Audioplayer JPlay

frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... Nachtrag ...

die CPU-Last habe ich jetzt mal länger beobachtet

sie schwankt (natürlich) bei

den Prozessen zwischen 5% und 15%

den Diensten zwischen 0% und 9%



Das dürfte also nicht das Problem an sich sein.
Letzter Titel 2:52 lang, bei 2:38 Stille.


Gruß
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

ich habe mal Deine Konfiguration auf meinem Rechner und auf meinem Fireface nachvollzogen. Dabei verzeichne ich auf einem Intel Quad Core i3-Prozessor ca. 9% CPU-Last alleine für JPlay.exe. Wie schaffst Du es, auf einem wesentlich schwächeren Prozessor eine solch geringe Last zu produzieren? Was produziert denn JPlay.exe bei Dir für eine Last?

Bei mir hat Foobar/Jplay in der von Dir angegebenen Konfiguration keine Aussetzer produziert, selbst bei HiRes-Files nicht. Auch habe ich keinerlei Abstürze mit Foobar erlebt (Musik läuft seit 2,5 Std. im Hintergrund).

Das einzige, was mir noch einfällt, ist die Buffersize auf 1024 (maximal) zu setzen und damit mal auszuprobieren, was passiert.
Ansonsten poste doch mal den Inhalt von "jplay.settings" (im JPlay-Verzeichnis mit Editor öffnen); vielleicht ist dort noch etwas zu erkennen.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Bitte schön ...

Version 4.2B
Memory 500
Buffer 1024
Engine 0
Interface 2
Bitstream 16
Overdrive 1
DedicatedCore 1
Volume 0
ThrottleMode 1
Clock 0
USBMode 0
ShowTimer 1
Gapless 1
BufferOverride96kHz 0
BufferOverride192kHz 0
BufferOverride384kHz 0
Xtream 1000
MiniTrackInfo 1



Gruß
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

auch in Deinen Settings kann ich keine Ungewöhnlichkeiten entdecken. Gab es eine Änderung mit 1024 als Buffer?
Was eine weitere Ursache sein kann, ist Dein RAM. Welches Fabrikat, Taktung, Timing. Die Freeware cpu-z gibt darüber ausführlich Auskunft. Da der Musikfile vor dem Abspielen komplett in den reservierten RAM geladen wird, kann auch hier eine mögliche Schwachstelle vorliegen.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

.... vielleicht noch ein Hinweis, welchen ich unterschlagen habe

meine CPU sind 2 x 1,8 GHZ, 2 x 512 MB Cache


was den RAM angeht ... DDR-2 800MHz


Ansonsten spielt momentan alles unterbrechungsfrei seit 1h:32min ....

Das Phänomen der falschen Zeitanzeige besteht nach wie vor .... aber man
kann sie ja auch ausblenden .... :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Kaum gepostet und gefreut, daß Foobar seit 1h:32min läuft, hängt es sich auf.

Meldung:

foobar2000 troubleshooter

The following components found on your system are known to be problematic and should be either uninstalled or updated to their latest versions:

foo_jplay.dll : JPLAY
Reason: "Audiophile" scam


Diese seltsame Meldung kam bereits bei der Testversion von JPlay ...

Gruß
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

der Hintergrund dieses Begriffes "audiophile scam" ist die vom Entwickler von Foobar geäußerte Überzeugung, es handele sich bei JPlay um eine Art audiophiles Voodoo (scam = Vorschussbetrug). Dazu laufen seit einiger Zeit Diskussionen in diversen Threads bei Hydrogenaudio. Dass der Entwickler dies nun auch als Fehlermeldung implementiert hat, obwohl es technisch gesehen keinen Grund dazu gibt, wäre eine neue Art der Auseinandersetzung (sollte dies der Hintergrund sein). Unter anderem hier eine Kostprobe: http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... opic=93807

Auch mit JRiver haben die Entwickler von JPlay vor einiger Zeit eine Auseinandersetzung gehabt, weil die Leute von JRiver monierten, dass JPlay deren Namen auf deren Homepage verwendet haben (wie soll man auch sonst auf die Funktionalität mit JRiver aufmerksam machen als so?). Offenbar empfinden die Entwickler der "etablierteren Player" JPlay als Konkurrenz.

Ich selbst betreibe die Foobar-Version 1.1.13, bei der diese Fehlermeldung nicht auftaucht. Welche Version verwendest Du?

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Fujak,

ich habe die Foobar Version 1.1.11 im Einsatz. Werde mich dann heute Abend mal an die neue Version machen. Danke für die Hinweise.


Gruß
Frank
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen Frank

Mach es am besten gleich richtig :mrgreen:

Lösche alle Partitionen auf den HDs und installiere Windows 8 64Bit (free Download der Evaluierungsversion)

Anschließend ein nacktes Foobar und JPlay 64 Bit. Dann noch alle beschriebenen Dienste raus und Du hast die selbe Basis, wie alle anderen hier :cheers:

Go for it!

Manuel
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Liebe Forenten,

bei mir hat sich inzwischen ein Knoten gelöst, ein anderer dafür zugezogen...(wie es halt so ist bei AudioPCs...)

Meine Rme 9632 ist installiert und funtkioniert, die Soundqualität ist sehr gut, was ich bei den ersten Vergleichen so heraushören konnte.

