Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 2: Peer Gynt Suite / Grieg

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 2: Peer Gynt Suite / Grieg

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

als Klassik-Einsteiger mit den üblichen Hürden würde ich gerne ein paar Beiträge aufmachen, wo ich nach einem Teil der klassischen Musik frage und mir erhoffe ein paar gute Tips zu bekommen, die auch allgm. von großem Nutzen sein könnten, für andere Forenteilnehmer.

Hier Teil 2: Peer Gynt Suite von Edward Grieg

http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Gynt-Suite

Es ist schon etwas länger her, da machte ich mich auf der Suche nach einer sehr bekannten Melodie aus der Fernsehwerbung. Es ist die "Morgenstimmung" aus den Peer Gynt Suiten.

Beim Stöbern und "Reinhören" ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich sich Streicher doch anhören können.

Gekauft habe ich zwei Werke, die ich jedem der sich für Peer Gynt interessiert empfehlen kann:

Bild

Bild

Es ist immer wieder erstaunlich wie lange man durch die Weiten des Internet recherchiert, bis man was gefunden hat, was einem wirklich gefällt. Es reicht halt nicht zu wissen, das es hier zum Beispiel die Peer Gynt Suiten sind. Aufnahmen davon gibt es wie Sand am Meer ...

Grüße,
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,

auch wenn Du gerade erklärt hast keine DGG mehr kaufen zu wollen, kann ich Dir bei Peer Gynt diese

http://www.amazon.de/Grieg-Peer-Gynt-Su ... B001SWJZ0A

wärmstens ans Herz legen.

Grüße
Thomas K.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Interessierte, ;)

Wenn es nicht nur die Suiten sein dürfen: immer wieder gerne werden empfohlen die Zusammenstellungen mit Fjeldstad (Decca) und Beecham (EMI). Gibt es auch als LP-Reissues, falls die Fjeldstad im Original zu teuer und die Beecham zu billig sein sollte. ;)

Gruß

Jochen

P.s.: Sind übrigens beide tatsächlich hörenswert und klingen auch unterschiedlich. ;)
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

gestern habe ich mich auch dieser Klassik-Ecke gewidmet. Neben den beiden genannten CD`s ist noch 2 weitere CD`s ins Rennen gekommen. Die Eloquence Grieg und die Telarc "Carmen & Grieg" CD.

Bild

Bild

meine Referenzstücke waren "Morgenstimmung" und "Ases Tod".

mein aktueller Favorit ist die Herbert Blomstedt Version, gefolgt von der SBM Version der Vladimir Altschuler Ausgabe. Danach, mit einem klanglich deutlichen Abstand nach unten dann die Eoquence und als Schlusslicht die Telarc.

Eloquence und Telarc klangen regelrecht staubig, muffig gegen die beiden Favoriten.

So, das ist mein vorläufiges Ergebnis. Gehört über den neuen Wandler und zusätzlich über den neuen Kopfhöhrer.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten