Max Richter - Vivaldi Four Seasons Recomposed

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Max Richter - Vivaldi Four Seasons Recomposed

Beitrag von music is my escape »

Ein absoluter Ohrenschmaus, auch bzw. gerade für diejenigen, die der Vier Jahreszeiten etwas überdrüssig geworden sind... Eine komplette Rekomposition, die sich geschickt am Kern der Thematik orientiert, Neues herausarbeitet, stellenweise eine ganz eigene Linie kreiert, um dann im richtigen Moment Fragmente bzw. gar kurze prägnante, weitestgehend im Original belassene Passagen einzustreuen. Ganz große Klasse!

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=qTapNp-31rU
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen tollen Tipp!

Ich kannte Max Richter bislang noch nicht. Beim ersten Reinhören erinnerten mich die fast hypnotisierend auf- und abschwellenden Streicher spontan an die Filmkompositionen von Elini Karaindru wie z.B. Music for Films, bis ich dann las, dass Max Richter im selben Metier unterwegs ist.

Wer sich an den "klassischen" Aufnahmen der Vier Jahreszeiten satt gehört hat, wird sie hier definitiv neu entdecken.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

und das Schöne ist, es wird sie auch auf Vinyl geben :lol:

http://www.amazon.de/gp/product/B008IEW ... KAKR8XB7XF

VG Bernd
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Ja, diese Perle habe ich auch seit kurzem auf der Festplatte und im CD-Schrank... Dem öffentlich-rechtlichen Hörfunk (Deutschlandfunk) sei Dank.

Kennt jemand denn auch andere Werke von Max Richter? Habe schon mal in iTunes ein wenig gehorcht und bin mir sicher, dass ich auch noch andere Werke käuflich erwerben möchte...

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Antworten