ATC SCM Serie, BM15 oder Silbersand 501?

Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

ATC SCM Serie, BM15 oder Silbersand 501?

Beitrag von Collipeter »

Hi,
da ich aktuell was neues suche steht neben einer gebrauchten Silbersand 501 auch noch eine BM15 und eine ATC SCM 50 od100 zur Auswahl. Mit MEGwill ich mich auch noch evtl. auseinandersetzen.
Bis auf die Silbersand habe ich alle gehört, leider wie immer in unterschiedlichen Räumen usw.

Mich interessiert insb. die Sichtweise bei kritischer Aufstellung (in der Ecke, wandnah spielend auf eine Dachschräge zu)

Danke für Erfahrungswerte.

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

wenn eine kritische Aufstellung da ist, unbedingt noch eine Manger anhören.

Eine Geithain lässt sich auch sehr gut nahe an die Wand oder ins Eck stellen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

ich kann dir nur empfehlen, hör dir die für dich in Frage kommenden Kandidaten alle an und entscheide nach dem, was dir davon am besten gefällt. Es wird schwer sein, deine Kandidaten alle zu Hause zu hören. Aber nur dort zählt dein Ergebnis. Ist auch schwierig einzuschätzen, was dir bei einer Wiedergabe wichtig ist, was weniger, deine Hörgewohnheiten und -präferenzen sind unbekannt. Deshalb kann ich dir nur raten: Selber hören und versuchen, den Wunschlautsprecher dann zu Hause nochmal zu hören, läßt sich vielleicht ja einrichten.

Viel Glück bei der Suche und Findung.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

die richtige Lautsprecherwahl ist eine schwierige Aufgabe (vor allem, weil danach erst einmal die Kasse leer ist :wink: ), für die es keine einfache Antwort gibt. Ansonsten gäbe es sicherlich keine so große Anzahl von Herstellern, die irgendwie alle zu ihren Kunden finden.

Zur ATC SCM Serie gibt es bei uns folgenden Thread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2061

Zur BM 15 und zur FM 501 gibt es dagegen mehrere Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Mit einem Direktvergleich wird es schwer. Kein Händler führt diese Modelle gemeinsam. Außerdem ist die FM 501 nur noch gebraucht erhältlich.
Bild
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Raal hat geschrieben:Hallo Peter,

wenn eine kritische Aufstellung da ist, unbedingt noch eine Manger anhören.

Eine Geithain lässt sich auch sehr gut nahe an die Wand oder ins Eck stellen.
Hi Andreas,

ich hatte auch schon mit Cay-Uwe Kontakt wegen deinem Projekt.

Hi an alle Anderen,

Ihr habt selbstverständlich recht mit dem zu Hause hören, aber es geht halt sehr selten. Und das Probehören bringt mir selten was, bis auf die Grundwiedergabe des LS und die passt halt sehr oft.

Aktuell sind die ATC mein Favorit. Wie gesagt, die Silbersand wären ein reine Blindkauf und das werde ich eher vermeiden.

Präferenzen liegen bei Rock und Blues, keine Klassik.

Peter
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Peter,

hatte dich ja schon mal kontaktiert und dir den Tipp mit den Geithains gegeben.

Trotzdem kann ich hier Franz und Rudolf nur recht geben... du solltest dir alle anhören! Wenn es bei dir zu Hause nicht möglich ist, solltest du auf jeden Fall versuchen alle Modelle die in Frage kommen bei Händlern zu hören. Somit könntest du was die Tonalität anbetrifft schon mal eine gute Vorauswahl treffen. Sollten dann evtl. nur noch zwei oder drei Modelle übrig bleiben, würde ich auf jeden Fall versuchen die Lautsprecher zu Hause hören zu können.

Ich habe schon alle von dir genannten Lautsprecher gehört und kann nur sagen das sie teilweise schon von Grund auf eine andere Tonalität haben und ganz verschiedene Stärken und Schwächen. Bei deiner Präferenz Rock und Blues zu hören, wäre die ATC wirklich keine schlechte Wahl. Sie hat Druck und macht einen Wahnsinns Spaß. Sehe sie allerdings als nicht ganz Aufstellungsunkritisch.

