die AGM´s sind mir im letzten technischen Detail nicht bekannt. Ich habe aus den rückwärtigen Bässen bei der AGM 7.4 zwecks Zeitkorrektur auf so ein ähnliches System wie Firtec geschlossen. War dann wohl nichts.
Ja, ich hatte ja noch einige Fragen an Uli und Gert.wgh52 hat geschrieben:tut mir Leid für das off-topic, aber ...
... also ein phasenlinearisierendes DSP System in den AGM Lautsprechern?anjano hat geschrieben:...Firtec, so wie in den AGM...
Das wäre zwar ein tolles i-Tüpfelchen, aber davon habe zumindest ich noch nichts gehört! Oder wolltest Du eigentlich etwas anderes aussagen?
Zwischenzeitlich habe ich mich noch einmal mit Ulli´s Aussagen auseinander gesetzt bzgl. der Wirkung von Flow in seinem Setup. Ich habe ein ähnliches und habe Schwierigkeiten die Zusammenhänge zu erfassen. Vielleicht kannst Du (Ihr) mir helfen.
Meine BM 15 stehen 2,9m auseinander. Ich sitze 3,7m von den LS entfernt und habe sie so eingewinkelt, das der direkte Strahl ca. 10 bis 20cm an beiden Seiten nach außen an meinem Kopf vorbei gehen muss. Jetzt folgende Höreindrücke, die ich nicht sortieren kann.
In der jetzigen Position habe ich eine total saubere Ortung der Instrumente (Tchaikovsky, Overtüre 1812) und eine sehr detailierte, saubere und klare Darstellung der Musik. Dies, obwohl ich vielleicht ca. 30-40cm vor dem optimalen Sweetspot sitze. Der Sweetspot ist nicht sehr breit, aber akzeptabel. Rücke ich nun 30cm nach hinten, so wird der Sweetsport unangenehm schmal. Kleinste Kopfbewegungen verschieben die Bühne nach links oder rechts. Rücke ich 30cm nach vorne, so wird der Sweetspot breiter, die Bühne wandert nach vorne und die Detailierung der Musik wird ungenauer, schwammiger. Die Lokalisierung der Instrumente ist nicht mehr so genau. Dann wird es anstrengend der Musik zu lauschen. Hier soll ja Flow Abhilfe schaffen.
B&Ms Konstruktionsprinzip sind ja die Zeilenstrahler, die vor allem im HT Bereich die Abstrahlung bündeln (siehe Optik der BM 15). Ein Fachmann aus dem Forum sagte mal "die nageln die Musik auf den Sweetspot". Folgendes verstehe ich dann nicht mehr: Dann müsste ja laut der Diskussion eine nicht so saubere & genaue Ortung der Instrumente das Resultat sein. Es fehlt ja die "Übersprechung" der Kanäle. Oder habe ich so einen Effekt wie Ulli? Das bezweifle ich, denn der hat ja nach Aussage von, Fujak war es wohl, eine Übersprechung durch den schmalen Winkel der LS. Jungs, ich verstehe es nicht!
Wenn ich einige von Euch im Forum so diskutieren sehe staune ich nur. Mir fehlt dann doch manchmal der fachliche Hintergrund.
Gruß
Josef