Zuverlässigkeit der Aktivelektronik

Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Meine BM Lautsprecher besitzen alle noch diesen 3poligen Dinstecker ( bitte erschlagt mich jetzt nicht ).
Bei diesem Stecker liegt auf Pin3 die NF und auf Pin1 die Fernsteuerinformation.

Mein Vorverstärker liefert genau auf diesen Pin1 12V DC und schaltet damit die BM ein. Praktisch und einfach.Bei der Monitor5 hatte ich das damals mit einen Netzrelais gelöst. Ab der BM6 war diese Funktion schon serienmäßig mit drin. Eine Einschaltelektronik die sich die NF anschaut und bei anliegen der selben den Lautsprecher einschaltet bedarf meine Lautsprecher nicht, und ist auch betriebsunsicher. Spätestens beim Bolero schaltet der Lautsprecher womöglich garnicht erst ein am Anfang.

Ralph
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Da sind ja schnell viele Antworten zusammen gekommen.

Meine Newtronics habe auch einen Schalter der leider auch ganz unten sitzt. Ist ja mit 53 kein Problem. Wäre er am oberen Ende der Metallplatte angebracht, wäre es sicherlich bequemer - nur weiß ich halt nicht, ob es da zu Störungen kommt.

Noch weiter oben angebracht und eventuell mit außenliegender Kabelführung (zwei Leiter würden ja genügen, da bei vernünftiger Verkabelung ja auch die Phase gekennzeichnet ist).

Dann kommen aber wieder die Kabelfetischisten mit dem Gegenargument, dass sich dies ja wieder negativ auf den Klang auswirken könnte.

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Fußschalters. Aber einen billiger Schalter nehmen? Ist doch kontraproduktiv zum teuren High-End Netzkabel, oder? Bei den Temperance wäre jetzt Mal angesagt, was denn für eine Netzbuchse mit Schalter verbaut ist.

Beim Fernsteuern über Vorverstärker sehe ich wieder das Problem, dass ein Relais dazwischen liegen muss.
Von der automatischen Signalerkennung halte ich nicht sehr viel.

Ein Vorverstärker mit zwei 230 V-Buchsen wäre eine Möglichkeit wie es bei manchen Computernetzteilen der Fall ist.

Ich plädiere für den High-End Fußschalter, den es meines Wissens nach (noch) nicht gibt.

Gruß

Reiner
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

rambojj hat geschrieben:Da sind ja schnell viele Antworten zusammen gekommen.

Meine Newtronics habe auch einen Schalter der leider auch ganz unten sitzt. Ist ja mit 53 kein Problem. Wäre er am oberen Ende der Metallplatte angebracht, wäre es sicherlich bequemer - nur weiß ich halt nicht, ob es da zu Störungen kommt.

Noch weiter oben angebracht und eventuell mit außenliegender Kabelführung (zwei Leiter würden ja genügen, da bei vernünftiger Verkabelung ja auch die Phase gekennzeichnet ist).

Dann kommen aber wieder die Kabelfetischisten mit dem Gegenargument, dass sich dies ja wieder negativ auf den Klang auswirken könnte.

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Fußschalters. Aber einen billiger Schalter nehmen? Ist doch kontraproduktiv zum teuren High-End Netzkabel, oder? Bei den Temperance wäre jetzt Mal angesagt, was denn für eine Netzbuchse mit Schalter verbaut ist.

Beim Fernsteuern über Vorverstärker sehe ich wieder das Problem, dass ein Relais dazwischen liegen muss.
Von der automatischen Signalerkennung halte ich nicht sehr viel.

Ein Vorverstärker mit zwei 230 V-Buchsen wäre eine Möglichkeit wie es bei manchen Computernetzteilen der Fall ist.

Ich plädiere für den High-End Fußschalter, den es meines Wissens nach (noch) nicht gibt.
Also für meine Begriffe sind diese ganzen Diskusionen , was Kabel , insbesonders Netzkabel ; betrifft, irgendwie ein bischen an der Realität vorbei. Man kann daran glauben, oder auch nicht.

Ich persöhnlich verlasse mich lieber auf physikalische Grundlagen. Und da habe ich überhaupt keine Pobleme ein Netzrelais im Netzteil zu spendieren. Ich habe auch ebenso keine Probleme damit eine 12V Gleichspannung in einer getrennten Ader zum Lautsprecher zu führen. Allerdings verwende ich auchkeine NF Kabel für 768 Euro /Meter, sondern ganz schnödes NF-Kabel vom Radiohändler um die Ecke. Diese allerdings dreipolig abgeschirmt, wegen der 12V Schaltspannung.