Endlich habe ich es auch geschafft - um foobar mit dem Ipad bedienen zu können - touchremote zu installieren. Der Grund, warum es bisher nicht ging: Visual C++2010 x64 Redistributable Package hat bei mir nicht geklappt, ich musste die 32 Bit Version nehmen. Dann ging es sofort. (JPlay habe ich deinstalliert, dann kam auch gleich eine Fehlermeldung in Foobar, dass eine benötigte Software nicht installiert wurde - und brachte mich so auf den richtigen Weg!)

Jetzt passt also die Bedienung, allerdings spielt JPlay keine Hochauflösenden Formate ab. Wieder JPlay deinstalliert, und siehe da: In Foobar alleine klappt das alles prima.

Jetzt habe ich aber leider keine Ahnung, woran das nun wieder liegen könnte. Ich spiele gerade mit den Bitstream Einstellungen: Da bringt 32 Bit nur eine verzerrte Wiedergabe von 24 Bit Dateien.

Jetzt hoffe ich nur nicht, dass die RME Karte nicht kompatibel mit dem Player ist. Das wäre eigentlich merkwürdig. Und manuell Umschalten zwischen den Sampleraten möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Dankbar für Ideen ist

Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst,
cantusfirmus hat geschrieben:Jetzt passt also die Bedienung, allerdings spielt JPlay keine Hochauflösenden Formate ab. Wieder JPlay deinstalliert, und siehe da: In Foobar alleine klappt das alles prima.
Das ist in der Tat rätselhaft, denn bei mir geht das ohne Probleme.

Um dem Fehler auf den Grund gehen zu können, braucht es noch ein paar Angaben:

Wie macht sich das Nichtabspielen bemerkbar (Einfach nur stumm oder mit Fehlermeldung? Wenn Ja, wie lautet sie? Was steht in der Fehlerconsole von Foobar?)
OS und Bitversion?
Welcher Treiber wird mit JPLay angesteuert (Output Device Settings in JPlay)?
KS oder WASAPI?

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

vielleicht ist diese Meldung für den einen oder anderen interessant, der in das fertige Windows 8 einen Blick werfen möchte:

http://www.pcwelt.de/news/Fuer-jeden-An ... 70667.html

Ich für meine Person bleibe aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen weiterhin bei der jetzigen Version.

Grüße
Fujak
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Die jetzt zum Download freigegebene "Windows 8 Enterprise Edition" hat die gleichen Nachteile wie die "Windows 8 Release Preview" Version:

Ein direktes Updaten auf das finale "Windows 8 Pro" ist nicht möglich. In beiden Fällen muß die Windows 8 Trialversion gegen eine Windows 7 Installation ausgetauscht werden. Damit weist Du gegenüber MS nach, daß Du eine sauber bezahlte Windows Version besitzt. Der Umstiegspreis auf Windows 8 Pro bis zum 31.12.2012 beträgt $40 oder umgerechnet etwa 33 Euros.

Werde mal die Erfahrungen mit der "Windows 8 Enterprise Edition" in den Foren beobachten und dann auf einer kleinen separaten SSD "Windows 8" einrichten.

Grüße

Rüdiger
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

cantusfirmus hat geschrieben: Jetzt hoffe ich nur nicht, dass die RME Karte nicht kompatibel mit dem Player ist. Das wäre eigentlich merkwürdig. Und manuell Umschalten zwischen den Sampleraten möchte ich eigentlich auch vermeiden.
Wenn ich mit Foobar die ASIO-Schnittstelle meines Fireface400 wähle und dann in einer Playlist sowohl eine 44100 als auch eine 96000 Datei stehen habe, dann geht das Abspielen schief.

Ich diskutiere gerade mit RME wegen derselben Probleme mit der spdif-Schittstelle, siehe hier

Das Problem hat es auch schon bei Linux und Brutefir gegeben, nämlich dass der Wechsel der Abtastrate zwischen 44 bzw. 48 und 88 bzw. 96 kHz nicht sauber klappt. Ich vermute den Grund darin, dass bei der spdif-Schnittstelle intern ebenfalls dieselbe Logik verwendet wird wie bei ADAT. Ein ADAT-Kanal kann nur bis 48 kHz und es wird dann bei 96 kHz gemultiplext. Dann stehen auch nicht mehr soviel Kanäle zur Verfügung.

Und so müsste sich denn je nach abgespieltem Track auch die Kanalzahl beim Fireface ändern.
Ich vermute, dass sich RME da selbst festgenagelt hat mit dem grundsätzlichen Design der Soundkarten.

Grüsse
Uli
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Wenn ich mit Foobar die ASIO-Schnittstelle meines Fireface400 wähle und dann in einer Playlist sowohl eine 44100 als auch eine 96000 Datei stehen habe, dann geht das Abspielen schief.
Oje, das klingt nicht gut, das scheint dann ein Soundkartenproblem zu sein? Genauso ist es nämlich bei mir. Interessant, denn bei Fujak und seinem externen FF 800UC scheint das keine Probleme zu machen.
Das ist in der Tat rätselhaft, denn bei mir geht das ohne Probleme.
Hier noch ein bisschen genauer: Ich verwende WIndows 8 in der 64 Bit Version. Kernel Streaming ist in den JPlay Settings eingestellt. Wenn bei der Bitstream Einstellung Native ausgewählt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung. (genauer Wortlaut wird nachgeliefert), bei 32 Bit ein verzerrtes Audiosignal.

:cry: Horst

edit:PS.: Uli, habe jetzt Deinen RME Thread gelesen. Davon abgesehen, dass mir das Ganze etwas zu hoch ist, verstehe ich nicht, warum es bei Fujak offensichtlich klappt, bei mir nicht, und scheinbar auch bei Dir nicht... *verzweifel*
Bild
Antworten