La Rosita Pi

frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Fujak,

so in etwa sehe ich das auch. Natürlich ist es mir persönlich auch schon so ähnlich ergangen, beim Wechsel verschiedener Komponenten.

Momentan höre ich ja mit JPlay, leider mit Unterbrechungen der Testversion, aber ein wenig muss ich mein Statement aus dem JPlay Thread wohl schon korrigieren, aber das ist hier OT.


Gruß
Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Den Hörbericht kannst du uns nicht vorenthalten. Spätestens wenn dein Gerät geliefert wurde bist du uns einige Zeilen schuldig.
Hallo Romeo,

es wird keinen Hörbericht geben von mir. Was soll ich da noch sagen, was andere nicht schon zutreffend geschrieben haben. Was ich anbieten kann, ist, daß jemand sich das anhören kommen kann, hab ja stets ein offens Haus. Es dauert eh noch einige Wochen, bis ich die Kiste hier stehen hab. Viel Arbeit liegt noch vor mir, will alles in aiff. konvertieren und abspeichern, auch die Peripherie für`s WLAN-Netzwerk will besorgt werden, muß da auch noch eingearbeitet werden.

Eines möchte ich noch sagen: Spielt die Pi Musik, ist es so, als ob man jeden Gedanken an eine Vermittlung über Geräte vergißt. Du denkst in anderen Kategorien, nicht, wie wird dies und das dargestellt, was wird wie präsentiert, nein, Du widmest dich innerhalb weniger Minuten nur noch der Musik. Keine Frage nach bits and bytes, kein Gedanke, welches Format da spielt. Du tauchst ein in die Musik und hast permanent dieses Gefühl, daß du da dabei bist. Hört einfach selbst mal, wenn ihr Gelegenheit dazu habt.

Gruß
Franz
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Franz,
Franz hat geschrieben:Eines möchte ich noch sagen: Spielt die Pi Musik, ist es so, als ob man jeden Gedanken an eine Vermittlung über Geräte vergißt. Du denkst in anderen Kategorien, nicht, wie wird dies und das dargestellt, was wird wie präsentiert, nein, Du widmest dich innerhalb weniger Minuten nur noch der Musik. Keine Frage nach bits and bytes, kein Gedanke, welches Format da spielt. Du tauchst ein in die Musik und hast permanent dieses Gefühl, daß du da dabei bist. Hört einfach selbst mal, wenn ihr Gelegenheit dazu habt.
Das ist Kernaussage der meisten, die La Rosita gehört haben. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht, bin schon zufrieden. :cheers:

Grüsse
Romeo
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Franz,

habe beim Anschluss meines DB streamers ein paar Sachen ausprobiert, so kann ich folgendes empfehlen:

- apple router , dh "Airport Extreme" oder "Time Capsule" klangen in meinem Vergleich besser als andere,
auch ging die Konfiguration mit dem Airport Dienstprogramm sehr einfach

. eine 3TB Time Capsule kann eine NAS ueberfluessig machen (und damit weitere Signalwege)

- es klingt bei mir besser, wenn Router und Festplatte ueber einen Trenntrafo oder aehnlich abgekoppelt sind

- im Vergleich zu einfachen LAN Kabeln war der Klang ueber W-Lan besser, bei Einsatz eines "high end" LAN Kabels war die LAn Verbindung besser

- der DB streamer kling bei mir besser, wenn er im Airport Dienstprogramm NICHT als W-LAN Reichweitenverstaerker konfiguriert ist

- ich habe bei mir eine deutliche Klangverbesserung im LAN/W-LAN Betrieb mit AirFoil, auch kann man dann Musik ohne Itunes zum DB streamer schicken

- 24/96 oder 24/192 flac files mit Amarra auf AIFF 16bit 44,1 gewandelt und ueber Itunes abgespielt klingen bei mir besser als die original 16/44,1 downloads

viel Spass beim ausprobieren :-)

netten Gruss
Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

shakti hat geschrieben:viel Spass beim ausprobieren :-)
Ja, es eröfnet sich da eine neue Spielwiese. Muß mal schauen, was ich wie umsetze, bin da auf Hilfe anderer, die mehr Ahnung davon haben als ich, angewiesen. Wir haben das heute recht einfach gemacht, wollte nur mal hören, was die Pi so macht bei mir. Das Ergebnis hatte Konsequenzen. Wie das letztlich dann läuft, werde ich sehen, bin da ganz gelassen und guter Dinge.

Gruß
Franz
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Na, hier überschlagen sich ja die Ereignisse.