Das ist vielleicht sogar unkritischer als eine 230V Leitung innerhalb des Lautsprechers an Verstärkerelektronik vorbei zur Gehäuseoberkante zu führen. Übrigens es gibt auch elektronische Relais, die sind vollkommen knackfrei, falls einen das Einschaltknacken im NF Zweig bei noch nicht zugeschalteten Lautsprecherrelais doch stören sollte.

Ralph
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

rambojj hat geschrieben:Meine Newtronics habe auch einen Schalter der leider auch ganz unten sitzt. Ist ja mit 53 kein Problem. Wäre er am oberen Ende der Metallplatte angebracht, wäre es sicherlich bequemer - nur weiß ich halt nicht, ob es da zu Störungen kommt.

Noch weiter oben angebracht und eventuell mit außenliegender Kabelführung (zwei Leiter würden ja genügen, da bei vernünftiger Verkabelung ja auch die Phase gekennzeichnet ist).

Dann kommen aber wieder die Kabelfetischisten mit dem Gegenargument, dass sich dies ja wieder negativ auf den Klang auswirken könnte.

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Fußschalters. Aber einen billiger Schalter nehmen? Ist doch kontraproduktiv zum teuren High-End Netzkabel, oder? Bei den Temperance wäre jetzt Mal angesagt, was denn für eine Netzbuchse mit Schalter verbaut ist.

Beim Fernsteuern über Vorverstärker sehe ich wieder das Problem, dass ein Relais dazwischen liegen muss.
Von der automatischen Signalerkennung halte ich nicht sehr viel.

Ein Vorverstärker mit zwei 230 V-Buchsen wäre eine Möglichkeit wie es bei manchen Computernetzteilen der Fall ist.

Ich plädiere für den High-End Fußschalter, den es meines Wissens nach (noch) nicht gibt.
Hallo Reiner,

man kann die Ferneinschaltung von Aktivboxen auch nach "Elektriker-Art" vornehmen, soll heißen, die Netzspannung über ein entsprechendes Schaltgerät den Aktiven zuführen, deren Netzschalter dazu ständig in Stellung "Ein" belassen werden. Aber Vorsicht - wenn diese Netzschalter geräteintern zunächst möglicherweise konstruktiv erforderliche Hochlaufschaltungen aktivieren, kommt es evt. zu Schäden am Gerät, wenn die Netzspannung hart durchgeschaltet wird. Daher unbedingt beim Hersteller anfragen, ob die Stromversorgung bei eingeschaltetem Geräte-Netzschalter direkt angelegt werden darf. Wenn ja:

In meinem Studio steht ein Pärchen Aktivmonitore Manger MSMc1, deren Netzschalter ständig in Stellung "Ein" verbleiben. Von der Hauptstromversorgung führt ein HF-dichtes Kabel 3 x 2,5² zum Netzschaltgerät. Dieses enthält einen Hochlastschütz Moeller DIL2AM (zulässige Schaltleistung 60 A, entsprechend solide Kontakte mit hohem Anpreßdruck und vernachlässigbaren Übergangswiderständen). Mittels Taster in Mischpultnähe steuere ich ein Stromstoßrelais an (ist im Gehäuse des Schaltgerätes zusammen mit dem Schütz montiert), welches den Schütz an Spannung legt, der sodann den Strom zu den Monitoren durchleitet. (Herrliches Spielzeug, das jedoch absolut praxisgerecht ist.) Der Schütz schaltet Phase und Null; der Schutzleiter ist direkt durchkontaktiert. Macht Laune: Tastendruck - es ertönt "ssss ... klack" und die Aktiven sind aktiv.

Hinweis: Der Aufbau des Schaltgerätes ist zwangsläufig mit Arbeiten am 230-Volt-Netz verbunden. Nachbau daher nur mit entsprechenden Fachkenntnissen!!!

Die Firma Moeller AG (Bonn), seit längerer Zeit im Besitz eines amerikanischen Konzerns, findet sich gleichwohl unter ihrem alten Namen im Internet, wo auch Produkte und Preise aufgeführt sind.

Die Produkte der Firma wurden nicht für highendige Anwendungen konzipiert, das bedeutet: je nach "Tageskondition" des Stromnetzes erzeugt der Schütz Brumm- bzw. Summgeräusche; Schallisolierung des Gerätegehäuses ist deshalb unumgänglich (Filz, Schaumstoff etc.).

Gerne kannst Du das "Wunderwerk" bei mir mal in Augenschein nehmen.

Beste Grüße: Winfried
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Reiner,

Nachtrag: Einen ersten optischen Eindruck von dem vorher beschriebenen Netzschaltgerät findest Du hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=15

Beste Grüße: Winfried
Bild
Antworten