Dead Can Dance - Anastasis

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dead Can Dance - Anastasis

Beitrag von shakti »

Nach ca 15 Jahren mal wieder was neues von "Dead Can Dance"!

Die "Anastasis" CD/LP ist heute erschienen und laesst mich im kuehlen Wohnzimmer winterliche Musik geniessen, tolle Platte, tolle Aufnahme, fuer alle Freunde duesterer Musik ein absolutes Muss,

http://www.amazon.de/Anastasis-Vinyl-LP ... 706&sr=8-4

netten Gruss
Juergen
jetzt haette ich meine B&M 35 am liebsten in Mattschwarz :-)
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

die Musik ist jetzt nicht umwerfend neu, sondern bewegt sich auf dem bisher eingeschlagenen Pfad von DCD, wobei mir immer noch nicht klar ist, in welcher Richtung man diese Art von Musik einordnen sollte ?

Zu ergänzen wäre, dass die Schallplatten in schönem halbdurchsichtigen Vinyl kommen und mit einem Gratisdownload des Albums als MP3-Files. Sehr schön !

VG Bernd
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich finde es sehr schoen, dass DCD drin ist, wo DCD drauf steht :-)
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Aufnahme ziemlich basslastig ?

VG Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

bei mir ist der Bass eigentlich recht "normal"
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

ok, vielleicht liegt es dann eher an meiner Anlage.

VG Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Bernd,
das glaube ich nicht, habe aeltere DCD CD's bereits ueber aktive Manger gehoert, evtl kommt Deine doch sehr wandnahe Aufstellung (zumindest in Deinem Vorstellungsthread so erkennbar) und damit die bestimmt angepassten Ortsfilter an die Grenzen. Versuche doch mal eine andere Aufstellung, zumindest haettest Du dann eine Ursache.
Die "Anastasis"entfaltet bei einigen Stuecken unterhalb von 100hz viel Druck, evtl liegen dort dann die angeregten Raumresonanzen.
netten Gruss
Juergen
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Jürgen,

ich habe die MsMs1 nach unten auf 80hz begrenzt. Darunter werkelt ein Velodyne SPL1200 aktiver Subwoofer. Mir ist schon aufgefallen, dass je nach Aufnahme der Bass doch ziemlich potent ist, sehr prägnant aber ohne zu dröhnen. Vielleicht soll das ja auch so sein.

Nur damit du mich nicht missverstehst: auch wenn ich die Aufnahme als sehr basspräsent empfinde, stört mich das nicht. Die Musik ist einfach gut und ich bin froh, dass es nach der langen Abstinenz wieder etwas neues von DCD gibt :wink:

Jetzt muss ich mir aber doch mal die MP3-Files anhören. Bin gespannt, ob es da hörbare Unterschiede zur der Vinyl-Ausgabe gibt.

VG Bernd
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
wie gewohnt, sehr gute Tonqualität - eine Mischung aus Gothic, Worldmusic und Pop - sehr gut gemacht, sowas gibt es kein zweites mal - nichts ist von anderen Bands abgekupfert, wenn auch nichts Neues von DCD --> wenn sich die Gelegenheit ergibt, auf jeden Fall einen Konzertbesuch wert.
Grüße Marcus.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

kurzes Reinhören in die CD veranlasste mich mal, den DR-Wert zu ermitteln - 6 (in Worten: sechs) ist das Resultat.

Gruß

Jochen
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

B. Albert hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor, oder ist die Aufnahme ziemlich basslastig ?
Hallo,
habe gestern mir die CD noch einmal angehört und danach mal in ältere Aufnahmen, z.B. in die "Into The Labyrinth" reingehört.
Also bei ANASTASIS ist schon ein mehr an Bass vohanden. Deine Anlage ist nicht daran schuld! -> klingt aber für mich o.k. - nicht übertrieben,
Denke schon dass das so gewollt war und wahrscheinlich eher den heutigen Höhrgewohnheiten entspricht.

P.S. Bei einigen Konzerten ist mir in den letzten Jahre aufgefallen, das Bässe, für mich, bis an die Schmerzgrenze aufgedreht werden, so dass ich mir einen anderen Hörplatz gesucht habe. Vielen scheint das aber zu gefallen, wenn Sie der Bassschalldruck fast erschlägt und der Magen sich dagegen zu wehren versucht.

Bin wohl eher ein "Genusshörer", bei dem es aber auch mal krachen darf.
Bild
Antworten