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, Franz!

:cheers:
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Sigi,

ich möchte mich für den Bericht über die Pi bei Dir bedanken!

Gut finde ich das Du diesen ein wenig mit angezogener Handbremse geschrieben hast,sonst kommen noch Gerüchte auf,was ich Dir geboten habe! :cheers:

Zu dem ersten Test kann ich nur sagen,das ich im Vorfeld schon gesagt habe,das wenn man es wertfrei angeht so ausgehen wird.

Und nicht aus dem Grund,das ich überheblich bin,sondern das bis jetzt bei allen meinen Kunden,die diese Produkte bei sich zuhause getestet hatten so war und auch ausging!

alle haben zu mir gesagt,das musst Du durchhalten,denn mit soviel Spass und Zufriedenheit habe ich noch nie für mich Musik gehört.

Und das waren wirklich verschiedenste Menschen,mit sehr teuren und preiswerten Anlagen,da waren Menschen dabei,die wie ich nie große Lust hatten sich einen PC ins Wohnzimmer zu stellen,andere lieben die
Schallplatte,die einen hören passive Ketten,die anderen halt aktiv.

Aber was alle vereint ist der Spass an der Musik!

Darum geht es doch und da ist La Rosita eine Bereicherung
und Alternative am Markt und darauf bin ich stolz,das ich dies ohne wenn und aber durchgehalten habe!

Zur Pi werde ich einiges schreiben,aber jetzt gehe ich erstmal in Urlaub :cheers: :cheers:

Aber was für mich noch wichtiger ist,das die preiswerten La Rositas vielleich mehr ins Gespräch kommen,denn die sind für mich ein "Geschenk" an Musikalität und ein Durchbruch für viele von uns!

@Franz

Danke für den Tag :cheers:

Gruß

Claus
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Amati hat geschrieben:Wenn ich aufzählen würde, welches Wort oder smiley hier völlig überflüssig sind, würde ich heute sicher nicht mehr fertig. Wenn man sich dauernd so weit aus dem Fenster lehnt, erntet man u.U. eben nicht nur wohlwollende Reaktionen. Man könnte auch sagen. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen bzw bewertet wird. Oder anders. Es kommt schon sehr darauf an, wer hier was sagt, das wird dann entsprechend unterschiedlich goutiert. Außerdem stelle ich die Sinneswandlung ja gar nicht an den Pranger.
Peter,

diese Einschätzung hast Du jetzt an verschiedenen Stellen gefühlte fünf Mal angebracht. Ok, Dir ist ein gewisses Unrecht geschehen. Du hast etwas schon vorher gewusst und es hier auch gesagt. Gemeinerweise hat keiner zugehört, und der Sigi hat sich auch noch lustig gemacht. Das ist vom Sigi nicht nett gewesen. Und all die anderen Kinder haben dabeigestanden und nichts gesagt. Auch das war nicht nett.

Akzeptiert. Lass gut sein! Nächster Punkt! Musst Du jetzt jedes Mal wenn Sigi sich äußert oder sich jemand über Sigi äußert schreiben daß Du ihn nicht leiden kannst und die Welt ungerecht ist? Du hattest Recht. Ist das nicht ein gutes Gefühl? Wie Fujak schon anmerkte, ich glaube Du würdest Dich viel weniger aufregen wenn Du Dich mit den Akteuren in diesem Forum persönlich auseinandersetztest. Das macht wie ich finde das Besondere hier aus, man weiß wie man jemand einzuschätzen hat und kann über die Differenzen wohlwollend hinwegsehen. Daß sich manche Persönlichkeiten durch ihre inhaltliche Arbeit und nicht unerhebliche Mühe und Akribie eine gewisse Glaubwürdigkeit erarbeiten, ist eine Grundgegebenheit der Forenwelt. Daß das nichts Absolutes ist sollte allen klar sein. Sigi kann besonders an Orchestermusik sehr genau beschreiben was sich tut an kleinen Unterschieden. Auf vielen Forentreffen hat er durch ein Vergleichsprogramm geleitet und alle Versammelten daran teilhaben lassen. Wenn Du mal dabei sein kannst - es ist eine spannende Erfahrung. Ist deshalb alles was er (oder Fujak, oder wer auch immer...) wahrnimmt und hier schreibt die ultimative Wahrheit? Nein, und das wissen denke ich die Meisten! Muss man sich über die so entstandenen "Behauptungen" schwarzärgern wenn sie der eigenen Erfahrung zuwiderlaufen? Ich glaube nicht! Es ist sein aktuelles Empfinden, an dem er uns netterweise teilhaben lässt. Das stellt wie gesagt eine ziemliche Mühe und Freizeitinvestition dar, und füllt unser Forum mit Inhalt den es dann zu diskutieren lohnt. Aus dem Bericht kann man sich als Mitleser eigene Anreize holen, und sollte dann am besten selber testen.