Für ATC würde ich dir einfach mal empfehlen Christoph Zingel in Essen zu kontaktieren. Schade das Essen für dich so weit weg ist. Christoph hat am 26. und. 27.10. (Freitag und Samstag) einen ATC Workshop.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Hi Euch,
Wie gesagt, die ATC habe ich schon gehört und denke auch - da kein Klassikhörer -würde sie passen. Der Raum wo sie stand war sehr bescheiden, klein und zwei Dachschrägen (eine im Rücken der Box und eine gegenüber) und bei Rock ging sie gut. Die BM15 empfand och da anders, mir kam es vor das Sie Stimmen und Symphonieorchester liebt aber bei Rock fehlte was. Zudem ist die ATC auch günstiger. :roll:
Die 501 und die MEGs fehlen ja leider noch. Bei den MEGs sehe ich seit gestern Abend schwarz, die 901 findet mein Goldstück hässlich und die 804k ist etwas teuer.
Morgen ist mal ADAM dran, bin gespannt.
Gruss
Peter
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Collipeter hat geschrieben:...Bei den MEGs sehe ich seit gestern Abend schwarz, die 901 findet mein Goldstück hässlich und die 804k ist etwas teuer...
Gruss
Peter
Hallo Peter,

hast du deiner Frau auch das Foto von meiner 901 auf den wunderschönen Liedtke Ständern gezeigt? :D

Und wehe du sagst jetzt "ja" :cry: :wink:

Gruß

Dietmar :cheers:
Bild
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Leider ein klares Ja :?
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Peter,

sind die genannten LS denn alle für Deine Abhörentfernung geeignet ?

Weil wenn eine MEG804 richtig wäre, kann es die 901 nicht sein und umgekehrt.

Bei den anderen genannten Modellen weiß ich nicht inwieweit die auf eine bestimmte Entfernung optimiert sind und wenn ja, auf welche.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was Speedy da schreibt, stimmt, halte ich auch für bedenkenswert. MEG gibt in der Regel an, für welche Entfernung sie gedacht sind. Natürlich spielt da auch der Raum noch eine große Rolle, Bedämpfung, usw. Bei den anderen muß man wirklich ausprobieren, wie und wo man die bestmögliche Position bekommt. Meine Silbersand höre ich z.B. in einem eher stark bedämpften Raum im Midfield, nicht eingewinkelt, aber exakt symmetrisch aufgestellt. Darüber sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken machen, am besten ein Paar mal aufstellen lassen und zu Hause in Ruhe hören.

Die Optik spielt bei mir auch keine große Rolle. Lautsprecher sollen Musik wiedergeben,mehr nicht.

Gruß
Franz
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Da spricht Franz mir aus der Seele :)
Der Lautsprecher soll Musik machen und das so gut wie es in den eigenen Räumen nun mal geht.
Ich persöhnlich hab auch zu lange der Optik nachgetrauert. Bis ich dann gemerkt habe das für meinen Raum die Geithain`s die bestmögliche Lösung sind.
Höre mit der 901k auf zirka 2,80m bis 3,00m Entfernung. Lautsprecher leicht angewinkelt. Mein Raum ist nicht ideal bedämpft. Ein ganz normales Wohnzimmer eben mit all seinen Tücken und leichtem Hall. Genau das bekommt die Geithain mit ihrem Bündelungsmaß des Koaxialsystems und der Bassniere hervorragend hin.
Habe die 501 schon oft gehört und kann nur sagen "ein Traumlautsprecher"! Sehe sie allerdings mehr in stärker bedämpften Räumen.

Gruß

Dietmar
Bild
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Hi,
wie schon geschrieben Spielt die Optik die gleiche Rolle wie der Klang, ist halt ein Wohnraummöbel.
War heute die Adam Gamma hören, das war nichts. Aber dann testeten wir die Manger MSM C1 und mus sagen, wow. Muss aber gestehen das der Raum schon top gedämpft war, das wäre bei mir nicht der Fall.
Adam ist raus Manger ist drin. Stand jetzt.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

ich mach ungern Werbung aber da es ja ein Projekt ist welches hier im Forum entstanden ist, solltest du wenn dir die Manger gefällt unbedingt noch die Sonus Natura Manger Box anhören mit Endstufen von Abacus. Die setzt noch einmal gut einen drauf. Einfach mal bei Cay-Uwe Anfragen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

wurde schon zu dem Thema "eingefangen" :mrgreen:
Bild
Antworten