nicht und trotzdem haben beide ihre Berechtigung.

Dies Musik ist wiklich schön und in sich stimmig.


Bild

Gruß,
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

PS:
Insbesondere Edoardo e Christina auf der dritten CD kommt wirklich FETT daher.
Das ist die volle Packung Symphonik, die man sich wünscht. :mrgreen:

Nicht zwingend die Nachbarn, aber was soll´s.

Gruß,
kai
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Kai,

tja, Marriner - da scheiden sich etwas die Geister, da bevorzuge ich schon die von Abbado auf LP (die CD kann der LP in keiner Weise das Wasser reichen) und dem London Symphony von 1975, aber George Szell mit den Cleveland Orchestra hat da auch was Adequates und wenn man die ganze Strenge dessen was Rossini angeht geniesen will dann muss man entweder auf Toscanini mit dem NBC Orchestra zurueckgreifen - klanglich sicherlich nichts was audiophil ist (RCA 1953 mono) , aber die Präzission ist schon der Hammer.
Alternativ , Pierino Gamba auf Decca (englische Pressung) und ich sage Euch, Gänsehaut und feuchte Hände sind garantiert - das ist auf dem Nivau wie die Sherlock Holmes der ARD (geniales Fernsehen - endlich mal wieder was einen vor die Glotze lockt - Chapeau an die Engländer) - da muessen sich sowohl Abbado als auch Marriner (ver) beugen

Just my 2 Cents

Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rainer,

ich wollte nicht gesagt haben, daß diese Einspielung von Marriner die Beste, Schönste oder Authentischste ist.

Grundsätzlich wollte ich nur das Augenmerk auf die Ouvertüren von Rossini gelenkt haben.
Und was nützen Aufnahmen, die vielleicht aus musikhistorischen Gründen ganz weit vorne sind, wenn sie wie aus dem Kohlenkeller klingen?

Aber Du kannst ja vielleicht mal die LPs digitalisieren und interessierten Forenten als 24/95 Flac File zur Verfügung stellen. 8)

Gruß,
Kai
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

aston456 hat geschrieben:...
In der Folge "Der Reichenbachfall" wurde ein Stück Klassik eingespielt, daß mich sofort aufhorchen ließ.

Als alter Google-Fuchs habe ich natürlich sogleich herausgefunden, daß es sich dabei um die Ouvertüre zu La Gazza Ladra (Die diebische Elster, The thieving magpie :mrgreen: ) handelte.
...
Hallo Kai,
DAS macht mich nachdenklich. Gibt es tatsächlich noch Lebewesen, die dieses Stück nicht kennen.

(Bei mir von Riccardo Chailly, oder meinetwegen auch aus Uhrwerk Orange).

(ein anderer) Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rainer,

wer in Schleswig-Holstein als Findelkind auf einem Subsistenzhof aufgewachsen ist, wie ich, der behält dann, trotz allen Bemühens in den späteren Lebensjahren, in manchen Bereichen Defizite zurück, die mich einfach immer wieder entlarven.

Insofern bitte ich, meine Ignoranz
JoeBroesel hat geschrieben:Gibt es tatsächlich noch Lebewesen, die dieses Stück nicht kennen.
noch ein letztes Mal zu entschuldigen.

Immerhin zählst Du mich zur Gattung der Lebewesen (ein- oder mehrzellig?), wofür ich Dir sehr dankbar bin. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wer kann die West Side Story besser dirigieren als Leonard Bernstein, nämlich der Komponist selbst?
Er weiß, wie ers gedacht hatte, aber es mag Dirigenten geben, die eine bewegendere Interpretation hinlegen.
Wer kann italienische Komponisten besser interpretieren als ein Italiener, der Tradition und Lebensart, Temperament und Ausdruck näher steht als ein Fremder?
Meine Dvorak Sachen dirigiert ein Tscheche, Elgar ein Brite und Korngold ein Amerikaner.
Muss man nicht bei russischen Komponisten auch einem russischen Dirigenten den Vorzug geben?
Ich bin bisher gut damit gefahren, habe aber auch reichlich Alternativen und Ausnahmen.

Nachdem ich aus USA Paul Simons Graceland und Jennifer Warnes Famous Blue Raincoat mitgebracht bekommen und mit deutschen Pressungen verglichen hatte, fühlte ich mich auch darin bestätigt, CDs aus dem Erscheinungsland zu besorgen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Kai,

auf dieser CD sind leider nur 4 Rossini Ouvertüren

http://www.amazon.de/Karajan-Edition-10 ... 961&sr=8-3

aber auch die Verdi Ouvertüren können sich hören lassen.
Ich bin weder ein Karajan Fan, noch ein Karajan Feind, diese Einspielung ist aber eine meiner absoluten "Gute Laune CDs".
Eine der ganz wenigen Cds, die ich schon vor ca. 20 Jahren gekauft habe, und die immer noch regelmäßig im Spieler landet.

Grüße
Thomas K.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Kai, (ich gebe mal lieber meinen Login Namen mit an - Funky, da es ja noch einen Rainer gibt, der hier mitschreibt)

ich muss mich da outen als Nichtbesitzer eines Analog Digital Wandlers - mangels Notwendigkeit.

Aber es wäre wirklich interessant einige der kaum mehr erhältlichen Aufnahmen, dich ich auf durchaus gut erhaltenen Schallplatten habe in ein 24bit / 96Khz Format zu wandeln. Und Pierino Gamba's Rossini Overtüren oder Beethovens Choral Fantasie, ebenfalls von ihm, gehören da auf jeden Fall dazu. Mein PS wäre jetzt auch eine brauchbare Quelle fuer ein hochwertiges Digitalformat.

Muss mir dazu mal was überlegen

Gruesse

Rainer (Funky)
Bild
Antworten