Die beste Quelle überhaupt war für Sigi halt bisher der Linn. Jetzt ist er es nicht mehr - nicht alle Wahrheiten sind unumstößlich. In seiner langen Laufbahn haben sich geregelte Aktive als das Einzig Wahre herausgestellt, mit etwas anderem möchte er nicht hören. Ist das jetzt wie Du schreibst unglaublich arrogant? Ich finde es nicht so schlimm. Klingt es bei Dir teilaktiv besser? Dann denk Dir Deinen Teil, und freu Dich am Rest des interessanten Artikels...

Martin
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

claus B hat geschrieben:Aber was für mich noch wichtiger ist,das die preiswerten La Rositas vielleich mehr ins Gespräch kommen,denn die sind für mich ein "Geschenk" an Musikalität und ein Durchbruch für viele von uns!
Ich durfte mich vor kurzem von der Musikalität der La Rosita Alpha bei "HiFi im Pfarrhof" in der Näche von Chemnitz (Sachsen) überzeugen. Zusammen mit dem Vorverstärker eine auch preisliche Alternative zu manchem hochpreisigen DAC.

Gruß Bernd
Bild
axxxxx

πάντα ῥεῖ,

Beitrag von axxxxx »

πάντα ῥεῖ,

....und die Musik hoffentlich auch.

Freunde,

die meisten von uns haben doch für sich akzeptiert, daß sie im Hinblick auf unser Hobby etwas ver-rückt sind.

Was hier immer wieder, und da will ich mich für die Vergangenheit nicht aussparen, für Verdruß gesorgt hat, ist das übermäßige Auf-die-Goldwaage-Legen von irgendwelchen Meinungen und Äußerungen.

Sicherlich hat der ein oder andere schon sehr apodiktisch geäußert, daß er nunmehr "am Ende des Weges" angekommen sei, nur um diese Aussage kurze Zeit später ad absurdum zu führen.

Darüber kann man doch allenfalls schmunzeln, aber nicht ständig das Kriegsbeil ausgraben und diejenigen, die ihre Aussagen konkludent widerrufen haben, deshalb mit unversöhnlichem Ernst im Tonfall angreifen.

Gleiches gilt doch auch für Aussagen hinsichtlich einer wie auch immer gearteten Überlegenheit von irgendwelchem Geraffel.

Am Ende des Tages haben die meisten von uns mittlerweile graue Haare oder auch überhaupt keine Haare mehr, sind aber in den Tiefen (Abgründen...?) unserer Seele kleine Jungs geblieben, die um das schönste Spielzeug wetteifern.

Ich freue mich in jedem Fall für Sigi und Franz, daß sie mit den Rositas ihrem Traum vom perfekten Klang wieder etwas näher gekommen sind.
Das wird zwar auch nur wieder temporär sein, aber so ist das halt. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Der seinen Vorrat an Kreide bald aufgebraucht hat...
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo

Wie heißt es doch so schön: Männer werden nicht Erwachsen die Spielzeuge werden nur grösser bzw. teurer.

Viel Spass also mit dem neuen Spielzeug.

Auch ich habe meine Meinung schon über den Haufen geworfen. Aber glaubt Ihr nicht auch das irgendwann die Kapazität einer Cd/Aufnahme ausgenütz ist. Es klingt vielleicht anders aber nicht unbedingt besser.
Die nächste Stufe ist dann selber Aufnahmen machen.

Viele Grüsse


Hermann
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

aston456 hat geschrieben:
Am Ende des Tages haben die meisten von uns mittlerweile graue Haare oder auch überhaupt keine Haare mehr, sind aber in den Tiefen (Abgründen...?) unserer Seele kleine Jungs geblieben, die um das schönste Spielzeug wetteifern.

Ich freue mich in jedem Fall für Sigi und Franz, daß sie mit den Rositas ihrem Traum vom perfekten Klang wieder etwas näher gekommen sind.

Gruß,
Kai
Der seinen Vorrat an Kreide bald aufgebraucht hat...
Auch wenns nur die Kreide war, ich freu mich über solche Sätze aus Deiner Feder :cheers:

Ganz ohne Kreide
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Man macht sich natürlich Gedanken darüber, was dieses Gerät denn nun so grundlegend anders macht als alle digitalen Geräte, die ich bisher so vor die Lauscher bekommen habe. Und sie macht wirklich etwas Grundlegendes anders. Wo andere mit höchstem technischen Aufwand die Bauteile in ihren Parametern ständig verbessern, kommt die La Rosita innen ja eher recht spartanisch ausgestattet daher. Also, ich denke, der Ansatz ist gegenüber anderen Lösungen auf dem streaming-Sektor ein ganz anderer, möglicherweise ist es eine ganz simple Idee. Wie dem auch sei, der Hauptunterschied liegt für mich bei der performance darin:

- der Fokus liegt auf der Musik. Beim Hören verschwendest du keinen Gedanken daran, was da wie warum technisch gemacht wird, die Musik fließt wie selbstverständlich, nichts lenkt davon ab

- die Proportionen stimmen, ich will es mal "Stimmigkeit" nennen. Nichts wird überbetont, hervorgehoben oder unterrepräsentiert. Das alles mündet in einer Homogenität als Ganzes, das will ich mal "Kohärenz" nennen, alles spielt wie selbstverständlich zusammen. Das sorgt für diesen unglaublich natürlichen Auftritt. Ich frag mich manchmal wirklich: Ist das echt oder nur reproduziert, wohl wissend, daß da nur eine Tonkonserve als Quelle fungiert.

- das Klangbild wirkt plastisch, teilweise gar holographisch. Die Musikanten sind mit Händen zu greifen.

- Feinste Details werden aus dem Klangeschehen herausgearbeitet. Ich entdecke Feinheiten (dort klirrt ein Geschirr auf einem Tisch, jemand ruft vernehmlich einem Sänger etwas zu, usw., usw.), die ich sonst nur grob angedeutet bemerkt habe, hier jetzt aber klar und deutlich vernommen werden. Manchmal ist man so perplex dabei, daß ich die Aufnahme nochmal neu starte und mich frage, was das denn jetzt grade gewesen ist.

- Rauminformationen werden nachhaltig vermittelt, insbesondere Hallanteile, Töne stehen "länger", schwingen länger aus und nach.

- Die Erfahrung der Ruhe, der Stille in der Musik und in den Pausen. Das werden nicht alle verstehen. Das ist für mich aber ein Qualitätskriterium.

Und last but not least schafft es die La Rosita, daß Musik hören Suchtcharakter bekommt. Ich kann stundenlang digital Musik hören, ohne daß es jemals auch nur an einer einzigen Stelle irgendwie anstrengen, lästig oder nervend würde. Sicher macht auch die La Rosita aus schlechten Aufnahmen keine audiophilen Perlen, aber es ist sehr auffällig, daß selbst bescheidene Aufnahmen den musikalischen Inhalt transportieren können. Alle meine Oldies aus vergangenen Jahrzehnten gewinnen an Ausdruckskraft, manche erkenne ich gar nicht wieder, so gut tönen die. Das kannte ich so gar nicht.

Schön, daß es so ist. Dieses Gerät ist eine Musikmaschine, dient der Musik. Hier steht die dahinter stehende Technik, die weitgehend im Dunkeln bleibt, eindeutig im Dienste der Musik. Und da ist es mir wirklich egal, wie sie das schafft.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5665
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,

Deine Klangbeschreibungen erzeugen schon ein "hören wollen" oder "haben wollen" Gefühl. :cheers:

Aber nimms mir nicht übel, diese Aussagen:
Franz hat geschrieben:Man macht sich natürlich Gedanken darüber, was dieses Gerät denn nun so grundlegend anders macht ... ich denke, der Ansatz ist gegenüber anderen Lösungen auf dem streaming-Sektor ein ganz anderer, möglicherweise ist es eine ganz simple Idee ... da ist es mir wirklich egal, wie sie das schafft...
scheinen mir widersprüchlich, wodurch sich der Sinn des Beitrages zumindest mir dann nicht ganz erschließt. Was mißverstehe ich?

Gruß,
Winfried

2427
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,

du mißverstehst da nichts. Ja, das ist in der Tat widersprüchlich. Warum soll man versuchen, etwas zu beschreiben, was einem eigentlich egal sein kann? Vielleicht ist es das Staunen darüber, welches ich dann doch irgendwie versuche in Worte zu kleiden.

Und ja, natürlich das:
wgh52 hat geschrieben:ein "hören wollen"
Wenn Hörberichte einen Sinn haben, dann doch das.

Gruß
Franz
Bild
Antworten